Probleme mit meinen PC, neue Komponenten ?

Soka1

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe ein paar Probleme mit meinen PC, beispielweise starke FPS Drops oder bei LoL speziell Grafikfehler. Da ich bis jetzt nur einmal einen PC zusammenbaute weiß ich nicht was nun optimal wäre. Möglichst möchte ich keine neue Grafikarte kaufen da ich auf die R 300 Serie warten möchte. Habe auch meinen PC gereinigt, möchte möglichst wenig kaufen, aber wenn es nicht anders geht oder wenn es viel besser wäre, bin ich dazu bereit es zu kaufen(neue Grafikkarte, Netzteil, usw.) Meine Setup ist
Prozessor: AMD FX 8320
Motherboard: Asus m5a97 LE 2.0
Grafikkarte: Radeon HD 7970
Netzteil: Thermaltake 630Watt Berlin
MfG

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

temperaturen beim spielen?
welches OS?
was läuft alles im hintergrund?
schonmal das system neu installiert? (wie alt ist es)
passiert das nur beim spielen oder auch beim normalen arbeiten?
/edit: linux-live cd?
treiber aktuell?
rechner mal gereinigt?

Hardwaretechnisch solltest du eigentlich keinerlei Probleme haben^^ also ich hab mit nem schlechteren Setup permanent 60 fps bei LoL..

Schonmal versucht die Grafikkarte von nem Freund einzubauen und geschaut ob du dann immer noch Probleme hast? Das wäre eigentlich das einzige was mir einfällt

mfg

Prozessor:70°
GPU:50°
Mainboard:32°
Windows7
Wollte es neu installieren, doch habe keine CD mehr oder Code, habe versucht den Code rauszubekommen per Software doch ich bekomm nur sowas "BBBBB-BBBB...."
Treiber sind aktuell
Habe den PC gereinigt
Und mit der Grafikkarte, passt die auf jedes Motherboard? Viele Freunde hätten da bestimmt Angst das da was kaputt geht.
Danke für die Antworten
Edit: Tritt nur beim Spielen auf, beim regulären Gebrauch nicht.

70 Grad CPU is schon bedenklich meiner Meinung nach.

Sind das die Temps während dem spielen?

Ja das sind die Temps beim Spielen, könnte das zu den Framedrops führen ?
Gruß

Wenn er sich runter taktet weil er zu warm wird, ja

Ich weiß jetzt nicht genau ab welcher Temperatur der FX das macht, aber versuch doch mal den CPU Kühler zu reinigen oder evtl. neu drauf machen mit frischer WLP.

Welchen CPU Kühler nutzt du eigentlich?

Hab ich aus dem Englischen AMD Forum:

Max safe core temp recommended by AMD is 62 degrees celsius.
maximum socket temperature is 70 degrees celsius.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt ist deine CPU Temperatur zu hoch, die CPU taktet in dem Fall runter. Kauf dir einen ordentlichen CPU Kühler (für ca. 30€). -Dann hast du noch die Option im Bios zu Undervolten, die CPUs werden vom Werk aus mit höheren Spannungen versorgt als nötig (da man hier auf "Sicherheit" geht bzw. 100% Stabilität.
-Besitze eine FX 8350, die auf 4Ghz mit nur 1.2V läuft, anstatt 1.375V vom Werk, 4.4Ghz mit 1.3V, gekühlt mit einen EKL Brocken Kühler (auch nicht der beste mittlerweile, aber tut seine Arbeit immer noch recht gut) . Temperaturen unter Vollast sind bei ca. 50C.

Deine GPU Temperatur von 50C ist wiederrum etwas niedrig (wenn es auch GPU-Last Temeratur ist), allerdings könnte mir dann wieder vorstellen, dass die GPU zu wenig Belastet wird, da die CPU runter taktet. Wie sieht sonst deine Systembelüftung aus?

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir einen guten Topblow Kühler, einer der von oben auf das Mainboard blässt, dann kannst du gleichzeitig die CPU und die Spannungswandler auf dem Mainboard kühlen.

wenn du schon einen Mittelklassigen CPu kühler hast reicht evtl auch WLP zu neuern. Was hast du denn für einen Kühler ?
Hast du vorne und hinten im Gehäuse einen lüfter (vorne rein /hinten raus) ?

Mein CPU Kühler ist der standart AMD Lüfter der dabei war. Ja habe einen hinten und vorne.
MfG

Hmm......Boxed Kühler.....würde zunächst mal die Wärmeleitpaste auf der CPU erneuern und schauen wie die Temperaturen dann ausschauen. Ein anderer Topblowkühler/lüfter wäre aber mit Sicherheit die bessere Option, um die Spannungswandler auf dem Board mit zu kühlen.

Was ist denn ein Topblowkühler, ich googlelte den Begriff schon aber habe es nicht ganz verstanden. Ist es ein kompaktere CPU Kühler oder einer der nicht auf dem CPP drauf ist ?
MfG

Habe es ausprobiert aber habe keinen Product key bekommen. Durch die fehlende Spannungswandlerkühlung wäre ein Topblowkühler vorteilhaft. Doch werden dann alle Spannungswandler gekühlt, oder müsste man da noch einen Lüfter dazukaufen?
MfG

Der Scythe Grand Kama Cross 2 (SCKC-3000) wäre ein geeigneter CPU Kühler im Top-Blow Design. Der kühlt dir auch die Spawas mit.

Wie so klappt das nicht mit dem Auslesen des Product Keys? Um welches OS handelt es sich?

Mein OS ist Windows 7, das weiß ich selber nicht vielleicht weil es eine OEM Version ist.

... und was ist mit dem COA (Certificate of Authenticity)? Das sollte eigentlich am Rechner kleben. Da steht der 25-stellige Key drauf.

Zurück
Oben