Probleme mit matebook (D14)

Gamer289

Newbie
Ist euer matebook Lüfter auch so nervig wie meiner? Habe nichts offen, Windows updates sind pausiert, CPU 34 - 37 und dennoch rennt der Dreck. Oft sogar ohne Pause ...mein alter fast 15 Jahre alter desktop PC mit Athlon 2 und billiglüfter ist sogar leiser ...zu nervig

Manchmal ist er für paar Minuten komplett aus, dann öffnet man nur den Browser Fenster und es fängt an mit dem normalen grundlüftergeräusch (nicht störbar) doch dann steigert es sich ... Manchmal nur für 5 Minuten dann wieder 5 Minuten aus usw ...

Und wie gesagt auch wenn ich im startbildschirm desktop bin ohne irgendwas zu machen kann es passieren dass der Lüfter spielt, ( aus - grundgeräusch - lautesgeräusch )

Eigentlich ein super schnelles notebook aber der Lüfter ist echt nervig

Hört sich natürlich nicht toll an. Hat das NB keine Möglichkeiten im Bios den Lüfter in irgend einer Form zu steuern? Also ich habe hier "nur" ein HP Envy X360 wo ich einerseits auch nur sehr wenig einstellen kann, dafür aber gibt es eine Option zum Lüfter regeln. Entweder permanent an oder Temperatur gesteuert. Ich hab meinen permanent an und kann über keinerlei nervige Geräusche klagen. Allgemein ist dieser nie wirklich zu hören. Selbst wenn ich ein mehrere durchläufe mit Cinebench mache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer289
Leider nicht. Es gibt da eine Ryzen Controller Software zum runterladen, mit der man so einiges umstellen kann, aber ich möchte jetzt nicht selber rumwerkeln ohne mich richtig zu informieren
Ergänzung ()

Ich muss auch sagen, es ist die Werks Windows 10 Version. Vielleicht sollte ich das OS komplett neu aufsetzen ...

Zuletzt bearbeitet:
Im Netz findet man leider nicht gerade wenig Content zu deinem Problem. Jedoch soll dieses mit den 2020er Modellen wesentlich besser geworden sein.

Alternativ hab ich leider nur das hier gefunden, aber ne wirkliche Lösung bietet dies auch nicht wirklich:
https://consumer.huawei.com/de/support/content/de-de00692833/

Vielleicht könnte aber, wie relativ weit unten beschrieben, ein Bios Update helfen.

Irgendwo muss das "ultradünne" Gehäuse, womit das D14 beworben wird, ja herkommen.

Ja.... so ist das leider. Ich hatte auch schonmal nen MateBook auf meinem Tisch, das war genauso auffällig, da hat Huawei so richtig scheisse gebaut. Wenn ich das mit meinem Thinkpad T460s vergleiche... da liegen Welten zwischen und dies ist nur 3mm dicker, dafür aber auch leichter. Ja, es hat keinen Ryzen aber den brauch ich zum arbeiten auch nicht, da langweilt sich mein i5-6200U auch schon. Dafür arbeite ich den ganzen Tag damit komplett lautlos.

Ich glaube, Huawei sollte mal lieber bei Smartphones bleiben und sich dadrauf konzentrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Mach ein Bios Update und lade dir den ryzen Controller runter und Versuch die Lüfter Drehzahl zu regeln. Mehr kannst du nicht tun. Energieplan auf balanced. Auch Desktop pcs laufen nicht unbedingt leisen wenn die lüftersteuerung nicht eingestellt ist.

@Gamer289 wenn der Lüftet manchmal ganz aus ist, ist das nicht gut, für den Moment leiser, dann aber umso stärker, evtl eine Bios einstellung, mal nach Fan always on gucken.
Manchmal ist auch zuviel steuerung schuld dran, heist zwei Programme zur Lüftersteuerung die sich beissen, heisst eines regelt runter das andere Pauschal wieder hoch. GRAFIKKARTENTREIBER fürn desktop erwischt?

