Probleme mit Mushkin Europe 2

Merlin-.-

Captain
Liebe Community,

ich habe seit einigen Tagen die Diskussion um Intels Postville etc. im Sammelthread mitverfolgt. Auslöser für den Kauf einer SSD war dann aber der aktuelle Artikel, in dem Mushkin gegen Corsair antritt. Die Mushkin, so wird es dargestellt, liefert ein gutes PLV, zumal die Intel nicht verfügbar ist und mir 32GB für das System reichen.

Ich habe mir die Platte also gestern als 32GB-Version bestellt. Wie ihr sehen könnt, wird derzeit nur ein Händler gelistet: http://geizhals.at/deutschland/a435312.html
Deshalb fiel diese Wahl nicht schwer ;-)

Ich habe die Platte eben erhalten, eingebaut. Sie war schon NTFS-formatiert, also habe ich direkt mein Backup meiner vorherigen Systemplatte (Hitachi 7k200 100GB, 7200rpm) eingespielt. Das System startete auch problemlos.

Leider hängt es beim Start etwas und die Performance ist insgesamt nicht das, was ich erwartet habe. Siehe dazu auch die angehängten Benchmarks (teilweise in AHCI und IDE).
EDIT: Was ich "erwartet hatte", ist natürlich nicht SATA2-Geschwindigkeit, denn ich habe nur einen SATA1-Controller (siehe Chipsatz), ABER die Write-Werte sind doch ziemlich katastrophal, weshalb ich einen der beiden "Fehler" unten vermute (siehe 1. und 2.).

Hinweise zum System:
- Matrix Storage Treiber installiert
- Chipsatz siehe Anhang "mainboard.jpg"

1. Wie kann ich die Performance verbessern? Treiber o.ä.?
2. Kann es sein, dass ich eine Mushkin Europe "1" habe? Dann würde alles mehr Sinn machen. Wie kann ich das überprüfen? Wie ihr in HDTune seht, wird die Platte nur als Mushkin 32GB SSD erkannt. :-/

Ich bin schon gespannt, ob ihr mir helfen könnte, die Performance "etwas" aufzupolieren.

Viele Grüße,
Merlin

Anhänge

• hdtune_ahci.JPG
    hdtune_ahci.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 527
  • me2_ahci.JPG
    me2_ahci.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 539
  • me2_ide.JPG
    me2_ide.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 495
  • mainboard.JPG
    mainboard.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 513
Zuletzt bearbeitet:
Bittesehr... oder wolltest Du andere Untermenüs etc sehen??

Anhänge

• info.JPG
    info.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 570
Da stehen definitiv keine MB/s Angaben, sondern Platzhalter à la ReadSpeed MB/s, WriteSpeed MB/s, aber wie gesagt keine Zahlen.

Außerdem hat meine Platte einen mini-USB Anschluss. Hilft das bei der Identifikation?
Muss kurz weg... danke schonmal für die Hilfe

Ja, hab ich auch schon gesehen, dass die beide haben.
Hat jemand die falsche eingepackt (hab beim Bestellen die Artikelnummer verglichen)... SUPER :-/
Ruf ich mal dort an. Thx for help
Ergänzung ()

Sie "checken mal die Werte" ihrer Platten und rufen mich zurück. Keine Ahnung, ob der "kein Techniker" meine Aussage zu 4k-Write 2MB/s statt 20MB/s richtig verstanden hat.

Er meinte, eigentlich sollte es keine alte sein, da sie die nicht mehr verkaufen würden (o.ä.)

Warten wir mal ab, ob sie selbst darauf kommen, dass im CrystalDiskInfo die Seriennummer mit IDLX oder so beginnen muss.

*wart*
Ergänzung ()

Hab jetzt storniert und eine Ultradrive 32GB bestellt.
Benches gibt es dann in Kürze bei Bedarf auch?

Interessiert vielleicht noch andere, wie sich die SSD zusammen mit SATA1 macht?

@Merlin

Sag einfach sie habe einen USB-Anschluss und es existieren keine IndilinxSSDs mit USB-Anschluss...zumindest ist mir jetzt keine bekannt.

Seh ich das richtig dass es eigentlich garkeine Mushkin Europe 2 mit 32GB gibt, sondern erst ab 64GB?
Was für Controller hat dann die Europe mit 32GB,?

Wer lesen kann .... :lol: Du hast dir die Mushkin Europe gekauft, und nicht die Mushkin Europe 2. Spätestens anhand der Leistungswerte (lesen: 150MB/s • schreiben: 90MB/s) hättest du sehen können, dass das nicht der Indillix-Controller ist.

Die 32 GB Variante ist m.M. immer noch falsch verlinkt. Die Hersteller-ArtikelNummer müsste in etwa ESS32007 sein.
Es scheint wirklich keine 32 GB Europe 2 Varinate zu geben... zumindest zurzeit nicht.

Alternate 4
Zurück
Oben