Probleme mit MKV und MPC HC

Ray Donovan

Banned
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
750
Hi,

dieser Thread könnte etwas länger werden, ich versuche es aber so kurz wie möglich zu machen.

Komponenten

TV LG 60PK950
Anlage Teufel Cinebar 11 (2.1)
Zuspieler Notebook, Lenovo ThinkPad x121e (AMD E-450 u. HD 6320)
Player MPC HC

1. Wie schließe ich das ganze an um in den Genuss von DTS etc. kommen?
Aktuell ist mein Notebook per HDMI mit dem TV verbunden (der kein DTS kann, glaube ich) und der TV dann mit Toslink/Optischen Kabel mit der Anlage verbunden. So kann ich kein DTS etc.abspielen bzw. erhalte es nicht, korrekt?

Sollte ich das Notebook mit der Anlage verbinden und die Anlage dann mit dem TV (Anlage hat HDMI In und Out)? Dann sollte auch DTS möglich sein, oder?

2. Da ich nur eine 2.1 Anlage habe, muss ich das DTS Signal trotzdem weiterschleusen (SPIFD)?
Da bin ich mir nicht sicher. Da bräuchte ich einen Rat von euch, denke aber dass ich es trotzdem weiterschleusen muss?

3. Meine Anlage kann nur 2.1, soll ich das z.B mit AC3 Filter auf 2.1 "konvertieren" oder sollte ich das lieber lassen?
Ich vemute, dass wenn 5.1 auf eine 2.1 Anlage trifft das Dialoge etc. ziemlich leise sind?

Nun kommen wir zum eigentlichen Problem. Gestern habe ich meinen Grafikkartentreiber aktualisiert (der von Lenovo war Uralt und man konnte z.B kein Under/Overscan einstellen. Das funktioniert nun, dafür spielt der MPC HC keine MKV mehr ab. Er bleibt bei "Öffnen" hängen und ich muss das Programm dann benden bzw. hängt es sich auf. Woran kann das liegen? Wenn ich den internen Renderer ändere (Kein EVR) läuft das Video zwar aber dann ruckelt es. EVR ist denke ich mal schon das optimale, oder?

4. Welche Einstellungen und welche externen Filter sollte ich für ein Ruckelfreies (auch keine Mikroruckler, ich bin da sehr empfindlich) abspielen?
Google spuckt da sehr viele verschiedene Varianten aus (die gängigste ist wohl MPC HC + AC3 Filter, welchen Video-Filter sollte man den benutzen?).

Ich danke für eure Tipps.
 
1. Laptop->Anlage->TV

Du schreibst, dass deine Anlage HDMI-In/out hat. Also kein Problem soweit.

2. Sofern du es wie oben geschrieben anschließt, fällt SPDIF komplett weg.

3. Verstehe ich nicht. Du redest oben von DTS und hier nun von AC-3 (kein DTS).

Da deine Anlage sehr wahrscheinlich weiß, dass sie nur 2.1 ist, wird sie alles was sie bekommt in eben 2.1 umwandeln. Normalerweise sollte das keine Probleme mit leisen Dialogen geben.

4. Was heißt "Microruckler" bei dir? Movie-Judder?

Als Guide für deine Einstellungen kannst du hier gucken:
http://www.avsforum.com/forum/26-home-theater-computers/1357375-advanced-mpc-hc-setup-guide.html
 
1. TV liefern über ihre optischen Ausgänge keine originalen DTS oder AC3-Spuren aus. Aus versicherungsrechtlichen Gründen... :evillol:
Ergo hat "der Ton" im TV überhaupt nichts zu suchen. Deine Annahme, wie man es anschließen sollte, ist korrekt.
2. Kommt darauf an. Grundsätzlich will man das Signal natürlich unverändert weiterschleusen. Was Deine Soundbar mit einem 6-Kanal DTS oder AC3 macht weiß ich nicht. Probier es aus. Wenn es Dir nicht gefällt, dann musst Du das Signal im Zuspieler auf was mundgerechtes umwandeln, das sich auch mit 2.1 noch gut anhört. Ob das dann per PCM, AC3 oder DTS weiter-transportiert wird, hängt einfach davon ab, was die cinebar überhaupt annehmen kann.
3. Es muss auf jeden Fall sinnvoll abgebildet werden. Wer auch immer das tut. ich würde erst mal versuchen ob die cinebar das nicht eh schon von Haus aus kann.
4. Du musst in Windows DXVA2 benutzen, also die Videobeschleunigung Deiner Grafikkarte verwenden. Schau man nach den Settings im MPC-HC. Versuche mal den windows media player mit den Files, der kann DXVA2 üblicherweise ganz gut.

