Wiederherstellung aus Time Machine und Launchpad

Andreas_SQL

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

mein Mac Mini schreibt zyklisch eine Sicherung auf eine externe SSD. So weit, so gut.
Mußte heute zum ersten Mal eine Sicherung zurückschreiben, per Migrationsassistent. Hat problemlos funktioniert. Alles wieder da, wie zum Zeitpunkt der Sicherung. Mit einer Ausnahme - mein Lauchpad hat meine Anordnung der Apps auf ein paar Lauchpadseiten völlig vergessen. Alle Apps sind zwar da, aber liegen wie Kraut und Rüben im Lauchpad rum. Warum????

Danke und Gruß
Andreas

Das ist schon immer so.
Keine Chance das zu ändern und Apple hat auch seit der Launchpad-Einführung nichts daran geändert.
Aber ab Herbst kommt mit macOS Tahoe dann kein Launchpad mehr, sondern eine an die App-Mediathek angelehnte Ansicht. Ob man da überhaupt noch selbst gruppieren kann, weiß ich nicht, wage es aber zu bezweifeln.

Danke!

ich bin erst knpp 3 Jahre im Apple-Universum unterwegs. Bisher alles tiptop. Da war ich etwas erstaunt, dass so etwas Belangloses nicht funktioniert.

Es gibt Menschen, die das Launchpad benutzen? Mir würde nicht mal auffallen, wenn es weg wäre ...

Ich habe es gern genutzt und ich habe anfangs auch Ordner gemacht. Das war ziemlich gut. Als ich dann das zweite Mal alles komplett neu sortieren hätte müssen, war es mir auch zu blöd.
Ich finde es aber weiterhin "eigentlich" eine schöne Möglichkeit, seine Programme zu durchforsten, wenn man sich nicht an den Namen erinnern kann. Noch besser, wenn man es thematisch gruppiert hatte.

Dass es im Endeffekt die wenigsten nutzen, liegt ja auch daran, dass Apple es nach Einführung nie mehr angefasst und verbessert hat.

Zurück
Oben