Probleme mit Lautstärkeregelung Logitech Z-10

IndianerJones

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich besitzte das PC-Lautsprecherpaar Logitech Z-10 und stehe vor dem Problem, dass in einzelnen Spielen wie S.T.A.L.K.E.R. oder Far Cry keine Lautstärkeregelung mehr möglich ist. D.h. dass die Lautstärkeeinstellung, die ich noch in Windows frei vornehmen konnte, wird beibehalten.

Das Besondere an diesen 2.0 Lautsprechern sind die Sensortasten, die ja sehr schick aussehen mögen aber in den genannten Spielen scheinbar "eingefroren" sind. Andere Sensortasten lassen sich weiterhin bedienen bis auf die für die Lautstärke. Das Problem tritt NICHT in allen Spielen auf.

Die Lautsprecher sind über USB angeschlossen und besitzen einen eigenen Soundchip. Der OnBoard-Sound ist deaktiviert. Treiber sind auf dem aktuellsten Stand.

System: Vista 64bit

Wer kann mir weiterhelfen?

Da hast du prinzipbedingt Pech gehabt, wahrscheinlich ist die Lautstärkeregelung so angebunden wie die Multimediatasten an den meisten keyboards. d.h. dein System regelt seine Lautstärke nur mit dem Windowsinternen Mixer. Spiele die viel Prozessorlast verursachen oder Hotkeys und Co. blocken legen damit auch dein Soundsystem lahm. Den Tasten wird also eine geringere Priorität zugesagt.

Du musst also auf bessere Treiber warten...

Zunächst vielen Dank für den Beitrag, dllfreak2001.

Hatte schon damit gerechnet, dass das Problem mit wenigen Mausklicks nicht zu lösen sein wird. Allerdings lässt sich Crysis soundtechnisch problemlos regeln während bei Far Cry gar nix geht! Ich behaupte mal, dass Crysis mehr Prozessorressourcen schluckt...

Naja, bleibt zu hoffen, dass Logitech noch ein bisschen Treiberpflege betreibt

das hat auch nichts mit der prozessorlast zutun, sondern immer mit der jeweiligen anwendung. ist bei meinem mx5000 desktop nicht anders, dieses besitzt auch sensortasten, die die gesamtlautstärke des mixers steuern. unter XP kommt es allerdings nur dazu, dass eine anwendung mitunter sehr lange braucht, um die befehle zu verarbeiten. es ist noch nie vorgekommen, dass es garnicht funktioniert hat. man könnte auch meinen: scheiß vista!

so long and greetz

Bei FarCry ist das mit XP genauso, es liegt einfach am Spiel...
Es blockiert diese Tasten.

Zurück
Oben