Wenn das geht, dann musst Du schauen, ob Deine Kette auch "durchgetaktet" ist. Filme sind heute üblicherweise in 23,976fps. Dann sollte Dein TV auch auf 23,976Hz schalten. Wenn das nicht so ist, und der TV mit z.B. 60 Hz läuft, dann gibts micro-ruckler wegen des step up.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Das hilft mir schon einmal weiter. Nun habe ich zum Verständnis nochmal ein paar Fragen:

1. Wieso benötige SPDIF bzw. das Durchschleusen nun nicht? Was ist denn der Sinn dahinter?
Ich dachte immer, dass man das so einstellen muss, damit die Anlage/Receiver den originalen Sound der .mkv bekommt und dieser nicht verändert wird.

2. Bezüglich AC3 Filter, der kann ja auch DTS etc. und wird häufig zum durchschleusen bzw. SPDIF benutzt (auch wenn der MPC HC das wohl auch selbst kann). Und der hat mehr Einstellungsmöglichkeiten.
Da haben wir uns also missverstanden.

Ich werde das Signal erstmal so an die Cinebar geben und wenn mir das nicht gefällt, dann muss ich das eben vorher auf 2.1 umwandeln (wobei ich dann wieder den Sinn von Frage Nr. 1) nicht verstehe.


3. Was ist denn nun der Unterschied bei einer 2.1 Anlage ob man DTS etc. hat oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. SPDIF ist ein Anschluss. HDMI ist ein Anschluss. Wenn du die Möglichkeit zu HDMI hast, dann brauchst du SPDIF nicht mehr. Sowie man früher statt Cinch lieber SPDIF benutzt hat. Hat man das Eine, braucht man das Andere nicht mehr.

Ob der "originale" Sound benutzt wird, hängt erstmal nicht vom Anschluss ab.

2. Oh ja..............AC3 Filter, das gabs ja auch mal............Geh nach dem von mir verlinkten Guide. Damit hast du Bitstreaming und gut ist.

3. DTS ist ein Format, dass normalerweise mit 1.536 kbit codiert ist (Dolby Digital 640kbit). Potenziell bietet es also ne höhere Qualität. Ob es in 5.1 oder nur Stereo vorliegt, hängt vom Film ab.

Der verlinkte Guide beschreibt ebenfalls, wie man MPC so einstellt, dass die Hz des Bildschirms automatisch an die des Videos angepasst wird. Eigentlich beschreibt er alles, was du machen musst.
 
Ach, SPDIF ist dieses Toslink-Kabel? Jetzt blick' ich da auch mal durch. Haha! Danke!

Problem ist nur dass ich extreme Probleme mit dem Treiber von AMD habe. Gestern habe ich den von Lenovo benutzt (der ist von 2012), der unterstützt kein Under/Overscan. Dann habe ich einen neuen genommen (direkt von AMD aber der hat keine USB Treiber etc. enthalten), der kann zwar Under/Overscan aber dann spielte der MPC HC die Videos nicht mehr ab (stürzt ab). Mit madVR ging das dann zwar aber ruckelte wie sau bzw. war das Bild komplett grün und wurde erst sichbar nachdem Vorgespult wurde. Dann habe ich gerade wieder den von Lenovo genommen nun stürzt MPC HC direkt ab (selbst wenn ich das ohne Video starte). Verstehe ich alles nicht. Scheint ein massives Problem mit den Treibern zu sein. Weiß nicht, welchen ich noch probieren soll.

Eventuell doch wieder auf XP zurück? Anscheinend kommt das Ding mit Windows 7 nicht so klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
SPDIF = Digitale Übertragung von Audio-Signalen über Coax oder Toslink (maximales Format ist aber DTS)
HDMI = Digitale Übertragung von Videosignalen (von 120p bis 4k und höher) und Audiosignalen wie DTS, Dolby-HD, DTS-HD und co. (das was man immer Einsetzen sollte, wenn vorhanden ist)
D.h. wenn du so verbindest, wie Nova eXelon beschrieben hat, dann brauchst du kein SPDIF mehr, da alles über HDMI läuft (sofern das deine Anlage von Teufel auch unterstützt).
Zu deinen Treibern: Bei Laptops und speziell bei APUs wie den E-450 hast du sehr oft das Problem (das kann ich dir versichern, denn das hat mich selbst schon Tage der Verzweiflung gekostet), dass die original AMD Treiber nicht 100%ig funktionieren. Da nutze immer den Treiber vom Hersteller, auch wenn er veraltet ist und gewisse Funktionen nicht bietet, aber wenigstens funktioniert es dann.
Zu MPC HC: Wenn du mit dem Programm und den ganzen Zusatztools, die dafür notwendig sind, überfordert bist, dann nutze doch einfach VLC und deinstallier aber MPC HC und sämtliche Codecs, Software und co., die ebenfalls ein Ruckeln verursachen können. Das hat mich damals auch Tage der Verzweiflung gekostet. Einmal ruckelts, dann stimmt Ton mit Bild nicht mehr überein, dann hängt sich alles auf, etc. etc.. Seit ich VLC nutze und der Player bringt alles mit, was du brauchst, hatte ich nie wieder Probleme mit .mkv und co.
 
Zurück
Oben