Probleme mit MacOS workflow (mehrere Desktops)

phl92

Ensign
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
236
Wenn ich auf meinem kleinen 13" Macbook Air programmiere, will ich effizient sein. Also wo ich meine IDE, meine Terminals, meine Notizen und meinen Browser ablege und dazwischen schnell wechseln zu können wär mir wichtig.
Ich finde es recht praktisch, dafür 2 Desktops zu verwenden, die ich mit Mission Control einrichte.
Wenn also alles eingerichtet ist, habe ich einen Desktop (nennen wir ihn Desktop 1), auf dem mein Safari-Browser und meine Notizen nebeneinander liegen (NICHT im Vollbildmodus, sondern nebeneinander mit aktiviertem Bühnenmodus), und auf dem anderen Desktop (Desktop 2) meine IDE und das Terminal (ebenfalls nicht im Vollbildmodus, sondern so platziert, dass meine IDE fast den ganzen Platz einnimmt, mit ein wenig Platz unten für mein Terminalfenster).

Ich wechsle also zwischen meinen Desktops normalerweise mit meinem Trackpad, indem ich 4 Finger nach links oder rechts bewege. Das funktioniert gut und reibungslos. Und innerhalb eines Desktops switche mit Cmd + Tab zwischen den Apps. ZB wenn ich in der IDE schreibe verschwindet das Terminal Fenster, aber mit schnellem Cmd + Tab, öffnet sich das am unteren rechten Rand von der IDE.

Wenn ich nun wie oben eingestellt bin und von Desktop 1 zu einer App wechsle, die auf Desktop 2 aktiv ist, reagiert mein Macbook nicht. Sprich, wenn ich mal nicht zuerst von Desktop 2 ins Desktop 1 mit dem Trackpad switche, sondern eben sofort über Cmd + Tab von meiner IDE zu den Notizen möchte. Das sollte doch auch gehen? Wenn nicht, warum bekomme ich dann die Optionen überhaupt?
Es passiert einfach nichts!??!
Ist das ein Fehler? Ich meine, es sollte doch so oder so funktionieren, oder?!?
 
Niemand? Oder ist nicht ganz klar was ich meine?
 
Hab ich ausprobiert, ich kann mit CMD+Tab zwischen Displays wechseln.
Es gibt ein paar Einstellungen in Desktop&Dock, die das Verhalten von Spaces beeinflussen. Ob die was damit zu tun haben, weiß ich allerdings nicht.
Du könntest noch AltTab ausprobieren, ob es sich damit wie gewünscht steuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phl92
Interessant. Ja glaub auch, dass ich irgendwelche Einstellungen drin haben, die das switchen mit Alt Tab zu anderen Desktops nicht ermöglicht. Switch du die Desktops auch mit 4 Finger Wish? Vlt geht nur die eine oder andere Option, aber nicht beides (was bloed waere)

Diese App scheint kostenlos zu sein, werde ich testen danke
 
3-Finger-Wisch, ja :)
Bei mir ist unter MissionControl alles inaktiv außer das letzte: "Displays have seperate Spaces".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phl92
Zurück
Oben