Probleme mit MS Xbox Series X Controller / FIFA23

epac23

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
32
Liebe Community,

ich habe ein Problem mit meinen Series X Controllern und finde einfach keine Lösung. Hier mein detailliertes Problem:

Ich nutze den Microsoft Game Pass für den PC und bin damit superglücklich. Bisher habe ich die Controller mit USB-C einfach an meinem PC gesteckt, der Controller wurde gefunden und ich konnte damit ohne Probleme zocken. Egal ob alleine, zu zweit, via Bluetooth im Batteriebetrieb oder per Kabel, stundenlange Sessions ohne Probleme. Daher schließe ich einen HW-Fehler vorerst aus.

Meine Freundin ist für ein Firmenevent nach Spanien gereist und hat mein USB-C Kabel mitgenommen (Xiaomi Note 11 Pro 5G 67W Ladegerät-Kabel). Dachte mir, ich nehme einfach ein anderes USB-C Kabel... Zuerst ist mir aufgefallen, dass das neue Kabel den Controller zwar lädt, jedoch verbindet er sich nicht automatisch sondern ich musste es via Bluetooth verbinden. (Also nur Lademodus) Soweit so gut, habe ein paar Stunden Forza Horizon gezockt, ein paar Stunden Resident Evil 2 Remake.. ohne irgendeinen unterschied.. Als ich FIFA23 gestartet habe (über EA-Sports APP<--wird von der XBOX App aus gelauncht) erhalte ich immer kurz nach der 2. Halbzeit einen Bluescreen + Neustart. Über die WIN-Ereignisanzeige wird folgendes ausgegeben:

Fehler bei der Initialisierung der SCEP-Zertifikatregistrierung für WORKGROUP\XXXXX-PC$ über https://amd-keyid-907d65e9b562315997dd5ad086b2b7598957b92c.microsoftaik.azure.net/templates/Aik/scep:

GetCACaps

Methode: GET(0ms)
Phase: GetCACaps
Der Servername oder die Serveradresse konnte nicht verarbeitet werden. 0x80072ee7 (WinHttp: 12007 ERROR_WINHTTP_NAME_NOT_RESOLVED)
(statt XXXXXX steht natürlich mein USER, wurde von mir nachträglich "anonymisiert")

Seitdem versuche ich FIFA erneut zu stabilisieren, allerdings leider ohne Erfolg. Die Fehlermeldung "GetCACaps" könnte nach einer Google-Suche vom MS-Dienst GameInputservice stammen, weshalb ich mich etwas tiefer in die Materie eingelesen und folgende Punkte ausprobiert habe:

- Controllerwechsel, 2 Geräte wurden getestet - gleicher Fehler reproduzierbar. Versucht über Batteriebetrieb + Bluetooth (was bisher immer funktioniert hat) - selber Fehler - Bluescreen nach der 2. Halbzeit

- Windows + Treiberupdates: Grafikkarten-, Bluetooth- und Chipsatztreiber vollständig entfernt + neueste Version installiert, neueste Mainboard BIOS geflasht; MS Gaming Services repariert und über PowerShell neu installiert, XBOX App neu installiert, EA App neu installiert, EAAntiCheat Software über Installationspfad>_Installer updated, de- und neuinstalliert, FIFA23 neu installiert

Egal wie ich jetzt den Controller nutze (auch unabhängig vom Kabel) bekomme ich den Bluescreen nach der 2. Halbzeit zwischen der 50. und 60. Minute. HW-Temps alle in Ordnung und wie gesagt bei anderen Games überhaupt keine Probleme - vermute daher Fifa oder EA spezifisch.

Könnt Ihr mir bitte helfen, irgendwelche Tipps? Echt so ein nerviges Problem.

Danke
 
Hallo,

also wenn ich nach folgendem gehe liegt das mehr an der Kombo AMD und Windows:

https://community.amd.com/t5/proces...tialization-errors-are-back-again/td-p/546630

Wenn es in Verbindung mit xbox steht, soll dieser Fehlercode aussagen, das Inhalte nicht geladen werden konnten:

https://support.xbox.com/de-DE/help/errors/error-code-80072ee7

Dieser Part hier:
"Der Servername oder die Serveradresse konnte nicht verarbeitet werden. 0x80072ee7 (WinHttp: 12007 ERROR_WINHTTP_NAME_NOT_RESOLVED)"

meint, das die Serveradresse nicht aufgelöst werden konnte (also mit DNS/Namensauflösung) zusammenhängt.

