Probleme mit NAS Zugriff aus dem Internet. Fritzbox 6490

Nephylim

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
379
Hallo,
ich habe ein Problem damit einen NAS Zugriff aus dem Internet auf meiner Fritzbox6490 einzurichten.
Die Box meldet sich korrekt bei einem DynDNS Dienst an und ist auch aus dem Internet zu erreichen.

Allerdings komme ich nur An den LoginScreen um auf die Fritzbox zuzugreifen. Wenn ich hinter die Adresse noch ein /nas setze, wie ich dies im Heimnetz tue findet er die Seite nicht.
Zugriff auf die Box funktioniert also. Auf das NAS aber nicht. Habt ihr eine Idee wie ich das beheben kann?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Die Anmeldemaske sollte nur kommen, wenn Du Dich vom Heimnetz auf die Box einloggst. Unter System / FritzBox Benutzer / Anmeldung im Heimnetz kannst Du das einstellen.

fb.jpg
 
Inzwsichen habe ich das Anmelde Problem gelöst. Die Anmeldung funktioniert aber nur aus dem Heimnetz und nicht von außen.
Zugriff dyndnsadresse: port/nas
 
Internet via Kabel. Das wird das alte DSLite Problem sein. Du sagst, die Box wäre aus dem Internet heraus erreichbar. Wie hast Du sie aus dem Netz heraus denn erreicht?
 
Indem ich bei Vodafone angerufen habe und sie mir wieder eine IP4 Adresse zugeordnet haben.
Zugriff auf die Box funktioniert mit https://dyndnsadresse:port
Auch FTP Zugriff funktioniert. ftp://dyndnsadresse
Allerdings brauche ich den Zugriff um mit einer großen Gruppe Dateien zu teilen. Ich kann keine FTP Software oder Kentnisse erwarten.
Was ich benötige ist die Möglichkeit direkt aus dem Internet auf den NAS Login Screen zu kommen.
 
Die Frage ist ob ich auf das NAS überhaupt aus dem Internet verfügbar ist. Selbst wenn ich die direkte IP Adresse der Box/nas eingebe passiert nichts. Aus dem Netzwerk hingegen funktioniert es einwandfrei.
 
Das geht einwandfrei und die Anmeldemaske kommt. Wenn Du die richtige URL nutzt.

Und die ist wie oben beschrieben. Oder eben per FTP Protokoll. Da kannst Du Deinen Kollegen einen klickbaren Link erzeugen in der Form:

ftp://Benutzer:Passwort@Domain:Port

Und natürlich die Berechtigungen in der FritzBox richtig setzen. FB aus dem Netz erreichbar, der Nas Benutzer muss die richtigen Berechtigungen haben usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh... du willst also für viele personen ein ftp errichten, ohne dass die teilnehmer ein tool benutzen sollen. ich empfehle dir daher das ganze in einer cloud zu verlagern. z.b. dropbox, onedrive oder mega.
1. der teilnehmer braucht nur ein browser und das hat er.
2. du hast kein sicherheitsrisiko: ftp bedeutet ungeschützt, jeder kann die daten abrufen, auch der chinese oder russe. zudem kann man dein ftp-server leicht in ein botnetz integrieren, da ungesichert.
3. es ist egal, welche bandbreite du hast, respektive wenn mehr als 3 leute auf dem ftp runterladen hast du trotzdem volle bandbreite und bei mehr als 20 personen ist ein download mit volle-pulle möglich, bei deinem ftp-server nicht.
4. die cloud-daten sind verschlüsselt und redundant abgesichert. ist deine festplatte oder usb stick defekt, sind die daten futsch.
 
Nein, ich möchte gerade nicht FTP benutzen, wegen der Unsicherheit und weil ein Tool benutzt werden muss. Die freigegebenen Daten sind Fotos, die jede Woche drei bis vier neuen Personen zur Verfügung gestellt werden sollen. Diese sollen sich dafür nirgendwo registrieren müssen, da es ansonsten nicht genutzt wird.

Keine Ahnung warum der Zugriff, wie oben angegeben nicht funktioniert. Aus dem LAN geht es problemlos. Auch Zugriff auf die Fritzbox vom Internet aus kein Problem. Wenn ich das /nas hinter die URL setze kommt auch die Abfrage wegen dem falschen Zertifikat, dann kommt aber nichts mehr. Zugriff aus dem Internet ist aktiviert, ich finde keine zusätzliche Einstellung, die damit zusammenhängen könnte.
 
Nephylim schrieb:
Wenn ich das /nas hinter die URL setze kommt auch die Abfrage wegen dem falschen Zertifikat, dann kommt aber nichts mehr. Zugriff aus dem Internet ist aktiviert, ich finde keine zusätzliche Einstellung, die damit zusammenhängen könnte.

Zum einen, das /nas ist zwingend notwendig. Sonst landest Du eben auf Standard Weboberfläche der FritzBox. Dann passt doch alles. Jetzt hast Du offensichtlich nur noch ein SSL / Browser Problem. Du musst das Zertifikat erlauben / importieren. Sonst weigert sich der Browser, die Seite aufzurufen. Mal einen anderen Browser probiert?
 
Na klar, das ändert aber nichts. Inzwischen bin ich der Einschätzung, dass es an dem DynDNS Dienst liegt. Über Myfritz funktioniert der Zugang absolut Problemlos. allerdings sind die Adressen deutlich kryptischer als meine Dyndns URL.
 
Zurück
Oben