Kunststoffoberfläche Xbox Series X Controller Standard vs. Elite?

Katzenjoghurt

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.886
Moin moin,

hab vor einigen Wochen am PC meinen alten Xbox 360 Controller durch einen Xbox Series X Standard Controller ersetzt.
Bin aber absolut nicht zufrieden damit. Die LED nachts zu grell (kann man zukleben), die Schultertasten schlechter erreichbar - aber das schlimmste, und das ist der Hauptpunkt: Die rau-griffige Hartplastikoberfläche fühlt sich für meine zarten Informatikerhände an wie Schleifpapier.
Meine Haut ist noch Stunden später irritiert davon. Den PS5 Controller empfinde ich dagegen als einen wunderbaren Handschmeichler. Allerdings ist auf PC für mich der Xbox Controller der semioffizielle „Standardcontroller“.

Nun meinte André Peschke kürzlich in einem Podcast, dass er nie vergessen wird, wie toll sich der Xbox Elite Controller nach dem Auspacken anfühlte. Vermutlich meinte er damit v.a. die Wertigkeit. Ich verband damit aber auch die Hoffnung, dass die Haptik an sich angenehmer sein könnte.

Artikel-Recherche und YouTube Videos brachten mich nicht weiter.
War auch grad im Saturn, aber was da noch an Xbox Games und Zubehör rumsteht, war eher traurig.

Hat jemand ein paar hilfreiche Eindrücke zu teilen?
 
Kann mit dem Elite Controller nicht helfen, aber die LED am Controller kannst du in der Software dimmen. Habe die auch immer stark gedimmt in Benutzung.

Zur Not ist natürlich eine Silikon-Hülle für den Controller deutlich günstiger als ein Elite Controller
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt
Das wird mit der Zeit besser. Ansonsten musst du auf einen Controller mit Gummierung an den Griffen zurückgreifen. Die hat der Elite denke ich auch, aber es gibt auch einzelne Varianten des normalen Series Controllers damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt
Also der Elite fühlt sich deutlich besser an, als der Standard Plastikbomber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt
Man gewöhnt sich einfach dran, am Anfang fühlt sich auch ganz komisch an. Meine Haut hatte es noch nie etwas gescheuert und nein meine Hände haben keinen dicken Hornhaut wie eine Bauarbeiterhände. Ich habe auch nur eine zarte Hände. 😉

Schultertasten lässen sich ziemlich gut erreichen, einfach deine Fingerglied nur nach oben wippen. Nicht ganzer Finger nach oben draufsetzen.

Xbox Elite Controller fühlt sich wieder anders an, nicht so wie Sandpapier wie von Xbox Series Controller. Ist einfach gummiert. :)

Was spricht es denn dagegen, dein Dualsense am PC zu nutzen? Im Steam funktionierte es einwandfrei, ich muss gar nichts viel einstellen. Es wird genauso gut erkannt, außer die Tastensymbole wird nicht von allen Spiele unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt
MeisterOek schrieb:
Kann mit dem Elite Controller nicht helfen, aber die LED am Controller kannst du in der Software dimmen. Habe die auch immer stark gedimmt in Benutzung.
Echt? Wie denn? Ich dachte das geht nur mit dem Elite. Bei dieser Accessories App gibt es jedenfalls keine Option dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt und Blackeye33
In den Steam Controller-Einstellungen finde ich auch nichts. Lichterfarbe usw. kann man da afaik nur für Playstationcontroller einstellen. Aber gut zu wissen, dass die Controller sich das gedimmte Licht merken. Dann muss ich mal nen Kumpel besuchen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt
Katzenjoghurt schrieb:
Meine Haut ist noch Stunden später irritiert davon.
Das wundert mich schon etwas. So Reibung findet doch zwischen Hand und Controllerunterseite gar nicht statt.

Der Elite Controller besitzt eine gummierte Oberfläche, welche trotzdem eine Struktur besitzt. Ganz glatt ist er also nicht. Zudem ist der Elite Controller geringfügig größer (so wie die XB One Controller).
Vom Elite gibt es auch eine günstigere Core Edition ohne das ganze Zubehör. Paddle muss man aber nachkaufen falls man die haben möchte.
MeisterOek schrieb:
Oweh. Geht das etwa nur an der Konsole?
Am PC kann das nur der Elite Controller (habe beide).
 
Ich muss auch sagen der Controller meiner One X fühlt sich auch besser an als der von Series X|S und die Schultertasten sind angenehmer. Jedoch gewöhnt man sich daran.

Ansonsten sind oft Limited Controller wie zum Beispiel der Sea of thieves wirklich geschmeidig. Könnte beim Elite vllt. ähnlich sein.

Aber deine Ausagen sind schon ein wenig überzogen.
 