Kannst ja mal schauen, wie es da bei dir ausschaut wenn in der Powershell (mit Adminrechten ausführen) folgendes eingibst:
nslookup amd-keyid-907d65e9b562315997dd5ad086b2b7598957b92c.microsoftaik.azure.net


Gruß
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, nur komisch dass es bisher nie Probleme verursacht hat, Monate lang. Könnte natürlich an einem Update liegen und zufällig erst jetzt auffallen, da ich alleine in der Regel mit Kabel spiele und das jetzige Kabel nur im Lademodus ist + Bluetooth Verbindung. Hier das Ergebnis:

Screenshot 2024-02-02 152650.png


Habe jetzt eine Offline-Partie versucht, allerdings mit dem gleichen Bluescreen - nur diesmal etwas detaillierter/anders:

Fehler bei der Initialisierung der SCEP-Zertifikatregistrierung für WORKGROUP\XXXXXX-PC$ über https://amd-keyid-907d65e9b562315997dd5ad086b2b7598957b92c.microsoftaik.azure.net/templates/Aik/scep:

GetCACaps
GetCACaps: Not Found
{"Message":"The authority \"amd-keyid-907d615997dd5ad086b2b957b92c.microsoftaik.azure.net\" does not exist."}
HTTP/1.1 404 Not Found
Date: Fri, 02 Feb 2024 14:23:47 GMT
Content-Length: 121
Content-Type: application/json; charset=utf-8
X-Content-Type-Options: nosniff
Strict-Transport-Security: max-age=31536000;includeSubDomains
x-ms-request-id: 291edd10-133f-48e2-9dac-a8f84b26cf5a

Methode: GET(890ms)
Phase: GetCACaps
Nicht gefunden (404). 0x80190194 (-2145844844 HTTP_E_STATUS_NOT_FOUND)

Kann es sein, dass der Controller irgendwie diese Zertifikate (TPM) oder DNS in irgendeiner Art und Weise "manipuliert"? Irgendwas dürfte gegen der 2. Halbzeit passieren, der Start und 1. Halbzeit funktionieren ohne Probleme.
 
Hast du kein andere USB Kabel mehr übrig die noch herumliegt? Kabel die nur Lademodus bietet, ist ungeeignet für Controller.
 
epac23 schrieb:
Kann es sein, dass der Controller irgendwie diese Zertifikate (TPM) oder DNS in irgendeiner Art und Weise "manipuliert"? Irgendwas dürfte gegen der 2. Halbzeit passieren, der Start und 1. Halbzeit funktionieren ohne Probleme.
Was genau da abgeht, kann ich dir nicht beantworten aber das es bei FIFA23 auftritt kann auch nen Zufall sein weil in dem AMD Forum schreibt einer in seinem Beitrag das er des selbe verhalten hat, nur eben im Zusammenhang mit nem anderen Spiel:
"blue screen and reboot when i play (overwatch 2)"

Ich weis jetzt nicht ob Overwatch 2 und FIFA23 vom selben Publisher sind aber wenn dem so ist, scheint das möglicherweise ne Gemeinsamkeit zu sein.

Wobei andere in dem Forum auch ohne Zusammenhang mit Games davon berichten.

Wenn dir das jedoch vorher mit deinem eigentlichen Kabel nicht vorgekommen ist bei FIFA23 und das eben das einzige ist wo sich geändert hat, scheint das iwie des Pudels Kern mit zu sein. Dann würde ich hier einfach nur schauen, mir davon nen zweites Kabel minimum zuzulegen. Unter Umständen noch nen weiteres als Reserve.
 
Hast du kein andere USB Kabel mehr übrig die noch herumliegt? Kabel die nur Lademodus bietet, ist ungeeignet für Controller.
Nein, leider nicht - bzw. schon, nur alle mit Lademodus-only.

