Probleme mit Netgear A6210 WiFi USB3.0 Adapter

Act4

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
122
Moin,

ich habe seit längerer Zeit den obig angegebenen Adapter von Netgear bei mir verbaut. Er kommt aus einem USB 2.0 Anschluss hinten aus meinem PC und sitzt, über das mitgelieferte Verlängerungskabel, auf dem PC. Die Empfangsstärke ist nicht das Problem.
Vielmehr verliert der Adapter unregelmäßig, aber quasi immer die ersten Minuten wenn der PC hochgefahren wird (oder aus dem Energiesparmodus aufgeweckt wird), die Verbindung. Im Gerätemanager kann ich hierbei beobachten, dass der WiFi Adapter zu den Zeiten immer wieder aus meiner Liste der registrierten Geräte (im Tag "Netzwerkadapter") verschwindet.
Weiß jemand, wie ich das beheben kann? Das Problem besteht so ziemlich seit Anfang an.

Versuchte Lösungsansätze:
USB 3.0 Anschluss - kein merklicher Unterschied
direkt in USB 2.0 / 3.0 Anschluss gesteckt - kein Unterschied, evtl. marginal schlechterer Empfang
verschiedene USB Slots versucht, auch solche in denen andere Geräte einwandfrei funktionieren - kein Unterschied
neueste Firmware und factory reset - beides schien vielversprechend, im längeren Testzeitraum allerdings wieder wie vorher
Energiesparmodus des USB Adapters deaktiviert - kein Unterschied
max USB Speed je auf 2.0 und 3.0 in den erweiterten Eigenschaften gesetzt - kein Unterschied
in erweiterten Einstellungen "Multimedia/ Gaming Environment" an oder aus - kein Unterschied

Mittlerweile bin ich am überlegen, einen anderen zu holen. Vielleicht hat noch jemand eine Idee, sonst fliegt das Teil raus.
o/
 
Probiere es mal mit diesem Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Act4
Loopy78 schrieb:
Probiere es mal mit diesem Treiber.
Den habe ich aktuell installiert und gerade vorhin, beim PC Start, wurde der Adapter mehrmals erkannt-nicht erkannt von meinem System.
 
Hast Du es schon ohne dem Kabel versucht?
Die Verbindung sollte auch ohne dem Kabel gut sein, da W-LAN AC!
 
Loopy78 schrieb:
Hast Du es schon ohne dem Kabel versucht?
Die Verbindung sollte auch ohne dem Kabel gut sein, da W-LAN AC!
Schon versucht, aber ich teste es gern noch einmal.
 
Heute wieder direkt angeschlossen versucht.
PC wurde gestern Abend normal heruntergefahren. Ausgeschalten dann USB-Stecker der (einwandfrei funktionierenden) Funkmaus und des W-LAN Adapters getauscht, diesmal direkt und ohne zwischengeschaltetes (mitgeliefertes) Kabel.
W-LAN Adapter wird erkannt, hat aber keinen Empfang zu dem W-LAN Netz, in dem mein Handy steckt. Nach einigen Minuten wird das Gerät dann "Neu Eingerichtet", danach funktioniert es. Mal schauen, wie lang es hält.

Komischerweise konnte ich mein "Netzwer- und Freigabecenter" nicht öffnen, bevor ich keine Verbindung zum Netz hatte... habe es geöffnet und nach etwa 1/2 Sekunde hat sich das Fenster selbst geschlossen. Jetzt geht es.
Mal beobachten...
 
Loopy78 schrieb:
Die Verbindung sollte auch ohne dem Kabel gut sein, da W-LAN AC!
AC hat damit nichts zu tun. Hinten am PC direkt angeschlossen befinden sich die Antennen eingezwängt zwischen (Metall-)Gehäuse und Wand, umringt von zig Kabeln beinahe schon in einem farradayschen Käfig. Das ist die denkbar schlechteste Position für Antennen überhaupt.


@Act4 : Hast du mal andere USB-Ports ausprobiert? Prüfe auch mal die Energiespareinstellungen und schalte sie ggfs ab.

Teste den Adapter nach Möglichkeit auch mal an einem anderen PC/Laptop und/oder starte den PC mit einem Live-Linux via CD/USB-Stick (Details kennt google) und teste ob die Probleme dort auch auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Act4
Raijin schrieb:
(...)
@Act4 : Hast du mal andere USB-Ports ausprobiert? Prüfe auch mal die Energiespareinstellungen und schalte sie ggfs ab.

Teste den Adapter nach Möglichkeit auch mal an einem anderen PC/Laptop und/oder starte den PC mit einem Live-Linux via CD/USB-Stick (Details kennt google) und teste ob die Probleme dort auch auftreten.
Habe den Adapter nicht an einem anderen System getestet, aber jetzt einen dritten Port, den ich noch nicht versucht hatte, als Slot gewählt. Warum auch immer, tut es jetzt. Ich hinterfrage nicht, ich habe keine Ahnung woran es liegt. Keine neue Software, keine Updates, keine veränderten Einstellungen... es funktioniert einfach.

Aber ja, ich hatte ursprünglich andere Ports versucht und Energiespareinstellungen überarbeitet. Hat nichts gebracht.

Danke an alle Ideen. Es tut. :)

//thread
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Es ist wieder passiert. Diesmal hab ich es auf Video. Das geht eine ganze Weile so, so zwischen 1-5 Minuten, je nach Laune, bis es dann entweder geht oder ich den Rechner neu starte- und dann funktioniert es entweder direkt oder die Warterei beginnt erneut.

Videoaufnahme des Problems mit Gerätemanageransicht
 
Zurück
Oben