• Gefällt mir
iTzZent schrieb:
Wenn ich das mit meinem Thinkpad T460s vergleiche... da liegen Welten zwischen
Natürlich liegen da Welten dazwischen, dein Thinkpad ist auch in einer ganz anderen Preisklasse. Außerdem ist das Matebook für Consumer, während das Thinkpad ein Businessgerät ist. Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

iTzZent schrieb:
Ich glaube, Huawei sollte mal lieber bei Smartphones bleiben und sich dadrauf konzentrieren.
Jeder Hersteller hat Modelle, die Mist sind. Auch dein geliebtes Lenovo baut im unteren Consumer Preissegment Schrott.

Mein Matebook 14 (ohne D) ist unhörbar im Idle und selbst beim Spielen unter Last wird es nie nervig. Huawei hat dazugelernt.

Oder das NB hat ein defekt! Geht ja auch!
Zur Info: "Kauft kein matebook" ist ja schon etwas Rufschädigend.
Nach § 186 StGB macht sich eine Person der üblen Nachrede strafbar, wenn sie: „in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist.
Ich habe ein Freund, der ein Notebook gekauft hat und dies bei Kauf defekt war. In Reparatur gesendet und das MB wurde getauscht. Kann passieren.

Wenn du dir nicht sicher bist, ob es normal ist, an den Kundendienst wenden oder Reklamieren!

Der § ist nicht erfüllt. Er hat die Erfahrung gemacht und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und Gamer289
Wie kann man einen Desktop bitteschön mit einem Notebook vergleichen? Dass hat doch an dieser Stelle nichts miteinander zu tun.

Ja Lüftersteuerungen, Kühlungen sind unterschiedlich und nicht immer ideal. Das hängt aber auch mit dem Einsatzgebiet und vor allem aber auch mit dem Budget zusammen.

Hier allerdings Anti Werbung für ein Produkt zu machen halte ich in dieser Art für falsch

• Gefällt mir
Ja laut huawei PC manager alles up to date.
Werde Windows neu aufsetzen und dann sehen was passiert. Die energieeinstellungen sind auch alle immer im sparmodus.

Im akkubetrueb ist der Lüfter deutlich angenehmer, springt auch nicht im desktopbetrieb oder bei bisschen surfen an.

Werde weiter beobachten.
Ergänzung ()

Pitt_G. schrieb:
@Gamer289 wenn der Lüftet manchmal ganz aus ist, ist das nicht gut, für den Moment leiser, dann aber umso stärker, evtl eine Bios einstellung, mal nach Fan always on gucken.
Manchmal ist auch zuviel steuerung schuld dran, heist zwei Programme zur Lüftersteuerung die sich beissen, heisst eines regelt runter das andere Pauschal wieder hoch. GRAFIKKARTENTREIBER fürn desktop erwischt?
Habe keine Programme installiert. Kenne das nur durch YouTube als ich nach matebook d14 noise suchte. Notebook hat garkeine Programme installiert. Ist ein reines surf offices laptop

@Gamer289 stell doch mal den Energiespar Modus auf Ausgeglichen, kann ja sein der Sparmodus regelt den Lüfter zu stark runter, bis es dann zu warm wird.
Manchmal passt die Windows 10 Energieeinstellung auch nicht zum den Old School Energiesparoptionen via Systemsteuerung, einfach mal abgleichen

• Gefällt mir

Pitt_G. schrieb:
@Gamer289 stell doch mal den Energiespar Modus auf Ausgeglichen, kann ja sein der Sparmodus regelt den Lüfter zu stark runter, bis es dann zu warm wird.
Manchmal passt die Windows 10 Energieeinstellung auch nicht zum den Old School Energiesparoptionen via Systemsteuerung, einfach mal abgleichen

hey, frohe Ostern allerseits

leider hat das alles nichts gebracht, habe auch Ubuntu ausprobiert und es wurde nicht besser.
Werde das Notebook verkaufen und mir ein Macbook Air M1 kaufen.
das leben ist zu kurz um sich aufzuregen.

@duAffentier bei dem Threadtitel weißt ned obs wirklich um Problemlösung ging, der neue Chrome Edge ist auch nicht mehr so stromsparend wie der alte, in bestimmten Konstellationen gar nur mit h264ify etwas zu bändigen

Zurück
Oben