Ich weis jetzt nicht ob Overwatch 2 und FIFA23 vom selben Publisher sind aber wenn dem so ist, scheint das möglicherweise ne Gemeinsamkeit zu sein.
Nein, sind 2 unterschiedliche Publisher - EA und Blizzard

Bei dem ersten Link berichten viele über B550 Boards mit dieser Fehlermeldung, der eine sogar 1:1 das gleiche Modell wie ich (Gigabyte B550 Gaming V2). Trotzdem seltsam, dass es bisher nie zu einem Absturz gekommen ist, schon gar nicht bei Batteriebetrieb + Bluetooth und jetzt aktuell unabhängig davon immer Abstürze . Ich versuche jetzt Mal ein Spiel mit Tastatur only zu starten und schau Mal ob die Controller ausgeschlossen werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IchbinbeiCB
Dann in den Laden gehen und Controller-Kabel kaufen. So schwer kann es nicht sein oder 🧐

Das mit dem Abstürze könnte dafür bekannt sein, veraltete Controller-Firmware und Bluetooth zusammenhängt. Da gab es auch einige Usern zu berichten. Samt ich. Ständig bricht immer die Verbindung ab mitten im Spiel oder fängt es an das Spiel komplett zu laggen, als hätte die CPU überhitzt oder so. Lag es an Bluetooth bei mir, sobald ich es mit Kabel spiele, läuft es einwandfrei. Ich spiele ohnehin nur mit Kabel wegen Latenz. 🤷🏻‍♀️
 
Okay, jetzt wirds strange... - auch mit Maus/Tastatur (habs einfach laufen lassen, keine Ahnung wie man das Spiel mit Maus/Tastatur spielt) kam es zum Absturz. Bis zur Hälfte ohne Probleme - hab in der Küche zwischenzeitich etwas gemacht, d.H. die Halbzeitstatistik hat er sicher 30Min. angezeigt. Dann weiter, kurz nach der Halbzeit - BSOD!

Dürfte also tatsächlich nichts mit den Controllern zu tun haben

Fatal3ty schrieb:
Dann in den Laden gehen und Controller-Kabel kaufen
Ja ok, als Workaround vielleicht - hab mich allerdings nicht aus Spaß für die Wireless-Controller entschieden. Alleine OK, zu zweit vor dem Bildschirm mit den Kabeln ist doch nicht so 2024.

Hab jetzt nochmal alles was mit FIFA zu tun hat gelöscht und vollständig beseitigt - werde versuchen alles nochmal neu zu installieren.

Habe 2 weitere Lösungsansätze gefunden, jedoch mich noch nicht wirklich drüber getraut:
1. ) fTPM - Angeblich soll das Ausschalten bei manchen geholfen haben - im BIOS bei den TPM 2.0 Einstellungen jedoch nichts in die Richtung gefunden
2.) Safe Boot - Musste CSM im Bios deaktivieren, damit ich die Option Safe Boot überhaupt ändern konnte. Wieder in Windows habe ich über die Systeminfos gelesen, dass Safeboot anscheinend immer noch deakiviert ist. Habs dann lieber gelassen und wieder zurückgestellt, damit ich mir nicht auch noch mein Windows zerschieße
 
epac23 schrieb:
Dürfte also tatsächlich nichts mit den Controllern zu tun haben
Hast du es auch vorher entkoppelt, bevor man mit Tastatur und Maus getestet hat?
 
Ja, vorher alles deaktiviert und abgeschlossen (vom Kabel)
 
Du kannst ja mal ins Ereignislog schauen unter Windows-Protokolle -> Anwendung und dort mal rechts des Aktuelles Protokoll Filtern wählen und bei Quellen mal den Punkt "CertificateServicesClient-CertEnroll" anhaken und dann auf Ok gehen.

Um es weiter zu reduzieren dann zusätzlich dort wo <Alle Ereignis-IDs> steht, 86 Eintragen. Dann kannst sehen ob es sowas schon länger gibt und bisher nur nicht ins Gewicht gefallen ist oder ob des relativ frisch ist.

