Probleme mit Lautstärke

AnkH

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
6.756
Hallo Leute,

Nach langem "Ignorieren", möchte ich nun trotzdem mal euren Rat betreffend eines Problems hören, mit welchem ich mich schon fast seit Jahren rumschlagen "muss". Folgendes: bei meinem Desktop mit 5.1 Surround System ändert sich immer mal wieder ungefragt die Lautstärke beim Zocken. Das kann tierisch auf den Nerv gehen, zumal es weder reproduzierbar noch regelmässig auftritt. Was passiert: ich bin zb. am Zocken von BF3, habe die Lautstärke via Kabelfernbedienung gut eingestellt und plötzlich wird der Sound leiser. Normalerweise springt er nach ein paar Sekunden wieder auf die eingestellte Lautstärke zurück, oft aber auch nicht. Dann regle ich natürlich hoch und plötzlich habe ich einen Ohrenschaden, weil der Sound wieder lauter wird. Völlig zufällig geschieht das, in jedem Spiel, egal welche Ingame-Settings ich anwende und egal was im Windows eingestellt ist. Keine Ahnung, was das soll, es kann aber seeeehr ärgerlich sein, wenn man dauernd am Lautstärkeregler drehen muss.
Was habe ich bisher rausgefunden? Bei BF3 scheint es zumindest teilweise mit dem 5.1 zusammenzuhängen, wenn ich im Spiel auf Stereo schalte, sind die Lautstärke-Wechsel gefühlt weniger häufig, aber nicht weg. Ansonsten tritt es mal auf, mal nicht. Im FS2004, im Skyrim, im HL2 und Black Mesa, Battlefield3 überall das selbe Spiel... Vielleicht auch noch interessant: ich habe letzthin Mainboard, CPU und RAM gewechselt, aber nicht die Soundkarte. Problem bestand vorher und nach dem Tausch weiterhin.

Mein System:
ASUS P8Z77-V LX mit 8GB DDR3 1600er RAM
Intel i5-3570K@4.0GHz
ASUS GTX670 DCII TOP
Creative Soundblaster Audigy 2ZS
Creative 5.1 Surround System (keine Ahnung, welches genau, aber mit Kabelfernbedienung für Lautstärke und Bass)
Windows Vista Home Premium 64bit

Treiber habe ich installiert, sämtliche Creative Tools sind nicht installiert. 5.1 Soundausgabe funktioniert tadellos ansonsten. Onboard-Sound habe ich aktiviert, da mein Headset darüber läuft (gibt sonst bekannte Probleme mit der Soundkarte unter Vista).

So, mehr kann ich nicht sagen. Hoffentlich liegts an irgend einem kleinen Detail und ich wäre glücklich, wenn ich mal meine Finger von der Lautstärkeregelung lassen kann, denn das geht zuweilen echt auf den Wecker...
 
Du kannst folgendes probieren.. unten auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste rechtsklick, Wiedergabegeräte und dann deine Lautsprecher auswählen und unter Eigenschaften unter erweitert die 2 Häckchen bei Exklusiven Modus entfernen :)
 
Das sollte das Problem beheben:
Rechtsklick Laustärkesymbol -> Aufnahmegeräte -> Reiter Kommunikation -> "Nichts unternehmen" auswählen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du nebenbei evtl. Skype oder einen anderen Voice-Chat ?
Schon mal an der Onboard getestet ?
 
Xanta schrieb:
Du kannst folgendes probieren.. unten auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste rechtsklick, Wiedergabegeräte und dann deine Lautsprecher auswählen und unter Eigenschaften unter erweitert die 2 Häckchen bei Exklusiven Modus entfernen :)

So, danke für den Tipp. Unglaublich, dass ich das bis anhin noch nie gefragt habe und mich jetzt Jahre mit diesem, doch etwas nervenden, Sound"bug" rumgeärgert habe. DANKE, jetzt ändert sich die Lautstärke nicht mehr, FREU! :p
 
Update: gestern hab ich HL2 mit Cinematic-Mod gezockt und urplötzlich war das oben beschriebene Phänomen wieder da, sogar fast ausgeprägter als zuvor. Was hab ich geändert? Richtig, nichts. Während es die ganze letzte Woche nach dem Entfernen der Häkchen prima lief, nun urplötzlich wieder Lautstärke-Änderungen am Laufmeter :freak: Was soll das? Wie krieg ich das permanent in den Griff? Danke nochmals für allfällig zusätzliche Tipps...
 
Update und Final: man glaubt es kaum, aber so simpel ist die "Lösung": einfach die Lautstärke beim Windoof-Regler nicht auf 100% stellen, und schon bleibt die Lautstärke schön konstant. Natürlich INKLUSIVE den Tipps von oben (Häkchen etc.). Wunderbar. So machts wieder Spass :-)
 
Leider nochmals ein Update: auch das mit der Lautstärke nicht auf 100% zeigt sich nach ein paar Tagen als unwirksam, mittlerweile hab ich wieder die selben Probleme. Verstehs nicht mehr, jede Lösung hat bisher etwa 2-3 Tage funktioniert, danach wieder das selbe Spiel, laut - leise - laut - leise... ich gebs auf...
 
Zurück
Oben