Probleme mit meinem Rechner

Gentle

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
15
Da ihr mir schon gestern super geholfen habt, hoffe ich das es auch Heilung für den PC zu hause gibt. Erstmal zum Betriebssystem:

System: Windows XP Professional Version 2002, SP 2
Computer: AMD Atholn(tm)XP, 2,13 Ghz, 512 MB RAM
Dateisysstem: NTFS
Festplatte: 40 GB
Belegt sind: 28 GB

Anfangs hat er immer gemeldet zu wenig virtuellen Speicher. Dann habe ich Eigene Dateien aufgeräumt, auch nochmal System bereinigen ausgeführt, Defrag. gemacht, nicht mehr benötigte Programme gelöscht um insgesamt Speicher frei zu kriegen.
Da ich Grafikarbeiten mache und auch Videos bearbeite, habe ich mir für die Videobearbeitung zwei Externe Festplatten zugelegt. Trotzdem gibt's derzeit Probleme. Er braucht ewig bis er z. B. das Videoschnittprogramm Pinnacle 9.4 geöffnet hat, will man darin arbeiten, hängt sich das Programm auf. Nun habe ich versucht das Programm zu deinstallieren, da ich hoffe, das es nur an dem Programm liegt, das da ein Fehler drin ist. Bin über die Systemverwaltung gegangen und wollte die Deinstallation durchführen. Nixen. Er reagiert nicht einmal darauf. Rechner rauf und runter gefahren, keine Veränderung. Irgendwo ist doch da der Wurm drin. Virenscanner drüber laufen lassen - kein Befund. Bin echt ratlos....
 
Hi,

wenn du Videoschnitt und Grafikarbeiten machen willst, brauchst du auf jeden Fall mehr Arbeitsspeicher.
512 MB sind da viel zu wenig. 1-2 GB sollten es schon für solche Programme sein. Zudem ist dein Rechner ja ne ziemlich alte Kiste (Athlon XP), welches Modell ist das 2600+? Für deine Zwecke empfehle ich dir, kauf dir was neues, Hardware ist im Moment günstig wie nie!

Deine Probleme liegen übrigens sehr warscheinlich am mangelnden Arbeitsspeicher.

Gruß
 
Wenn du schon 28 GB auf deiner HDD belegt hast, werden die restlichen ca. 12 GB, bzw. ein großer Teil davon zur Auslagerung von Daten benötigt bei deinen 512MB RAM.

Ich würde wie oben schon geraten auf jeden Fall den RAM (derzeit sehr günstig) auf wenigstens 2 GB, und die Festplatte auf 160 - 250 GB aufrüsten.

Dann meckert :confused_alt: dein PC auch nicht mehr.:jumpin:

MfG
 
Stimmt, ist nicht viel Speicher. Deswegen habe ich mir in Sachen Festplatte zwei Externe Festplatten besorgt. Eine 500er Traxdata und eine 320 er Yakomo. Also insgesamt 820 GB. Die Videos und alles was Bearbeitung ist und in Eigene Dateien rumfleucht habe ich auf die externen Platten verteilt. Das müßte doch eigentlich reichen.... Es liegen somit nur die Programme auf der eingebauten Festplatte. Nochmal dumm gefragt: Meint ihr das langt nicht? Okay, die Sache mit dem Arbeitsspeicher leuchtet mir ein. Da werde ich denn wohl heute gleich den Rechner auseinander nehmen. Evtl. hilft das schon.
 
Du kannst die Auslagerungsdatei auch auf ne ander Partition legen, als auf die Systempartition. Du musst allerdings bedenken, dass der USB Bus nicht so performant ist, wie der interne. Auch wenns bei dir wohl noch en IDE is.
Ansonsten: VIEEEL zu wenig Arbeitsspeicher.

Erhöhe den auf mindestens 2 GB, dann sehn wir weiter. Dann sollte sich dein Problem schon erledigt haben.

Kostenpunkt, rund 40 Euro, je nachdem was du kaufst.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ich, das Rechtschreibmonster!)
Aber 28 GB allein für Programme belegt??

Vielleicht solltest du auch mal deine Wiederherstellungspunkte aufräumen.
Die brauchen auch ganz schön was an Platz.

Neuen oder zusätzlichen RAM besorgen kann auf jeden Fall gerade bei Win XP Prof. nicht schaden.

grEETz
 
Die Auslagerungsdatei würde ich nicht auf eine andere Festplatte verschieben. Jedenfalls nicht auf die Externen. Ich würde der Auslagerungsdatei einen festen Wert zuweisen.
Auslagerungsdatei deaktivieren -> rebooten -> defragmentieren -> Min./Max auf 1024 setzen -> rebooten

Mindestens 512 MB Arbeitsspeicher mehr ist Pflicht.
 
Vorallem ist der Athlon im grossen und ganzen nicht sonderlich schnell in Sachen Videobearbeitung, da würde ich eher zu einem Intel greifen.:D
 
Zurück
Oben