AOC 4k Monitor Probleme

apfelrauch

Ensign
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
216
Ich habe mir den hier gekauft: https://www.otto.de/p/aoc-u28g2ae-b...-hz-ips-C1282968653/#variationId=S0O3D0HS5DQU

und einige Dinge stören mich. Ich kriege das Bild einfach nicht vernünftig eingestellt, sowohl am Monitor selbst, als auch mit der Software, die sie mitliefern, als auch mit der Windowskalibrierung. Das Weiß, zum Beispiel auf der Googlestartseite ist total "schwach" bzw hat so einen starken gelb-grau Stich. Wenn ich etwas länger dadrauf schaue und dann in den Raum gucke wo das Tageslicht auf die weißen Wände scheint, wird mir ganz komisch und die Umgebung sieht plötzlich so surreal aus von den Farben her.
Außerdem sehen die Farben nur kräftig genug aus, wenn ich den Overdrive komplett hochstelle sowie die Farbenintensität, dann hat das Bild aber so komische "Instagramfilter" Looks und alles ist völlig übertrieben grell (das Weiß jedoch immernoch nicht).

Habe schon versucht, Treiber zu updaten, Windows findet keine, auf der AOC Seite unter Downloads ist nur die Suchfunktion zu finden die generell für die ganze Seite gillt.

Desweiteren habe ich das Gefühl, dass von der Bildschärfe her kaum bis kein Unterschied zu meinem vorherigen FHD Monitor besteht. Es ist mein erster 4k Monitor, habe ich evtl viel zu hohe Erwartungen? Ich dachte von FHD auf 4k upzugraden wäre ein wahnsinnig tolles Erlebnis, leider doch sehr ernüchternd...

ist dieses Produkt vielleicht einfach nur scheiße? Er kriegt jedenfalls überall gute Bewertungen und wird auch auf Youtube als Einsteiger 4K Monitor empfohlen

oh und was mir noch auffiel: Bei BF3 bekomme ich je nach Grafikeinstellung im Game selbst bei manchen Bewegungen (zb wenn man im Jet einen anderen Jet verfolgt) so komische "Aura"'s um die Gegenstände herum, die im Bild sind. Bei anderen Grafikeinstellungen ist das dann nicht so, jedoch sehen die dann schlechter aus.... ich verzweifel langsam haha
 
AOC Monitore sind glueckssache. Die sparen in der Fertigung an vielen Stellen um so billig zu werden.
Die von die beschriebene Aura findet sich oft bei billigen 4k Monitoren, egal ob du da nun auf AOC, IIYAMA, LG oder Dell schaust.


Der billgste 4k monitor den ich mit gutem Gewissen empfehlen kann:
https://geizhals.de/dell-p2723qe-210-bdfz-a2692117.html?hloc=at&hloc=de

apfelrauch schrieb:
Habe schon versucht, Treiber zu updaten, Windows findet keine, auf der AOC Seite unter Downloads ist nur die Suchfunktion zu finden die generell für die ganze Seite gillt.
Monitore brauchen keine Treiber :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: apfelrauch
und wieso hab ich diese Aura nur bei bestimmten Grafikeinstellungen ingame? Was genau passiert da technisch gesehen? (Es passiert bei kompletten Ultra Settings aber ohne AA)
und kann man da softwaremäßig irgendwas gegen tun`?
 
im monitor wird etwas zum nachschaerfen getriggert.
Der IIyama XU2792UHSU (habe ich 3x bestellt) hatte das bei der 3 die ich probiert habe unterschiedlich stark bei Schriften
 
Wenn der Monitor nichts bietet würde ich den Monitor zurück geben wenn möglich.
 
Zurück
Oben