Probleme mit Logitech wegen Garantie, wie weiter vorgehen.

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EXTREM

Gast
Ein Bekannter hat eine Logitech Maus welche von Logitech mit 3 Jahren Garantie beworben wird.
Die Maus wurde bei einem Online Händler vor 1 3/4 Jahren gekauft.
Die Maus hat komplett den Betrieb eingestellt, also hat er den Verkäufer angeschrieben der will allerdings erst ein Beweis das der Fehler bereits beim kauf vorhanden war. Ok so weit so gut also bei Logitech RMA beantragt geht ja alles Online.

Nach 14 Tagen wurde dann von Logitech geantwortet mit dem Verweis auf den Ersatzteile-Shop, er hat dann geantwortet das er keine Ersatzteile kaufen will sondern möchte das seine Maus repariert wird. Darauf gab es weitere 14 Tage keine Reaktion.

Also hat er bei Logitech angerufen, dort fordert man jetzt einen Beweis das der Händler die Nacherfüllung ablehnt, also hat er eine Kopie der Email des Händlers an Logitech geschickt. Logitech hat darauf 7 Tage später geantwortet das dies nicht reiche da der Händler nicht eindeutig schreibt das er die Nacherfüllung ablehnt sondern nur das er einen Beweis (Gutachten) verlangt.
Der Händler möchte auch nicht schriftlich weiter darauf eingehen sondern verlangt weiterhin ein Gutachten.

Also wieder bei Logitech angerufen nach 15 Minuten Diskussion sagte der Mitarbeiter er braucht einen Beweis das es sich um die in der Rechnung angegebene Maus handelt und deshalb soll er Fotos von der Maus machen wo die Seriennummer und die Rechnung zu erkennen sind. Also Fotos gemacht und zu Logitech geschickt, der Mitarbeiter antwortete darauf das er den Fall zur Bearbeitung weiter leitet, er gehe aber davon aus das der Fall abgelehnt wird.

Nun sind schon wieder 14 Tage vergangen ohne Rückmeldung seitens Logitech.
Ist es normal das Logitech so eine große Geschichte macht wenn man sich auf seine Garantie beruft?
Mittlerweile sind schon über 2 Monate vergangen und er hat sich natürlich längst eine neue Maus gekauft, diesmal keine Logitech weil was bringt Garantie wenn man sich dann Monate mit dem Unternehmen streiten muss.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht und habt Ihr Tipps wie man doch noch zu seinem Recht kommt?
 
Mäuse werden bei Logitech m.W.n. nicht repariert - das lohnt sich nicht bei den Preisen - da kriegt man wenn gleich ein neues Gerät.

Wenn dein Kollege über den Händler geht muss gemäss deutschem Recht er nach 6 Monaten beweisen dass der Mangel schon beim Kauf vorhanden war.

Logitech hat vermutlich einfach keine Lust die RMA abzuwickeln nachdem dein Kollege denen erzählt hat dass sich ein Händler stur stellt aufgrund mangelender Beweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eine ist die Beweislastumkehr sechs Monate nach Kauf die der Händler im Rahmen des gesetzlichen Gewährleistungspflicht anwendet (da sieht man was die 24 Monate im Zweifel wert sind) und das andere die Herstellergarantie die der Hersteller eben so definieren kann wie er will. Da müsste sich der Betroffene dann schon selbst einlesen ob Logitech sich vielleicht nicht an die eigenen Regeln hält.

Was man als Verbraucher machen kann ist sich eine Bezugsquelle zu suchen die den Kunden noch etwas würdigt, die sind allerdings selten oben in online24billiger.com Portalen zu finden bzw. gar nicht (mehr existent), geschweige denn das sie da mithalten können. Und da sich dem gegenüber die Distributoren und Hersteller genauso arschig verhalten wird er sich vermutlich auch nicht kulanter verhalten wenn alles was man je da gekauft hat eine Maus ist.

Da kann man nix machen.
 
Hi,
sowas ist mehr als ärgerlich, aber überhaupt kein Einzelfall und nicht nur auf Logitech bezogen.
Das Problem an der Geschichte ist, dass dein Freund nicht nur Garantie sondern noch ein viertel Jahr Gewährleistung hatte. Nach 6 Monaten (der 2 Jahre) erfolgt eine sogenannte Beweislastumkehr. Der Händler befindet sich rein rechtlich gesehen auf der sicheren Seite. Dein Freund muss jetzt beweisen können, dass die Maus nicht durch unsachgemäßen Gebrauch beschädigt und somit nicht mehr funktionsfähig ist.
So jetzt mache das mal bei einem elektronischen Teil.....
Kundenservice ist was anderes, aber viel machen kann er da wahrscheinlich nicht.
Im Grunde genommen ist die Gewährleistung gerade bei technischen Teilen, genau 6 Monate, danach wirds schwer, wenn sich Händler quer stellen.

