Probleme mit Monterey und Time Machine

tidus1979

Captain
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.272
Habt ihr Probleme mit Time Machine Backups unter Monterey?

Seit dem Update laufen meine externen Backups nicht mehr durch. Ich habe schon vieles versucht: MacOS komplett neu aufgesetzt. Das Time Machine Volume gelöscht und neu eingerichtet. Das Backup im abgesicherten Modus versucht. Nie läuft es durch: Es bleibt irgendwo kurz vor Ende hängen, sobald "aufräumen" angezeigt wird. Es kommt keine Fehlermeldung oder irgendetwas, die Anzeige springt einfach auf die Standardansicht vor einem Backup. Kurze Zeit später wird erneut versucht ein Backup zu erstellen. Die Festplatte wird dabei zwar nach und nach immer voller, aber die Anzeige "ältestes Backup" und "letztes Backup" bleibt bei "keines". Es ist kein Backup aufrufbar.

Apple Support hatte den Tipp, es mal im abgesicherten Modus zu versuchen, aber das half nicht. Ich sei nicht der Einzige mit diesem Problem, es liege wohl an einem Fehler im Rechtemanagement des Systems.
 
@tidus1979
Was hast du für einen Mac ( Intel oder M1XY)

Ich habe vorher mein Backup meines 2019er MacPro(BigSur) auf dem 2013 er MacPro(Monterey) wiederhergestellt, nun läuft ein neues backup auf die SSD ( USB 3.0) Da steht das es angeblich 5h dauert.
Kann am Mac 2013 liegen oder am Adapter, den beim 2019er über ein OWC Dock und USB-C ging das ganze keine 2H....

Ich berichten einmal wenn es durch ist, hast du per Zufall einmal das Log durchforstet?
tidus1979 schrieb:
MacOS komplett neu aufgesetzt.
Wie bist du da vorgegangen?
 
TM läuft hier auf zwei Macs mit Monterey vollständig problemlos durch.
 
Brudertuck schrieb:
Falls es wirklich an den Zugriffsrechten liegt... evtl. hilft das hier ja weiter.
https://ifreaky.net/macos-12-monterey-zugriffsrechte-reparieren/
Hat wohl nichts mit meiner individuellen Installation zu tun, wenn ich den Support-Mitarbeiter richtig verstanden habe.

Toby-ch schrieb:
Was hast du für einen Mac ( Intel oder M1XY)
Ein M1 Macbook Pro.

Toby-ch schrieb:
Ich berichten einmal wenn es durch ist, hast du per Zufall einmal das Log durchforstet?
Und, schon Neuigkeiten? Wo finde ich denn das Log?

Toby-ch schrieb:
Wie bist du da vorgegangen?
Als erstes einmal über die Wiederherstellung neu installiert, aber die Festplatte nicht gelöscht, also alle Inhalte mitgenommen. Als das erfolglos war, noch einmal über Systemeinstellungen -> Menüleiste Systemeinstellungen -> Einstellungen und Inhalte löschen.

Balthasarbildet schrieb:
TM läuft hier auf zwei Macs mit Monterey vollständig problemlos durch.
Wird bei dir nur die Mac Festplatte gesichert oder auch extern angebundene Platten?
 
Nur die Macs.
Meine Daten liegen auf einem NAS und das macht separate Backups.
 
tidus1979 schrieb:
Und, schon Neuigkeiten? Wo finde ich denn das Log?
Jein die Helfen dir nicht das Backup ist ohne Problem durchgelaufen.
Das Log verbirgt sich in der sog. "Konsole" aber dort etwas zu finden ist schwer, du kannst einmal während dem Backup in der suche "Backup" eingeben oder du versuchst diesen command einmal:
Apple Forum ( Den command vorher in eine Texteditor kopieren sonnst klappt es nicht..


tidus1979 schrieb:
Als erstes einmal über die Wiederherstellung neu installiert, aber die Festplatte nicht gelöscht, also alle Inhalte mitgenommen. Als das erfolglos war, noch einmal über Systemeinstellungen -> Menüleiste Systemeinstellungen -> Einstellungen und Inhalte löschen.
Nja Disk Löschen und alles neu Installieren wäre halt wirklich sauber, ich weis einen riesiger aufwand.
Ich hab es damals auch einmal so gemacht und dann Programm für Programm manuell aus einem Backup gezogen ( Falls du noch eines hast)
 
Toby-ch schrieb:
Nja Disk Löschen und alles neu Installieren wäre halt wirklich sauber, ich weis einen riesiger aufwand.
Für Monterey empfiehlt Apple die Vorgehensweise, die ich gewählt habe. Erst alle Inhalte und Einstellungen löschen und dann ggf. macOS neu installieren über die Wiederherstellung, aber nicht mehr über die Wiederherstellung die Festplatte löschen.

Ich habe letzteres trotzdem jetzt auch noch mal versucht und gerade das System neu eingerichtet. Und alter Schwede, ich bin so dumm. Habe jetzt tatsächlich gerade aus eigener Dummheit Datenverlust erlitten, eine wichtige Datei gelöscht, die in iCloud Drive gesichert war. Und die iCloud Drive Wiederherstellung funzt nicht, gibt eine Fehlermeldung. Apple Support ist informiert.

Im schlimmsten Fall muss ich jetzt an meine zweite Time Machine bei Mutter ran. Da ist die Datei zwar veraltet, aber der Schaden wäre noch beherrschbar. Wie kann so viel Unglück zusammen kommen?

Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Gut, die Datei ist wieder da. Strongbox hat eigene Backups, das wusste ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Time Machine Backup hat jetzt geklappt, allerdings erst beim zweiten Versuch. Habe es manuell angestoßen, nach dem ersten Durchlauf war wieder kein Backup vorhanden, nach dem zweiten mal dann schon.

Weiß nicht, ob ich mich trauen soll, es wieder auf automatisch zu stellen.
 
Meine Bekannte und ich haben das Problem seit dem Update auf Monterey, denen ist das erst nicht aufgefallen. Bei den Intel Mac ist dieses Problem nicht da, sondern nur bei den M1. Festplatte getauscht alles ausprobiert, keine Veränderung. Wahrscheinlich müssen wir auf ein Update warten.
 
Zurück
Oben