Probleme mit Netgear EX6130 - WLAN mit Access Points mit gleicher SSID möglich?

Ja gut, wann hast Du das denn gekauft? Ich verschenke gerade meine fast Ethernet Hardware an meinen Bruder. Der hat gerade 50/6 Glasfaser Zugang bekommen und bleibt auch dabei. Ich habe derzeit 100/40 und bekomme im 2. Halbjahr Gigabit Glasfaser. Meine Hardware stammt teilweise aus 2005.
Es kommt also im Wesentlichen auf Deinen Zugang an, und was so geplant ist.
Falls Du aber irgendwelche Hardware ersetzt, dann nur durch wifi6. Der Switch kostet ja fast nix 20€. Den würde man irgendwann mit bestellen, um Versandkosten zu sparen.
 
Genau. Das war 2017. Das war hier im Ort noch die Zeit wo man sich wie Bolle über die technische Option einer 100er VDSL Leitung gefreut hat. Habe dann ne 50er genommen und komme gut hin mit 4 Personen sowie sehr Datenintensivem Home Office. Glasfaser kommt gerade in den Ort, hab aber erstmal nicht unterschrieben weil ich ja noch Luft habe. 2023 baut sogar die Telekom noch drüber. Da hab ich mich angemeldet.

Insofern absolut richtig. Die 100 Mbit LAN reichen mir im Haus. Aber danke für den Tipp mit WLAN6
 
Man nutzt ja das LAN nicht nur für den Internetzugang, sodnern auch die Kommunikation der Geräte untereinander. Da ist Fast Ethernet doch schon seit Jahren (Jahrzehnten?) aus der Mode.
 
Als ich bei mir das erste LAN Kabel eingezogen habe 2005 war Gigabit kein Thema. DSL war hier 1200kb/s langsam. Das Kabel cat5e wird heute noch genutzt. Der Rest ist Geschichte und liegt in der Bastelkiste.
Ich wollte damals keine teure WLAN Hardware kaufen, Kabel und Dosen waren billiger.
 
Redsonic schrieb:
Access Point/Repeater mit Steckdose und 2 LAN-Ports
FRITZ!Powerline 546E
Du kannst Powerline abschalten und als WLAN-Access-Point nutzen (Modus: LAN-Brücke). Allerdings womöglich für Dich nicht mehr zeitgemäß, weil LAN 100 Mbit/s und WLAN nur Wi-Fi 4. TP-Link und Devolo bieten ähnliche Geräte … man müsste nur wissen, ob man bei denen Powerline abschalten kann.
Redsonic schrieb:
… ich darf nicht überall die gleichen SSIDs nehmen. Aber das ist doch Quatsch oder?
Wie schon redjack1000 schrieb … auch ich vermute auch, dass der Adapter hopps gegangen ist. Aber mach was der Support sagt, und vielleicht bekommst Du dann Garantie oder Kulanz.
 
Access Points Wifi6 mit 2 LAN Ports kannst Du haben: https://www.amazon.de/Telekom-Heimnetzwerk-Mesh-Technologie-Internet-Abdeckung-LAN-Anschlüsse/dp/B095THXRMH/ref=sr_1_4?crid=1JOF6VG0WERYZ&keywords=telekom+wifi+6&qid=1650357087&sprefix=Telekom+Wifi,aps,1352&sr=8-4
Der kann dann auch WPA3, sodaß man das dann irgendwann umstellen könnte. Das ist die nächste Haus-Nr.
Zur Diskusion Repeater Access Points:
Jeder noch so alte WLAN-Router kann als Access Point konfiguriert werden. Aber nicht als Repeater, deshalb werden alle als Repeater angepriesen. Da wird der Mehrwert angepriesen.
Aber es gibt Repeater ohne LAN Port. Die kann man dann nicht als Access Point konfigurieren. Sowas sollte man nicht kaufen.
Steckdosen Repeater haben keinen Mehrwert. Der liegt praktisch bei 2,50€ für eine Dreifachsteckdose. Dafür kann man den halt auch nur dort anstecken wo Steckdose vorhanden ist. Hinter Möbeln geht das dann nicht. Und jeder kann dran rumfummeln. Vom Kleinkind bis zu Gästen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Redsonic , ich hatte Dich so verstanden, dass Du am liebsten die Steckdose durchgeschleift haben willst. Richtig?
 
Richtig. Mit Steckdose. Insofern wenn jemand mal den Laden aufmachen will mit Dingen, die es nicht gibt (so oft meine Redewendung). Sowas gibt’s nicht. Gibt oft so Sachen, die ich brauche, die es aber so nicht gibt wie ich sie brauche. Und das bei der Vielfalt.

Incanus schrieb:
Man nutzt ja das LAN nicht nur für den Internetzugang, sodnern auch die Kommunikation der Geräte untereinander.

Naja seien wir ehrlich. Es geht nur ums Internet. LAN-Party gibt’s doch nicht mehr so wie früher ;) Jedes Gerät bei mir will übers Netz raus und wieder rein: Smartphone, iPads, Laptops, Fernseher, Receiver, Amazon Sticks, diverse Apps für Smart Home wie Staubsauger, Rasenroboter und Alarmanlage. Untereinander kaum oder ohne zeitlichen Druck und dann über WLAN wie iPad zu iPhone Sync. Nur der WLAN Drucker nutzt das interne Netzwerk und da auch nur WLAN. Also LAN so auszustatten ist wahrscheinlich Quatsch außer für meinen dienstlichen Laptop, den ich gerne am LAN verwende. Jetzt dann natürlich wichtig für die Access Points mit der neuen Erkenntnis, um nicht bereits dadurch die Leitung zu verschmälern. Am Ende bleibt es aber bei den max. 100 Mbit in Magenta 100, die ich nicht habe.
 
Redsonic schrieb:
Naja seien wir ehrlich. Es geht nur ums Internet.
Ich bin da ganz ehrlich, die interne Kommunikation nimmt doch eher noch zu. Streaming von Inhalten auf Wiedergabegeräte, Backup oder Datenzugriff auf NAS, es ist doch fast mehr Datenverkehr innerhalb des Netzwerks vorhanden als nach außerhalb.
 
Wenn du vorne nur 100 Mbit Internet hast, reichen dir innen die 100 Mbit für Streaming aus dem Internet. Bei NAS gebe ich dir recht. Wobei ich sage, Backups können Nachts laufen und haben Zeit. Theoretisch sind die Backups ja inkrementell und keine 100% Kopien.

Ich spreche für den privaten Hausgebrauch. Mir reicht das. Und dennoch ist das mit den 100 Mbit Geräten in meinem Netzwerk eine super Erkenntnis.
 
Wenn es Dir reicht ist es ja kein Problem, aber Gigabit-Netzwerk deswegen die Existenzgrundlage abzusprechen ist meiner Auffassung nach falsch. Und gemeint war natürlich nicht Streaming aus dem Internet.
 
Redsonic schrieb:
Ich spreche für den privaten Hausgebrauch.
Du hast durchaus nicht Unrecht mit dieser Sichtweise - allerdings ermöglicht eine netzintern schnellere (GBit-)Kommunikation auch eine bessere "Entlastung" bestimmter Komponenten im Netzverbund. Dadurch stehen deren Ressourcen natürlich auch wieder schneller zur Verwendung bereit. 😉​
 
Mein xdsl Account läuft mit 103 bis 105mbit. Wenn ich also Fast Ethernet Hardware nutzen würde, dann hätte ich 90mbit am Rechner. Das wäre dann über 10% Schwund.
Streaming kommt drauf an wie viele Clients streamen wollen.
 
Zurück
Oben