(Man sollte aber auch die Seite der Hersteller in betracht ziehen. Wäre diese Beweislastumkehr nicht da, würden so ziemlich viele nach ca. 1,5 Jahren ihre Ware zurückbringen, mit der Begründung es sei defekt...)

Gruß und hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben.
 
Also zu aller erst muß man zwischen Garantie und Gewährleistung unterscheiden.

Gewährleistung hat man 2 Jahre. Nach 6 Monaten kommt es zur Beweislastumkehr. Man muß also nachweisen, daß ein Mangel von Anfang an vorgelegen hat. Auch deckt die Gewährleistung keinen Verschleiß oder Eigentverschulden ab.
Grundsätzlich sollte der Shop die Maus bei Logitech einschicken. Allerdings kann er die Kosten dafür auf den Kunden übertragen, da ja der Hersteller die Garantie gibt und nicht der Verkäufer. Das kann dann auch gut 4-6 Wochen dauern, bis man die Maus wieder zurück hat.

Garantie hingegen ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Hier muß man prüfen, ob der jeweilige Fehler überhaupt gedeckelt ist.

Die Frage ist auch, um was für ein Fehler es sich genau handelt. Wenn die Maus komplett defekt ist, weiß ich nicht welches Ersatzteil hier angeboten wird??!

Es fehlen also wichtige Details um überhaupt was sagen zu können.
Da vielleicht auch dein Kumpel dir nicht alle Details genannt hat, ist es schwer hier die weitere vorgehensweise zu besprechen.

Ich hatte zumindest immer das Glück, daß die Gewährleistung schon abgelaufen war.
So konnte ich Logitech zumindest telefonisch immer mitteilen, daß die Gewährleistung dann und dann abgelaufen ist und der Verkäufer auf den Hersteller verwiesen hat (Herstellergarantie 3 oder 5 Jahre)
Logitch hat mir dann immer eine neue Maus, bzw. Tastatur geschickt.
 
Das der Händler sich korrekt laut Gesetzt verhält ist mir bewusst und steht hier auch nicht zur Debatte.

Der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie ist mir auch bekannt.

Logitech gibt aber ausdrücklich 3 Jahre Garantie auf die Ware, versucht aber mit allen möglichen Mitteln dies zu verzögern oder abzuwenden. Erst groß mit Garantie werben dann aber das Versprechen nicht einhalten.
Und 14 Tage um auf eine Email zu antworten erwartet man auch nicht unbedingt von einem Unternehmen wie Logitech. Selbst viele Hersteller aus China haben besseren und schnelleren Support.

Mit ging es jetzt auch weniger darum darüber zu reden ob und was hier wer wo macht sondern viel mehr darum was für Erfahrungen andere Käufer mit Logitech gemacht haben und ob man sich dort immer so seltsam verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre zu wissen, um welchen Händler es sich handelt. Damit andere User gewarnt sind.

Ich hatte 2008 einen Garantiefall einer Logitec Maus MX 518 und hatte den Support telefonisch kontaktiert.
Der Mitarbeiter gab mir eine RMA Nummer und sagte, ich sollte einfach den USB Stecker abschneiden und diesen an folgende Adresse schicken:

Logitech Service Center
c/o sykes enterprises
RMA xxxxxxxxxxxxx
Roffhausener Landstrasse 18d
26419 Schortens

8 Tage später hatte ich eine komplett neue MX 518 von Logitech erhalten. :D
 
Ich habe jetzt bei der Performance mx gewartet bis die 2 Jahre rum sind. Weil Logitech verlangt hat das ich an den Händler sende. (Maus hat 3 Jahre Hersteller Garantie)
Dieser kam aber mit Bedingungen wie Wertersatz usw die ich nicht akzeptieren kann. (Bei dem Händler kaufe ich nichts mehr !)
Mal schauen wie der Support diesmal antwortet.
 
@ testerMR

Jetzt sollte es klappen.
Dieses Vorgehen habe ich letztens auch wieder angewandt, als es um einen defekten Unifying-Empfänger ging...
Erst nach Ablauf der 2 Jahre wurde der Logitech-Service aktiv (dass ich erst nach mehreren Wochen eine Antwort bekam, setzt dem ganzen noch die Krone auf).
Tomshardware hat diesem Vorgehen ja bereits einen Artikel gewidmet. Das ist eben die aktuelle Logitech-Service-Strategie:
http://www.tomshardware.de/logitech...tie-gewahrleistung,testberichte-241451-3.html
 
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