Siehe Screenshot
Aktuelles Protokoll filtern_CertificateServicesClient-CertEnroll.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: epac23
Boom - voll ins Schwarze: 814 Ereignisse, beginnend vor ca. 1 Jahr am 12.4.2023

Screenshot 2024-02-02 225817.png


Ok, nur bisher hat es das System nicht zum Absturz gebracht, jetzt schon ..
Woran könnte das liegen bzw. was könnte ich noch versuchen?
 
epac23 schrieb:
Ok, nur bisher hat es das System nicht zum Absturz gebracht, jetzt schon ..
Woran könnte das liegen bzw. was könnte ich noch versuchen?
Woran es liegen kann gute Frage unter folgendem Link
https://learn.microsoft.com/en-us/a...or-after-cpu-swap-event-id-86?page=19#answers

hat einer diese Meldung erhalten nachdem er die CPU getauscht hatte.

"I just swapped out my cpu, my previous chip had died and just received my replacement, both 5950x, Upon boot I received " New cpu installed, fTPM/PSP NV corrupted" and it asked me to reset, which I did, now im receiving the following error:"

Nen anderer Schreibt, das es bei Ihm geholfen hat nen discreten TPM zu benutzen und den integrierten zu deaktivieren.

"You need to check if your mainboard has the option for a descrete TPM module. This is how I fixed it more then a year ago. My X570 has a plug for a descrete module. So I bought this one extra. That solved all my problems once and for all. Check your manual for the MB and search for TPM. Those modules are quite generic and you get them for a few bucks."

Andere schreiben dazu das es nen Chipsatz Treiber gefixt hat , bei wieder anderen war es nen Windowsupdate.

Unterm Strich kann ich da nur sagen es vereint Sie dieser Fehler irgendwie aber hinsichtlich Lösungen, scheint es mir so das es wie Lotto spielen ist, du kannst was versuchen und schauen obs klappt oder nicht.
Nichts allgemein gültiges, um nicht zu sagen alles sehr schwammig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: epac23
IchbinbeiCB du hattest vollkommen recht, ich habe einfach jede mögliche Fehlerquelle und Lösungsansatz im Netz verfolgt und tatsächlich bin ich auf das eigentliche Problem gestoßen und überglücklich :-) Gerade die erste Partie (sogar mit Verlängerung) ohne Abstürze!

Also, ich hatte folgende Punkte, neben den oben bereits erwähnten versucht:
  • fTPM ausgeschalten - hat nichts bewirkt
  • Secure Boot aktiviert - hat nichts bewirkt
  • SMT deaktiviert - hat nichts bewirkt, nach dem Bluescreen musste ich sogar ein CMOS-Reset durchführen
  • Nach dem CMOS-Reset, gleich mit BIOS-Standardwerten gestartet - hat nichts bewirkt
  • Alternative Anti-Cheat-Software (PunkBustR in meinem Fall) deinstalliert - hat nichts bewirkt

Bin dann auf die Idee gekommen meine laufenden Tasks zu kontrollieren und teilweise auf doppelt laufende Prozesse gestoßen:

Screenshot 2024-02-03 091235.png


Somit habe ich mich wieder mit dem GameInput Host + GamingServices beschäftigt, da ich hier den Fehler vermutet habe und wieder auf neue Lösungsvorschläge gestoßen.

CMD als Admin geöffnet, folgende Befehle durchlaufen lassen:

dism /online /cleanup-image /restorehealth UND sfc /scannow

Tatsächlich sind "korrupte" Daten aufgetaucht, die korrigiert wurden:

Screenshot 2024-02-03 092548.png


Neustart -> Tadaaa, es funkt :jumpin:

Würde mich interessieren ob jemand versteht warum die Daten "korrupt" waren? Bzw. wie ich das im Nachhinein herausfinden könnte?
Sind auf jeden Fall Daten die den Bluetooth Betrieb betreffen - evtl. doch mit dem neuen Kabel ausgelöst?

EDIT: Die Prozesse laufen weiterhin doppelt (dargestellt wie am Bild) also das dürfte so in Ordnung sein!?
 
