Probleme mit Monitor Konnektivität und Grafik Fehler

Nicke08

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
4
Hallo, vorweg schonmal meine PC Bauteile:

AMD Radeon 5700 xt
AMD Ryzen 5 3600
Asrock b450 Mainboard
16 gb ram

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meiner Grafikkarte (glaube ich jedenfalls). Ich habe ein Drei Monitor Setup (27") zum Rennen fahren. zwei monitore sind identisch (von acer) und einer Ist anders (aoc). die beiden identischen Monitore sind mit einem Display Port auf HDMI Kabel an meine 5700 xt angeschlossen, der aoc monitor mit einem standard display port kabel verbunden.

Folgendes Problem:
Grundsätzlich habe ich nur probleme im Eyefinity betrieb und dann nur mit dem aoc und einem acer monitor. In Jeglichen Spielen tut sich eine störende Kante im bild auf. der Teil unterhalb der kante hat etwas mehr verzögerung. In BeamNG.drive gibt es außerdem komische reflektionen und andere spektakel (auch nur 2 Monitore betroffen).
Außerdem ist mir aufgefallen dass auch ein vierter monitor am noch freien HDMI port nicht funktioniert, wenn noch drei andere monitore verbunden sind.

Mein Lösungsversuch:
Ich dachte es könnte etwas damit zu tun haben, dass der aoc monitor anders verbunden ist. somit wollte ich ihn auch mit einem display port auf HDMI kabel verbinden. Jetzt funktioniert er gar nicht mehr. Grundsätzlich funktioniert der ganz rechte port an der Graka nicht mit einem display port auf hdmi kabel. Mit dem vorherigen kabel hat der port ja wenigstens funktioniert. Heute Windows clean install gemacht, alles neu instaliert, bios reset, treiber neu installiert, geht trotzdem nicht. Langsam verzweifle ich.

Helft Mir!
Ich freue mich über jeden Löungsansatz
 
Willkommen.
Nicke08 schrieb:
Tearing? (-> freesync richtig einstellen: sinnvolles* fps-limit innerhalb freesync-range setzen. Monitore (mind. einer) können kein freesync?-> vsync aktivieren )
@Nicke08
*sinnvoll: fps, die Dein System stets (das wäre Idealzustand) bedienen kann. Da es um racing geht, so viel, wie möglich. Bei anderen Spielen könnten auch weniger sinnvoll sein, z.b. zum Strom sparen und um Kühlerlaustärke zu reduzieren, wenn es der Spielbarkeit nicht "schadet".)
Nicke08 schrieb:
komische reflektionen und andere spektakel
Hm, ist für mich noch nicht so richtig nachvollziehbar, wohin die Reise geht.
Könnteste Bilder machen, o,ä.?
Ausserdem wäre es sicher nicht verkehrt, ein bischen mehr über Deine Monitore zu wissen, Auflösungen und hz mindestens und was Du eingestellt hast.
Nicke08 schrieb:
Ich habe seit einiger Zeit Probleme
plus
Nicke08 schrieb:
ich dachte es könnte etwas damit zu tun haben, dass der aoc monitor anders verbunden ist.
Wie passen die beiden Aussagen genau zusammen? Das Problem ist erst seit einiger Zeit und die Monitore sind seit eh und je wie beschrieben angeschlossen? Warum sollte das plötzlich nicht mehr passen, bzw. wie kommst Du darauf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Monitore:
Acer QG271 75hz (wird mit 60hz betrieben)
AOC 27G2WG3 165hz (ebenfalls mit 60hz betrieben)
alle monitore sind 1920 x 1080 p

Das war einfach falsch geschrieben von mir: Ich habe die Probleme schon immer seitdem ich 3 monitore habe. Als ich vorher 2 monitore hatte, funktionierten auch nicht immer alle anschlüsse an der Grafikkarte

auf dem 1. Bild kann man diese reflektionen im wasser ekennen. Diese sind auf dem linken Bildschirm nicht zu sehen. im zweiten bild kann man erkennen das diese Punkte fälschlicherweise nur auf dem linken Monitor angezeigt werden. Dazu kommt das die Mauseingabe total verschoben ist.
Ich denke aber, dass es ein zentrales Problem ist, wovon alles abhängig ist. Meine vermutung ist, dass die Grafikkarte defekt ist, ich habe aber halt keine ahnung davon.
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    5 MB · Aufrufe: 87
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    3,2 MB · Aufrufe: 86
Zu den Kabeln/Adaptern:
Damit passives dp-> hdmi möglich ist, muss der dp port als "dp++" ausgeführt sein. Vielleicht hilft Dir das schon irgendwie weiter, warum der Adapter an 'nem bestimtmen Port nicht funktioniert.
Da Dein ursprünglicher Aufbau ohne dritten Adapter grundsätzlich funktionierte (alle Monitore ein Bild zeigten), würde ich erstmal davon ausgehen, daß das so gepasst hat.

