Probleme mit MP3-Tags - Werden nicht richtig angezeigt

Oc3an

Lt. Junior Grade
Hallo,

zur Bearbeitung der MP3-Tags benutze ich das Freeware-Tool "MP3-Tag". Leider werden z.B. an meinem Sony-Autoradio trotzdem noch andere Titel- u. Albenbezeichnungen angezeigt, als wie mit MP3-Tag geändert.

Woran kann das liegen? Ich müsste es quasi schaffen, die MP3s komplett von sämtlichen Tags zu befreien, um sie dann sauber neu benennen zu können. Aber irgendwie schaffe ich das nicht :(

Bsp.: Ich habe als Titelnamen den Dateinamen genommen, aber trotzdem wird mir im MP3-Autoradio ein anderer Titelname angezeigt (den ich ja quasi mit dem Dateiname per MP3-Tag überschrieben habe)?! Wie kann das dann sein?

Gruß, Ocean

Versuch mal Tagscanner.

Es gibt auch unterschiedliche MP3 Tagversionen, kann sein, das du die V2 änderst, dein Radio aber nur V1 liest und dort die alten Daten stehen. Da müsstest du in der Anleitung vom Radio mal schauen, welche Version unterstützt wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/ID3-Tag#Versionen

Zuletzt bearbeitet:
MP3-Tag unterstützt alle nötigen MP3-Tagging-Standards, insofern ist der Verweis auf andere Programme ein Schuss ins Blaue. Wichtiger scheint mir, die Ursache des Problems zu verstehen. Es gibt eine ganze Reihe von Möglichkeiten, ID3-Tag v1, v1.1, v2, v2.2, v2.3, v2.4, dann APE v1 und v2 und Lyrics, um die wichtigsten zu nennen. Ich würde dir raten, alles bis auf ID3 v2.3 zu löschen, dies ist die kompatibelste Version. V2.4 ist flexibler, es gibt aber Abspieler, die damit Probleme haben, insbesondere wenn Unicode genutzt wird.

Mit 2.3 fehlt dir die Möglichkeit, Felder mehrfach zu belegen, du kannst also z.B. Duette nicht beiden Sängern getrennt zuordnen. Und ohne Unicode entfällt die Option, Songs mit einem anderen Zeichensystem wie Japanisch oder Thailändisch zu taggen. Das wirst du beides verschmerzen können.

Um das einzustellen, öffne unter MP3Tag - Extras - MP3Tag Optionen und stelle es so ein.
mp3tag.png

Du solltest natürlich immer erst Kopie deiner Songs taggen. vielleicht hast du z.B. umfangreiche Lyrics-Tags, die du nicht verlieren willst. Also mit den angeführten Einstellungen taggen und im Radio ausprobieren. Dann sehen wir weiter.

Zurück
Oben