SATA-USB3.0-Adapter

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem brauchbaren SATA-auf-USB3.0-Adapter um ohne die Festplatte einzubauen auf diese zugreifen zu können. Am Rechner hab ich zwar auch eSATA, aber hin und wieder brauch ich die Platten unter Linux und das läuft nur am Laptop ohne eSATA. Ich hab bisher nur einen Adapter auf USB 2.0, mit logscherweise eher mageren Übertragungsraten, gerade wenn ich ein Image unter Linux per dd (also die ganze Platte bzw. SSD) mache. Bei dem USB2.0-Adapter hatte ich aber bis ich den jetzt funktionierenden bekommen habe 2x Pech. Vielleicht kennt jemand einen der sicher geht.

Es geht mir nur um die Datenübertragung. Für die Stromversorgung habe ich einen "Adapter" da - ist letztlich nur das Innere eines alten HDD-Gehäuses für IDE mit IDE-SATA-Strom-Adapter. Auch will ich von den Platten nicht booten (was mit meinem USB2.0-Adapter auch nicht klappte).

Keine Ahnung ob es wichtig ist: aber Treiber musste ich bei den 2.0-Adapter unter Windows und Linux nie installieren. Weiß nicht ob das bei USB 3.0 anders ist.

Mr. Brooks
 
ich benutze schon seit einigen jahren eine usb 3.0 dockingstation von icybox. bin damit sehr zufrieden und man braucht keine zusätzlichen strom adapter. einstecken, anschalten, fertig.
 
Ich hab den Logilink USB3 zu SATA 6GB/s Adapter. Diesem wird zusätzlich ein Netzteil für die Stromversorgung mitgeliefert, das Netzteil hat ein ziemlich langes Kabel und das USB Kabel ist auch eher länger verglichen mit anderen. Trotzdem wird auch das komplette Potenzial in Sachen Geschwindigkeit ausgenutzt. Und man kann selbst eine 8TB HDD daran betreiben, was bei vielen netzteillosen Adaptern Probleme macht, wegen eines zu hohen Stromverbrauchs.
Treiber sind ebenfalls nicht nötig, reinstecken und es funktioniert ;)
 
@ The Ripper

Hast du mal einen Link da, von Logilink gibt es ein paar Adapter.
 
Gerade wenn die Platten auch mal über SATA angesprochen werden, egal ob intern oder über eSATA, dann achte darauf das die Dockingstation über USB keine 4k Sektoremulation macht. Leider ist es schwer vorab zu erfahren welche das bei Platten über 2TB machen und welche nicht, aber wenn die einen ASMedia USB-SATA Bridgechip hat, dann hilft vielleicht eines der FW Updates hier weiter.
 
Wäre es dann nicht geschickter in den Lappi eine eSATA-Karte zu stecken?
 
@ The Ripper

Ich such was nur für die Datenübertragung, deiner hat scheinbar 2 Buchsen direkt nebeneinander für Daten und Strom

@ HisN

Nein. Ich nutz den Adapter ja auch an anderen Rechnern.
 
Zurück
Oben