Zum Bildversatz:
Das ist wohl einstellbar im Treiber. Leider habe ich keine Erfahrungen mit Eyefinity, aber zumindest in dieser alten Anleitung von AMD wird da was zu erklärt.
Ich vermute mal ganz stark, daß man all diese Einstellungen auch bei den neuen Treibern vornehmen kann.

Zum Maus-"Lag":
Habe (selten) schon gesehen, daß einige Spiele mit vsync=an sowas produziert haben.
(Maus wurde bewegt, Bildschirmreaktion irgedwie zeitlich versetzt und träge.)
Da mal evtl. rumexperimentieren? Deine Monitore können auch alle freesync. Würde ich lieber nutzen wollen als fixe 60hz mit oder ohne vsync. (Monitore nicht auf 60hz einfrieren, freesync aktivieren + fps-Limit setzen, ob im Treiber oder ingame kann einen Unterschied machen. Testen: Die hz sollten dann den fps folgen (ohne Sprünge, insb. ohne Sprünge auf max hz!), kann man prima im OSD des Monitors kontrollieren.

Ansonsten, um ein bischen den Stress von Deinem System nachzuvollziehen:
3xFull-HD-> also 5760x1080. Wieviel fps kommen da noch rum mit Deinem Setup und Deinem Spiel und den gewählten Qualitätseinstellungen? Wäre natürlich gut, wenn Du da auch die 60fps anpeilen würdest.

Zu den falschen Texturen, insb. den Punkten da am Hinterrad im linken Bild:
Das könnte imho tatsächlich ein Grafikkartendefekt (Speicher?) sein.
Aber dann würde ich Störungen in vielen Spielen erwarten, nicht nur bei beamng drive. (Und auch wenn eyefinity nicht verwendet wird). Ist mir nicht eindeutig genug, um schon von 'nem Defekt zu sprechen.


Hilft alles noch nicht weiter? Dann entschuldige die Zeitverschwendung. Vielleicht möchte auch jmd. noch was ergänzen/korrigieren? Gerne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi vielen Dank schnmal für die schnelle Antwort!
Das mit Display port ++ , was heist das jetzt genau für mich? Kann ich da irgendwas einstellen oder ist da ein aktiver Adapter nötig?

Grundsätzlich laufen alle spiele konstant mit 57 fps (fps limiter) weil ich gehört habe dass freesync dann am besten funktioniert
 
Nicke08 schrieb:
konstant mit 57 fps (fps limiter) weil ich gehört habe dass freesync dann am besten funktioniert
Ja, es funktioniert nur dann, wenn Du innerhalb der freesync-range bleibst. Da die fps trotzdem schonmal "überschwingen", je nach game und umsetzung des fps-locks, rechnet man nen kleinen Sichersheitsabstand mit ein und überprüft im OSD des Monitors die hz. Das siehste dann sofort, wenn was nicht stimmt, kannst den Abstand nachbessern, falls nötig. (Merkste natürlich auch ohne OSD, wenn die hz laufend zwischen aktuellen fps und max hz hin- und herspringen. Dann läuft's nicht butterweich. Einmal von funktionierendem Sync verwöhnt, kriegste direkt ne Krise, wenn da was nicht richtig passt :-) )
Den Sicherheitsabstand brauchst Du bei Deiner Konfig aber nicht, wenn 60fps das Ziel sind. Deine Monitore haben ja 75hz, bzw 144hz(165?) als Obergrenze. Ob Du jetzt 57 oder 62 fps/hz hast: egal, alles locker in range. Grundsätzlich aber: je mehr desto besser für Spiele wie Autorennen und Shooter. fps am besten in Stein gemeisselt ohne Schwankungen (Idealzustand: weder cpu-, noch gpu-limit: 100% fps-limit.)

Nicke08 schrieb:
Das mit Display port ++ , was heist das jetzt genau für mich? Kann ich da irgendwas einstellen oder ist da ein aktiver Adapter nötig?
Das müsstest Du mal recherchieren, wie das bei Deiner Karte genau umgesetzt ist. Ist rein Hardware, nichts einstellbares.
Aber richtig erkannt: ohne dp++ brauchst Du nen aktiven Adapter.
Aber Du hast ja bei Deinem ursprünglichen Anschluß ein Bild auf jedem Monitor. Da sehe ich erstmal kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi! Ich habe mich nochmal tief mit der radeon software beschäftigt und verschieden einstellungen mit fps limiter, v sync und freesync ausprobiert. Jetzt hsbe ich endlich kein Screen Tearing mehr. Das ist schonmal super! Ich bin jetzt damit verblieben alle monitore doch auf 75 hz zu stellen (dank custom resolution, weil ich den AOC nicht auf 75 hz stellen konnte), fps limiter auf 75 im treiber, freesync an und v sync im spiel auch an. Beamng funktioniert immer noch nicht gescheit aber ich bin erstmal zufrieden. Vielen Dank!
 
Zurück
Oben