Zuletzt bearbeitet:
epac23 schrieb:
Neustart -> Tadaaa, es funkt :jumpin:
Erstmal Glückwunsch das du es beheben konntest :daumen:

epac23 schrieb:
Würde mich interessieren ob jemand versteht warum die Daten "korrupt" waren? Bzw. wie ich das im Nachhinein herausfinden könnte?
Bin ich überfragt, um nicht zu sagen das wäre alles nur Spekulativ

epac23 schrieb:
Sind auf jeden Fall Daten die den Bluetooth Betrieb betreffen - evtl. doch mit dem neuen Kabel ausgelöst?
Macht mir zumindest den Anschein, das dies irgendwie da mit rein spielt oder es war mehr als nur nen großer Zufall, dass das Problem auftrat in dem Moment wo des mit dem neuen/anderen Kabel genutzt worden ist.

Was man dann zumindest wohl ausschließen kann ist diese Geschichte mit dem Zertifikat weil es das wie es sich zeigte ja schon länger gibt und kein BSOD verursachte.

In jedem Fall würde ich mir das was jetzt unternommen hast, für mich selbst iwo als Notiz wegspeichern, als Lösungsansatz. So mach ich des zumindest bei mir wenn es nen Problem gibt, dann leg ich mir dazu immer so was an. Was war der Fehler/das Problem und was die Lösung.

Ich werde das für mich auch machen mit deinem Fehler. Weil ich a auch mit dem Gedanken gespielt habe, mir auch mal wieder nen AMD System zusammen zu bauen und b ja auch Spielen tue wenn auch vorrangig an der PS5. Aber manche Sachen sind auch aufm PC zum Zocken.

Auf dem System wo ich meistens dran bin wie jetzt, hab ich da Null Einträge im Ereignislog aber ist auch nen etwas betagteres Intelsystem. Werde ich mal auf anderen Systemen bei mir Checken obs da bei Intel auch vorkommt.

Dann dir noch entspanntes Zocken gewünscht. @epac23
Ergänzung ()

epac23 schrieb:
EDIT: Die Prozesse laufen weiterhin doppelt (dargestellt wie am Bild) also das dürfte so in Ordnung sein!?
Denke mal hängt mit der Kombi zusammen xbox app und andere Launcher etc. und dem Umstand das nen Prozess nicht mehr unbedingt nur in einem einzigen läuft sondern es mehrere Unterprozesse/Dienste gibt, was ja der Stabilität zuträglich sein soll.
 
Ich hatte eine Zeit, wo ich in PC Gaming mit OC + Wakü + wirklich viel Zeit investiert hatte. Meistens Shooter und Strategiespiele, nur Rennspiele und Fifa / NHL, Jump´n´Run Spiele, usw. allerdings habe ich immer auf der XBOX One bevorzugt - hauptsächlich wegen den Gamepads, auf der Couch sitzen....

Jetzt hatte ich die optimale Lösung gefunden mit dem PC Game Pass + XBOX Controller, weil ich so einfach beide "Welten" auf einer Plattform habe und die Leistung/Grafik, je nach Bedarf, sogar skalieren könnte.

Bin seitdem wirklich sehr zufrieden, kann bei anderen Spielen über keine Abstürze oder sonstige Probleme klagen - nur FIFA hat mich jetzt die letzten Tage etwas enttäuscht - habe aufgrund den vielen Fehlern (speziell in Kombi mit AMD) tatsächlich überlegt wieder eine XBOX anzuschaffen. Aktuell habe ich an manchen Tagen ein paar Stunden, im Alltag jedoch eher weniger Zeit zum zocken, da ist mir das Einschalten - alles funkt, sehr wichtig. Bin so froh, dass ich es lösen konnte - vllt. auch ein wichtiger Lösungsansatz für die vielen Fifa-PC-Spieler da draussen, die bisher keine Lösung gefunden haben.

Erstaunlich, dass die XBOX eigentlich auf einer AMD Plattform aufgebaut wurde und es dennoch solch spezielle Fehler in der Kombi gibt - gerade bei gut verkauften AAA-Titeln wie Fifa.

Danke nochmal für die Unterstützung, ich geh jetzt Mal nachholen, was ich verpasst habe :-D
 
Zurück
Oben