Probleme mit meinem neuen 4K Moniotor

busterle123

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen neun Bildschirm gekauft. eigentlich dachte ich, dass es ein guter Bildschirm fürs gaming ist aber leider komme ich nicht mit ihm zurecht.
Hier der Bildschirm: amsung U28E590D Monitor (HDMI, 28 Zoll, 71,12cm, 1ms Reaktionszeit, 60Hz Aktualisierungsrate, 3840 x 2160 Pixel)

Ich habe eine Geforce 1070 und bei den meisten Spiele (COD: Warzone, WOW, F1 2019,...) habe ich das Gefühl das der Monitor zu träge ist. Ich kann es nicht genau beschreiben, aber es fühlt sich nicht gut an, wenn ich dann wieder zurück auf meinen Laptopbildschirm gehe (UHD) fühlt es sich deutlich besser an das Gefühl von "laggen" ist auch nicht da.
Ist der Monitor nicht zum zocken geeignet oder muss ich was umstellen oder was mache ich falsch?

Vielen Dank und beste Grüße

Philipp

Mit wie viel Hertz läuft er denn? Evtl. läuft er nur auf 30Hz, zB bedingt durch OSD-Einstellungen oder das Kabel.

DP: 4k@60Hz
HDMI1: 4K@30Hz
HDMI2: 4k@60Hz
Quelle - Amazon Q&A

bedenke auch, dass Du mit einer 1070 und einem 4K Monitor nicht glücklich werden wirst, die 1070 ist dafür zu langsam, vor allem wenn das Game etwas moderner wird und Du nicht die Details in den Keller schicken willst.

Das schwammige Verhalten könnte schon auf eine zu niedrige Bildwiederholungsrate hindeuten.
Wieso musste es ein 4K Monitor sein, wenn man eine Geforce 1070 hat und aktuelle AAA Games spielt? Vor allem wenn der 4K Monitor dann auch nur 28" hat. Da wäre ein 27" WQHD 144/165 Hz die bessere Lösung gewesen.

nun, er kann in den spielen auch erstmal eine nidrigere auflösung einstellen. ich schlage da mal 2560x1440 einstellen oder 1920x1080 und testen wie sich bei den auflösungen so die schwammigkeit verhält :-)
Ergänzung ()

also wenn ich das so richtig verstehe ist es zudem auch eine laptop nvidia 1070 ? sind di enicht immer schwächer als ihre desktop pendants?

Solange der TO keine Informationen gibt, wie der Monitor angeschlossen ist, bleibt nur Kaffeesatzleserei …

Gruß Jens

Hi Zusammen,

er war auf HDMI 1 angeschlossen, ich habe es jetzt auf 2 mal angeschlossen mal schauen.
Warum habe ich mit einer 1070 eine 4k Monitor geholt habe, naja jetzt habe eine 1070 ich hatte schon zum testen eine 2080 aber der Laptop war mir zu laut...

Das Problem hat sich mit dem Umstecken von dem HDMI Platzes gelöst. Vielen Dank @just_f das war mir nicht bewusst.
*CLOSED

Zurück
Oben