Probleme mit LAN Anschluss

Frink

Lieutenant
Hallo zusammen,

vor kurzem hat ein Freund mich gebeten seinen PC zu verkabeln, weil er mal so gar keine Ahnung (und Interesse) von solchen Dingen hat.

Gesagt getan, allerdings hat sich ein Problem ergeben:

Ich krieg den PC nicht ins Internet.
Hab ihn per Kabel an die LAN 1 Buchse einer EasyBox 803 angeschlossen, Windows erkennt dies auch, und unten in der Taskleiste erscheint das obligatorische Symbol für "IP wird zugewiesen".
Internet funktioniert aber nicht. Komisch ist auch, dass der PC nicht in der integrierten History des Routers gelistet wird.
Ein weiteres Notebook (WLAN) ließ sich ohne Probleme anschließen und über dieses kann ich auch auf die EasyBox zugreifen (--> 192.168.2.1). An dem Lan PC geht auch das nicht.

DHCP ist aktiviert, Firewalls inaktiviert. Ehrlich gesagt weiß ich nicht was ich gerade machen soll.

Achja: Laut meinem Kollegen funktionierte der PC noch vor 2 Wochen (Vor Umzug und transport des PCs) problemlos zusammen mit einer FritzBox. (Ebenfalls LAN)

Bin dankbar für jeden Tipp!
MfG,
Frink :)

am pc sind die ips aber nicht manuell zugewiesen oder?
kann der pc den router anpingen? (cmd --> ping 192.168.2.1)

Hi

Steht denn ein Standardgateway in den Netzwerkdetails drin ?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
CMD ausführen und "ipconfig /all" eingeben. Hier sollte jetzt die Netzwerkkarte mit der forgender Konfiguration auftauchen: IP 192.168.2.x Gateway / DNS 192.168.2.1
Ist dies nicht der Fall vergib dem Rechner einfach eine feste IP.

kann der pc den router anpingen? (cmd --> ping 192.168.2.1)

Nein, geht leider nicht. Unten in der Startleiste erkennt er ne angeschlossene LAN-Verbindung, aber ansonsten ist alles "tot". Geht nur mit dem WLAN Notebook.

Edit:Hab mich gerade vertan^^
Werds mal mit ner festen Ip versuchen, Danke erstmal!

Zuletzt bearbeitet:
@Frink
"Ne feste IP kann ich doch nur über den Router vergeben oder irre ich?"
JA!
Feste Adressen werden per Hand eingegeben! Öffne das Netzwerk=> Eigenschaften=>TCP/ IPv4
IP: 192.168.2.50
ST-Gateway: 192.168.2.1

Kabel kaputt?

Soo...

Danke erstmal für eure Hilfe!

Hab ihn gerade angerufen und bin mit ihm am Telefon die Einstellungen durchgegangen.
Dabei kam folgendes Heraus:

Es wurde bei dem PC schon mal von einem anderen Kollegen eine feste IP eingetragen. Das haben wir jetzt rückgängig gemacht, allerdings mit mäßigen Erfolg. Windows will dann ständig ne neue IP zuweisen (Startleiste) kommt aber auch nach mehrern Minuten zu keinem Ergebnis.

Daraufhin haben wir erneut eine feste IP vergeben, mit dem Erfolg das eine aktive LAN-Verbindung angezeigt wird, aber Internet immer noch nicht geht.

Zitat:
Zitat von fatal_error Beitrag anzeigen
CMD ausführen und "ipconfig /all" eingeben.
und hier hochladen...

Wenn ich morgen bei ihm bin werde ich das machen!

@DerKleine49:
Danke dir, ist mir aber gerade eingefallen dass ich weit daneben lag^^
Und das Kabel kaputt meinst du? Dürfte dann nicht wirklich garnix passieren?

@Davevader:
Der PC wurde zwar in eine neue Wohnung gebracht, allerdings war der Router schon vorher dort aktiv und dementsprechend alles dort eingespeichert.

Sowas wie Macadressenfilter aktiv? DHCP server auch für Lan aktiv? funktionieren andere Rechner per Kabel (das Notebook mit dem selben Kabel)?

So, hat zwar etwas gedauert aber jetzt war ich mal wieder bei ihm.

Also:
Das Kabel ist nicht defekt, das Notebook funktioniert über das Kabel! (Keine Sorge W-Lan war für den Test deaktiviert ;) )

Von einem Macadressenfilter weiß ich nichts...wie kann ich das feststellen?

Allerdings habe ich cmd--> ipconfig/all laufen lassen.

IP Wahl auf Automatisch, DHCP an:
http://img233.imageshack.us/i/unbenannt1pt.png/

Wieso zur Hölle steht da überall bei DHCP-Server, IP-Adresse und so 0.0.0.0 ???
Bei dieser Konfiguration versucht er ewig eine Adresse zu verteilen, aber es passiert nix. (Dem Symbol in der Startleiste nach zu urteilen)

IP Manuell vergeben:
http://img638.imageshack.us/i/unbenanntop.png/

Hier ist natürlich eine vergeben, jedoch kann ich so ebenfalls weder auf den Router zugreifen noch ins Netz.

Jetzt habe ich gesehen dass IP Routing deaktiviert ist. Kann es daran liegen? Bzw. wie kann ich das bei XP ändern? Habe nach ner Anleitung im Netz gesucht und es so versucht, aber das ging nicht.

Vielleicht kann mir mit diesen Angaben jemand von euch weiterhelfen, wäre echt Super!

MfG,
Frink

Frink schrieb:
Wieso zur Hölle steht da überall bei DHCP-Server, IP-Adresse und so 0.0.0.0 ???

so wie es aussieht erfolgt durch das windows keine adressvergabe an die netzwerkkarte mehr, ob nun mit nem DHCP oder einer festen adresse.

deinstallier mal die netzwerkkarte und lass sie von windows neu erkennen, ggf. treiber bei der hand haben.

Zurück
Oben