Probleme mit meinem neuen Rechner

Hegelbock

Ensign
Hi Leute,

ich habe ein sehr großes Problem. Heute ist mein neuer Rechner per Post angekommen.
System:

-AMD XP 2500+ (AQZFA) Barton
-Shuttle AN35N Ultra
-2*256 DDR Twinmos PC3200

Jetzt zu meinem Problem. Also, ich habe meine alte Grafikkarte (Ati Radeon 9600 TX) in dem System eingebaut. Wenn ich jetzt im BIOS den FSB auf 166 Mhz einstelle, entstehen Grafikfehler, sobald ich WinXP starte. Auch Wenn ich Knoppix starte sind Grafikfehler vorhanden. Doch der Computer hängt sich nicht auf. Dann habe ich gedacht ich baue die Graka von einem Kumpel in den Computer ein. Eine Gainward GeForce4 Ti4200. Reingebaut, => Es kommen keine Grafikfehler. Doch wenn ich ein Spiel starte, schaltet sich der Computer nach kurzer Zeit plötzlich ab.

Ich weiß nicht mehr weiter. Wenn ich den FSB auf 100 stelle, kommen keine Grafikfehler mit der Radeon, doch schon bei 133 bekomme ich Grafikfehler. Jetzt an was kann das liegen?? Normalerweise wird doch die Graka bei einem FSB von 133 oder 166 nicht übertaktet oder?? Vorallem habe ich einen nForce2 Ultra chip, da wird PCI bzw. AGP nie übertaktet wenn ich den FSB vom CPU verändere oder??
Bitte helft mir.
Danke schonmal.

Hegelbock

PS: Ich habe ein 300 Watt Netzteil

Hast du die aktuellen Mainboard, BIOS, Chipsatz und Grafikkartentreiber installiert? Das mit dem FSB ist ein bisschen komisch.

Wichtigste Voraussetzung, du hast Windows FRISCH NEUINSTALLIERT, nicht einfach so alles eingebaut und neugestartet und auch nicht über Windows drüberinstalliert...PC startet von der Windows und von da aus, ist das Setup ausgeführt worden. Ja gut das Netzteil könnte natürlich der Flaschenhals sein. schreib doch mal was du für Stromstärken auf der 3,3; 5; bzw. 12V; Schiene hast.

Als nächstes machst du mal bitte ein CMOS...damit alle Einstellungen auf Default zurückgesetzt werden.

Dann installierst du so mit den Defaulteinstellungen Windows....
Wenn das funzt.

Chipsatztreiber....(bitte nicht den SW IDE Treiber) NEUSTART www.nvidia.com ;)
Windows Updates....am besten das Win UpdatePack von
www.winhelpline.info nehmen(einfach vorher alle files runterladen und die bat dann ausführen NEUSTART
Grafikkartentreiber NEUSTART
Soundkartentreiber NEUSTART
mal cpu burn und prime95 installiern und beides laufen lassen, wenn das mal ne stunde gelaufen ist, kannst ja mal zum spass 3dmark installieren und auch mal ne stunde im loop laufen lassen. falls das funzt gehst mal ins bios und stellst den fsb auf 166 und die Speichertimings auf manuell stellen(überall den größten Wert)
und dann wieder ein bisschen 3dmark, cpu burn, prime95 laufen lassaen, wenns dann unstabil wird, würd ich sagen, neues Netzteil;)
Was natürlich auch sein kann, mobo und ram vertragen sich nicht, dann vielleicht mal nachm bios update schauen...falls das alles nichts hilfst, schenkst du mir einfach das teil, ich finde mit sicherheit eine verwendung ;)

Also, hier die Daten zum Netzteil:
5V => 30A
12V => 12A
3,3V => kann ich nicht lesen, müsste das Netzteil ausbauen. Ist das wichtig?

Ok, ich werde dann mal die neusten Chipsatzkartentreiber installieren, sowie ein BIOS Update.
Dazu noch eine Frage. Kann ich das Mainboard noch zurückschicken, wenn ich ein BIOS Update gemacht habe??

Hegelbock schrieb:
Dazu noch eine Frage. Kann ich das Mainboard noch zurückschicken, wenn ich ein BIOS Update gemacht habe??

Wenn du ein offizielles BIOS richtig aufspielst: ja!

Wenn du ein inoffizielles auspielst oder dabei deinen Rechner schrottest bist du selber Schuld... :rolleyes:

Hegelbock schrieb:
Also, hier die Daten zum Netzteil:
5V => 30A
12V => 12A
3,3V => kann ich nicht lesen, müsste das Netzteil ausbauen. Ist das wichtig?
"Aus der 3.3V Leitung wird in heutiger Zeit so einiges versorgt. Fast alle Mainboards generieren aus dieser Leitung die CPU V-Core-Spannung (seltenere Artgenossen nehmen dazu die 5 V Leitung) und die Speicher (RAM) Spannung. Aber auch der AGP-BUS, sowie fast jede PCI Steckkarte bezieht ihren Strom aus dieser Leitung. Damit ist die 3.3 V Leitung (I/O-Spannung), heute eine der Wichtigsten überhaupt."

[Quelle]: http://www.hardtecs4u.com/reviews/2000/netzteile/index2.php

So, ich habe heute kräftig am dem PC rumgefuchtelt und getestet, aber es klappt immer noch nicht.
Ich fasse mal zusammen. Wie von proXimaus geschrieben, habe ich das Bios auf Default gestellt, und Windows XP installiert. Danach alle Treiber drauf, und CPU burn mal laufen lassen. (ca. 30 min.) => keine Probleme
Danach habe ich den FSB auf 133 gestellt, und auch nochmal getestet => keine Probleme. Desweiteren habe ich mit einem FSB von 133 noch Aquamark 3 durchlaufen lassen. => Hängt sich nicht auf. Daraufhin habe ich es wieder gewagt dem CPU ein FSB von 166 zu gönnen. Windows XP hat dann auch schön hochgefahren, und auch im Windows noch keine Probleme. Dann habe ich Aquamark 3 laufen lassen. => lief durch, ohne Absturz. Doch nachdem ich nach Aquarmark 3 auf meine Festplatte zugegriffen habe, und eine Datei extrahieren wollte => ABSTURZ :mad:
Ok, dann habe ich mal versucht WindowsXP mit einem FSB von 166 zu installieren. Ich boote also von CD, und dann kommt die Hardwareerkennung, bevor das Setup startet. Und da hängt sich der Computer immer auf, wenn das Fat bzw. NTFS Dateisystem gecheckt wird. Immer an der gleichen Stelle. Wenn ich den FSB dann auf 133 runterstelle, kein Problem.
Daraufhin habe ich ein 450W Netzteil angeschlossen, doch es brachte nichts.
Was sagt ihr nun dazu??

Meiner Meinung nach, ist das Mainboard kaputt, oder der Ram verträgt sich nicht mit dem Mainboard. Was meint ihr??
Oder könnte es auch an einer HDD liegen?? Ich habe eine IBM und eine Maxtor Platte drin.

Habe soeben noch den Memtest86 v1.15 laufen gelassen. Bei FSB 166 stürtzt der Computer ab!Hmm... so wie es aussieht, liegt es wohl am Ram.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht es so aus als wenn das Mobo undervoltet und ie CPU zu wenig saft kriegt.
Wenn ich oc´e und zu wenig Spannung bei zuviel Takt habe dann schmiert die Kiste auch immer ab.
Erhöhe mal den V-Core unter Power Bios Features oder Frequency Voltage Control (Musste halt gucken)

Oh ich sehe gerade mit schrecken das du ein Elitegroup-Board hast. Hoffentlich geht das da auch. :(

Zuletzt bearbeitet:
Nein habe kein Elitegroup. Ich habe mir doch ein neues Board usw. gekauft. (siehe erster Eintrag)

allein das oeftere Ausschalten sieht mir sehr nach einem Stromproblem aus. Am Ram liegt es denke ich mal nicht, an den Festplatten auch nicht. Informiere dich dochmal auf der Shuttle website ob da nicht etwas steht. Aber ich denke das es schon bedenklich ist das trotz neuem Bios und Windows Installation das problem immer noch vorhanden ist.
Leih dir dochmal neues Ram aus und teste es damit.

Also, ich hab den VCore mal um 0.25 V erhöht, doch dadurch hängte sich der Computer noch schneller auf. Schon im BIOS.

