Probleme Mit Laptop - Graka Defekt?

Halunke79

Ensign
Hallo liebe CB Gemeinde

Ich habe hier einen Laptop von einem Kumpel stehen den ich überprüfen sollte, weil er nach dem hochfahren nur einen Grafiksalat zeigt. Im abgesicherten Modus scheint alles ok zu sein, da kann ich keine Fehler im Gerätemanager oder sonstiges finden. Beim hochfahren wenn das Herstellerlogo kommt sieht man auch schon Streifen, was meint Ihr dazu? Graka defekt?? Ich habe Systemwiederherstellung gemacht aber immer noch das gleiche. Betriebsystem ist Windows Vista 32 Bit
Hier ein Bild von dem Grafiksalat

10pt15v.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme Mit Laptop - Graka Defekt??

Hört sich nach defektem Grafikspeicher an.

AW: Probleme Mit Laptop - Graka Defekt??

Ja das sieht leider stark nach V-Ram Defekt aus. Musste ich leider auch schon erleiden.

So ich habe jetzt im abgesichertem Modus den Treiber deinstalliert und einen Aktuellen draufgemacht. Nach der Deinstallation war alles ok aber trotzdem noch Grafikfehler und nach der Installation des neusten Treibers wieder ein ähliches Bild, also nichts zu sehen ausser Grafiksalat... :(

Grafikkarte bzw. deren Speicher defekt, wenn keine Garantie besteht Grafikkarte ausbauen (sofern nicht onboard), saeubern und bei 120°C fuer ca. 15 Minuten in den Backofen legen - kann bei Bedarf auch mit etwas mehr Temperatur wiederholt werden (ueber 170° ist nicht empfehlenswert - eine meiner Karten verstarb schon bei 160°).
Mit etwas Glueck rekombinieren die Loetstellen ders Speichers wieder und es !kann wieder funktionieren. Garantie gibt's natuerlich keine es ist nur eine Moeglichkeit wieder zu einer funktionstuechtigen Karte zu kommen.
Bitte wegen der Temperaturen und Zeit noch etwas googlen nach "Grafikkarte backen"

Addon: Weil's nach der Deinstallation wieder funktioniert hat, sprechen die Indizien eher fuer einen defekten Speicher der durch die std. Treiber (bei geringerer Aufloesung) nicht angesprochen/adressiert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für Eure Hilfe! Es besteht noch eine Garantie von 1 Monat. Es ist eine 8600 M GS verbaut. Werde meinem Kumpel dann empfehlen den Laptop abzugeben, aber sehr interresanter Tipp mit dem Backofen, werde ich mir merken :) Danke!

Zurück
Oben