MyFRITZ! Probleme mit NAS-Zugriff aus dem Internet

Hodaime

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
867
Hallo zusammen,

ich wollte gestern meine an der FRITZ!Box 3490 Festplatte aus dem Internet zugreifbar machen und bin auf Probleme gestoßen.

Erstmal erläutere ich mein Netzwerk:
  • Vodafone Kabel Anschluss mit 50 Mbit
  • Vodafone Router ohne WLAN-Option (CH7466 CE) an Coaxial-Kabel angeschlossen
  • FRITZ!Box 3490 an Vodafone Router angeschlossen (Betrieb mit anderem Router)
  • 2 TB Festplatte per USB 2.0 an die FRITZ!Box angeschlossen

Dazu habe ich einen Benutzer mit Rechten für meine Festplatte erstellt und diesen auch für den Zugriff aus dem Internet berechtigt.
Dabei habe ich dann gesehen das ich nur eine IPv4 Adresse habe die nicht aus dem Internet zugreifbar ist.
Innerhalb meines Netzwerkes kann ich mit dieser Adresse aber auf meine Festplatte zugreifen.

Im Anschluss habe ich ein MyFRITZ! Konto angelegt und dort meine FRITZ!Box hinzugefügt sowie den neu angelegten Benutzer berechtigt aus dem Internet darauf zugreifen zu können.
Jetzt habe ich in meinem MyFRITZ!-Konto eine Adresse erhalten mit der ich auf die Festplatte zugreifen können soll, aber leider funktioniert das nicht.

Diese sieht wie folgt aus:
https://xxx99x9xx9x9x9x9x.myfritz.net:9999/myfritz?User=XXXXXX

  • xxx99x9xx9x9x9x9x ist mein persönlicher Link
  • 9999 der Port der FRITZ!Box
  • XXXXXX der Benutzer

Liegt das an meiner speziellen Kombination?
Muss ich einen Port am Vodafone Router öffnen um darauf zugreifen zu können?

Kann mir da wer weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet also von meinem Handy aus kann das nicht klappen.

Wenn aber ein Freund mit ipv6 aus seinem Netzwerk darauf zugreift klappt das?

Oder verstehe ich das komplett falsch?
 
So ist es.
 
OK, vielen Dank.

Ich habe den Link mal an meine Freunde weitergeleitetet.
Die testen das jetzt mal.
 
Deine Adresse ist zu lang - sie muss so aussehen https://xxx99x9xx9x9x9x9x.myfritz.net:99999 - dann kommt folgendes Fenster:

1575452987758.png

Mit freundlichem Gruß HARRY
 
Der Link war nur beispielhaft,
Wollte ungern meine Daten hier zu Verfügung stellen:evillol:
 
OK vielen Dank.
Das mache ich sofort nach der Arbeit.
 
Sekunde mal. Du willst ernsthaft deine Fritzbox bzw. die Festplatte daran direkt ins Internet hängen? Das grenzt an Datenselbstmord.

Bitte Fernzugriffe auf das heimische Netzwerk immer nur mit einer VPN-Verbindung realisieren. Fritzboxxen bieten einen VPN-Server, den man mehr oder weniger einfach nur aktivieren muss. An der Gegenstelle dann einfach den VPN-Client einrichten und eine Verbindung herstellen. Nun kann man das heimische Netzwerk nutzen als säße man auf der Couch.
 
Das ist auch eine Idee.

Aber da ich nur für eine Woche den einen Ordner auf meiner Festplatte zu Verfügung stellen will, sehe ich das nicht ganz so kritisch.

Erstmal muss Plan A funktionieren, danach gucke ich ob Plan B zu realisieren ist.
 
Myfritz ist ja was ähnliches wie VPN
 
Leider klappt das immer noch nicht, weder bei mir noch bei anderen (über den Link, ipv4 klappt bei mir).

Ipv6 ist aktiviert.
Port der TCP Verbindung ist in der Vodafone Box auch Freigegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben