Probleme mit MSI K9A2 Platinum

M Polle

Lieutenant
Hallo, ich habe folgende Probleme mit meinem neuen Mainboard:
-Wenn ich eine der HD3870 eingebaut habe, läuft alles wunderbar, aber laut Handbuch soll ihc die zweite in den anderen dunkelblauen PCI-E Slot stecken! Die sind aber so weit auseinander, dass das gar nicht geht! ich kann nur die Kombination: Dunkelblau-Hellblau benutzen!

-Wenn ich den PC starte, dann hängt er sich beim ersten Mal hochfahren immer vor diesem Vista Ladebalken auf, wenn ich dann resette, dann läuft alles wunderbar!
Gibts ne Lösung für das Problem?

-Ab welcher BIOS Version ist eigentlich bei MSI der TLB Bug gepatcht.

Ich habe einen Phenom 9500 drauf installiert.

Wäre Dankbar für Hilfe;)

Hallo

Die mitgelieferten "Bridges" des Mainboards sollten aber ausreichen das Crossfire-Sys mit den dunkelblauen Steckplätzen zu betreiben. Nicht das der Graka nehmen.

Zum BIOS--> k.A. Nimm doch das AOD Tool. Dort schrieb mal einer dazu, das man hier diesen Bug abstellen kann.
Des weiteren schreiben hier die USER, dass der "normale" Anwender oder auch "Hardcore" Zocker niemals unter dem TLG Bug zu leiden haben! -->Fehlende komplette Auslastung der CPU.

Vom Mainboard?
Da waren keine mitgeliefert...
...oder ich muss nochmal genauer nachschaun:D

Also ist das dann schon so, dass man nur die dunkelblauen für Crossfire benutzen kann?
Dafür reichen dann die von der Graka mitgelieferten Crossfirebrücken von der Länge her nicht aus:mad:

Bei meinem K9A2 ist definitiv eine (längere) Crossfirebridge dabei gewesen! Schau Dir die Schachtel nochmal genauer an, ansonsten wende Dich an Deinen Händler...
Und ja, die Karten müssen in die beiden Dunkelblauen Slots.

Achja, und im BIOS nicht vergessen die PCIe Slots auf 2.0 umzustellen ("High Speed" => Auto)

Hallo

Bei mir waren sogar 2 "Bridges" in der "Langversion" dabei! Diese müssen auch enthalten sein!!!

Bei mir sind auch keine Crossfire Bridges dabei gewesen, werde morgen mal den Retailer ansprechen

Hab jetzt extra nochmal die Schachtel rausgeholt, bei mir lag/liegt definitiv eine Langversion der Crossfire Bridge mit MSI Logo drauf in der Schachtel!

Ihr solltet euch mal mit eurem Händler oder mit MSI selbst in Verbindung setzen...

Gonzo(GER) schrieb:
Bei mir waren sogar 2 "Bridges" in der "Langversion" dabei! Diese müssen auch enthalten sein!!!

Offenbar gibt es da ein Verpackungsproblem bei MSI... Jedenfalls liegt laut Handbuch nur eine Bridge bei. Mehr sind ja auch nicht notwendig, da man ab 3 Grafikkarten ja wieder die "kurzen" einsetzen kann/muss. (Bei 3 Grafikkarten braucht man ja schon 2 Brücken, bei 4 drei)

Zuletzt bearbeitet:
So, mittlerweile wurden mir von MSI nochmal die Brücken nach langer Diskussion zugeschickt!
Die Grakas sind nun verbunden und befinden sich in den dunkelblauen Slots!
Wenn ich nun dem Catalyst 8.1 installieren will, dann kommt immer, dass eine INF Datei fehlen würde. Dieses Problem besteht doch eigentlich nur, wenn man versucht bei einer sehr neuen Graka einen etwas älteren Treiber zu installieren, der die Graka noch nicht kennt, oder?

Der 8.1 sollte aber sogar ein CF-Gespann mit der HD 3870 kennen!;)

Kann mir jemand helfen, was diese Problem angeht?

Zurück
Oben