Das Xbox Design Lab fällt mir da gerade noch ein. Dort kann man den Standardcontroller mit gummierten Seiten bestellen. Dann ist man preislich aber gar nicht mehr so weit weg vom Elite Core Controller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt
MeisterOek schrieb:
Oweh. Geht das etwa nur an der Konsole? Du nutzt den Controller nur am PC und hast keine XBox oder? Habe es darüber gedimmt und wird dann auch beim PC so übernommen.

kp, ob die Antwort hilft, bist aber nicht allein:
https://answers.microsoft.com/en-us...ntroller/b5cd330f-685e-4333-a755-6d3e4981b6f2
Das geht tatsächlich nur auf der Konsole, ja.
Lustigerweise kann man die Helligkeit des Elite Controller LEDs wohl sogar über das Steam Interface einstellen (wie die Seite hinter Deinem Link auch schon behauptet). Für den Standardcontroller fehlt jedoch der entsprechende Menüpunkt.
Ergänzung ()

Blackeye33 schrieb:
In den Steam Controller-Einstellungen finde ich auch nichts. Lichterfarbe usw. kann man da afaik nur für Playstationcontroller einstellen. Aber gut zu wissen, dass die Controller sich das gedimmte Licht merken. Dann muss ich mal nen Kumpel besuchen :)
Bringt angeblich nichts, wie ich mal recherchiert hab. Sobald Du den Controller wieder mit Deinem PC koppelst, ist die Lampe wieder komplett an.
Ergänzung ()

Blackeye33 schrieb:
Das wird mit der Zeit besser. Ansonsten musst du auf einen Controller mit Gummierung an den Griffen zurückgreifen. Die hat der Elite denke ich auch, aber es gibt auch einzelne Varianten des normalen Series Controllers damit.
Cebo schrieb:
Das Xbox Design Lab fällt mir da gerade noch ein. Dort kann man den Standardcontroller mit gummierten Seiten bestellen. Dann ist man preislich aber gar nicht mehr so weit weg vom Elite Core Controller.
Ahh, ok. Das sind doch gute Hinweise.
Dann wird der Elite Controller dieselbe Gummierung haben.
Das wäre dann tatsächlich schon viel angenehmer als das (für mich) scheuernde Hartplastik.
Leider muss man dann damit rechnen, dass nach wenigen Jahren der Weichmacher austritt und die Griffe eklig klebrig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir den Elite nun tatsächlich gekauft.
Mit der Gummierung fühlt er sich schon deutlich besser an als der Standard-Controller. Nicht super, aber ok. Ein Handschmeichler wie der PS5 Controller ist der Elite aber leider immer noch nicht.
Der Elite hat von der Griffigkeit eher was vom Weichgummi auf dem Handgriff eines Sportgeräts. Eine Struktur hat er auch, was mit der Zeit sicher für dolle Bakterienreservoirs sorgt. Immerhin hab ich keine Sorge, dass irgendwann der Weichmacher austritt und die Gummierung klebrig wird, wie man es bei manchen Mäusen hat.

Auch sind die Schultertasten besser zu erreichen.

Das superdezente Ladegerät (einfach ein kleiner magnetischer Würfel, auf den man den Controller legt, und der unter ihm verschwindet) finde ich auch super.

Auf PC war die Inbetriebnahme ziemlich nervig (A Button öffnete dauernd das Xbox-Menü, bis ich mit extra heruntergeladener Xbox Accessories Software ein Firmware-Update durchführte), man kann aber nun endlich auch über Steam die LED des Xbox-Buttons dimmen (und die Farbe ändern), wenn man dafür kurz ein Kabel anschließt. Auch wenn ich trölfundzwanzig Versuche brauchte, bis die Farbe aufhörte, sich beim Bluetooth-Connect zurückzusetzen - lag glaub an der noch geöffneten Xbox Accessories Software. PC Gaming halt - immer Gefrickel.

Der Controller ist auch deutlich schwerer.


Allerdings geht er wieder zurück bei mir nach einem Abend (Ärgerei), weil wie bei so vielen, die A und Y Buttons unzuverlässig funktionieren - je nachdem in welche Richtung man die Buttons beim Drücken unmerklich schiebt. Immer wieder “häh?”-Momente gehabt, als ich durch ein Ingame-Menü navigierte und der A-Button nicht auslöste. In ‘nem Jump’n‘Run verzweifelste dann wahrscheinlich, wenn jede x-te Sprungeingabe nicht registriert wird.

Die Leute klemmen da Papier rein, damit die Buttons weniger Spiel haben, oder belegen die Tasten um - aber das ist doch alles Murks.
 
Elite Controller ist leider dafür bekannt, miese Qualität zu haben. Findet man sehr häufig im Reddit und so dass es schnell kaputt ging oder ab Werk A und Y Taste nicht richtig funktioniert.

Es bleibt nur einfach, das neue Xbox Controller zu gewöhnen oder deine PS5 Controller am PC bemutzen, es funktioniert es im Steam ohne Probleme. Letzte Alternativ ist einfach die glatte Silikonüberzug zu besorgen. 😁

Ich kabe keine Probleme damit und meine Haut hatte es nach stundenlanges Zocken noch nie was gescheuert. 😉
 
Zurück
Oben