@TinXpH
Hmm.... ich hatte ja schon ein stärkeres Netzteil drin, und es brachte nichts. Wie kann es dann am Strom liegen??

Servus

solche Grafikfehler bei hohem FSB deuten auf eine zu heisse Northbridge hin.
Hast du genügend Airflow im PC?
Schon mal mit offenem Gehäuse probiert?
Fast Whrite deaktiviert?
Mal nur einen Speicher probiert?
Die Northbridge ist nämlich nur passiv gekühlt und wird extrem heiss.

Viel Glück noch...

Gruß Doly

Schon mal mit offenem Gehäuse probiert? => ja, ist immer offen
Fast Whrite deaktiviert? => ja, habe ich. Bringt nichts
Mal nur einen Speicher probiert? => ja.
Hast du genügend Airflow im PC? => habe keinen zusätzlichen Speicher drauf.

Es kann doch nicht sein das die Northbridge zu heiß wird, bei Einstellungen die das Board locker packen muss oder??

Und nochwas, habe soeben Infineon Ram eingebaut.
Ergebnis:
- Der Memtest läuft durch, ohne Absturz
- Doch wenn ich von der WinXP CD boote, stürzt er genau an der gleichen Stelle ab.
An was liegt das jetzt?? HILFE!!!
Ich werde jetzt noch den 3DMark laufen lassen.(Wenn ich den mal gedownt hab :-( )

Ok, es liegt nicht am Ram, ich habe gerade ein Spiel gestartet, und der computer hängt sich auf. Ich bin echt am verzweifeln. Was meint ihr, soll ich das Mainboard zurückschicken, und ein neues holen??

Zuletzt bearbeitet:
Hi

also bei mir trat der Grafikfehler auf, als ich ein Silent-Netzteil eingebaut hatte und der PC im Innenraum erheblich wärmer wurde. Meine 2 Lüfter an der Rückseite hatte ich über das Netzteil gesteuert, was zwar erheblich leiser war, aber leider die Kiste zum Absturz brachte. Ergo alles wieder umgebaut und die Kiste rannte ohne Grafikfehler.
Mit Airflow meinte ich: vorne Luft rein, hinten raus.
Ich weiss ja es glaubt mir hier im Forum keiner, aber ich bin mir sicher, daß es ein Temp-Prob mit der Northbridge ist.

Gruß Doly

Aber ich hatte das Netzteil angeschlossen, und nichteinmal in das Gehäuse eingebaut. D.h. das Netzteil hat nicht zusätzliche Wärme ins Gehäuse gebracht.

Also Leute, ich habe (glaub ich) das Problem gelöst. Es lag an der CPU Spannung. Ich habe diese auf 1,6 V runterstellen müssen. 3dMark2003 lief auf jeden Fall gut, bis ein Soundfehler kam, und von der WinXP CD konnte ich auch booten. Ich lass jetzt noch CPU burn eine Stunde laufen, und dann mal schaun. :-)

Hmm... habe jetzt mal den CPU versucht ein bischen zu übertakten. Doch sobald ich die Spannung nur um 0,25 V erhöhe, stürtzt der Computer ab. An was kann das liegen???
Wird das Mainboard zu heiß oder was??

Zuletzt bearbeitet:
Super das dein Rechner wieder läuft :daumen: ! Sollte es an der zu hohen Temperatur der Northbridge liegen, empfehle ich dir, eine bessere Dürchlüftungsmöglichkeit deinem Rechner zu gewährleisten. Baue anstatt IDE-Kabel Rundkabel ein und verwende Kabelbinder, dies kann deine Gehäusetemperatur je nach alter Bauweise um bis zu 10° C niedriger machen! Oder informiere dich bei Shuttle, bevor dein Geld für Kabel verschwendest.

Ok, thanks für den Tip. Aber irgendwie glaube ich nicht das es an einem Überhitzungsproblem liegt. Ich würde sagen entweder ist das Mobo kaputt, oder es vertragen sich zwei Hardwarekomponenten nicht. Es ist ja wohl komisch, das ich die CPU Spannung nicht höher als 1,6V stellen kann, obwohl der 2500+ standardmäßig eine Spannung von 1,65V hat oder??

Zurück
Oben