Probleme mit meinem Monitor Setup

gromble1988

Newbie
Hallo Leute, ich habe folgendes Problem. Mein PC Setup umfasst 2 Monitore die über Displayport angeschlossen sind und 1 Samsung OLED Smart TV S95F der über HDMI 2.1 angeschlossen ist. Die beiden Monitore stehen im Büro und sind einmal ein ACER XB253Q und ein Benq XL2411P. Der Fernseher steht im Wohnzimmer und ist über ein 2 Meter HDMI 2.1 Kabel angeschlossen. Nun habe ich mit dem Programm Monitor Profil Switcher 2 Profile erstellt womit ich wählen kann zwischen Büro und Wohnzimmer. Damit einmal nur die beiden Monitore oder halt einmal nur der Fernseher ein Bildsignal bekommt. Das gleiche habe ich auch schon mit anderen Programmen wie Display Fusion ausprobiert. Es funktioniert im Prinzip auch ganz gut aber wenn ich im Büro sitzte dann kommt es immer mal wieder vor das der Haupmonitor kein Bildsignal bekommt und einfach schwarz wird. Dann schaltet er sich wieder ein. Das passiert immer mit dem Acer XB253Q und auch nur wenn das HDMI Kabel angeschlossen ist für den Fernseher. Entferne ich das Kabel habe ich keinerlei Probleme. Anfangs habe ich gedacht das es am zu langen HDMI Kabel liegt, da ich vorher 5 Meter hatte. Nun habe ich ein 2 Meter Kabel angeschlossen aber gleiches Problem. Ich habe auch schon versucht die beiden Displayport Kabel der Monitore zu tauschen aber immernoch gleiches Problem. Ausserdem habe ich versucht den Benq Monitor als Hauptmonitor zu machen aber auch hier immer noch Bildaussetzer bei dem Acer Monitor.

Die Restlichen Komponenten vom Pc sind:

AMD Ryzen 9800X3D
Zotac RTX 5080
Gigabyte Aorus Elite Wifi X870E
Be Quiet 750 Watt Netzteil
Festplatte Crucial M2 2TB SSD

Ich bin mitlerweile echt mit meinem Latain am Ende. Vielleicht hat ja einer von euch noch eine Idee was man ausprobieren könnte

Moin!

gromble1988 schrieb:
auch nur wenn das HDMI Kabel angeschlossen ist für den Fernseher. Entferne ich das Kabel habe ich keinerlei Probleme.
Hast du mal probiert, den Fernseher direkt an die iGPU des Prozessor anzuschließen, also sprich hinten an das Mainboard-Panel und nicht an die Geforce 5080?

gromble1988 schrieb:
Damit einmal nur die beiden Monitore oder halt einmal nur der Fernseher ein Bildsignal bekommt.
Warum brauchst du dafür Profile? Sind die Monitore dauerhaft eingeschaltet?

Das Problem ist das ich den Fernseher ja gerne über die Grafikkarte anschließen möchte, damit ich gemütlich im Wohnzimmer am Fernseher zocken kann. Ja genau die Profile sind dafür da per Knopfdruck zwischen den Profilen zu wechseln. Einmal Wohnzimmer mit dem TV und einmal Büro mit den beiden Monitoren. Ja die Monitore sind dauerhaft an.

Dann schließ testweise einen der Büromonitore an die iGPU an. Erstmal ist das ja nur zum Testen, ob deine Probleme verschwinden, wenn nicht mehr alle drei Ausgabegeräte an der Geforce hängen.

Ein extra HDMI Kabel hast du ja noch rumliegen. Laut Datenblättern haben beide Büromonitore auch nen HDMI-Eingang, das Mainboard einen HDMI-Ausgang.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Zurück
Oben