Probleme mit Netzteilen

Rubbelkater

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.365
So ich habe folgendes Problem!

Gestern Nacht lief noch alles wunderbar. Als ich heute morgen den PC anmachen wollte, kam kein Muks. Also habe ich mir gedacht, dass mein Levicom 420 Watt Netzteil durchgepfeffert ist. Ist es auch. Also zu nem Laden hin und ein Enermax 465 Watt mitgenommen und angeschlossen. Klappte nun alles wunderbar. Nach einer Stunde knallte dann auf einmal die Sicherung in meinem Zimmer, ein wenig verschmorter Gestank zog mir in die Nase... Ich also runter zum Sicherungskasten, Sicherung wieder rein und siehe da: Netzteil macht wieder kein Mucks.

So Leute, einfach nur Pech? Kann es an etwas anderem liegen? Kann man da überhaupt irgendwas falsch machen ?!!!
Brauche euren Rat.

Ich dreh echt durch. Sitze hier nun an meinem Notfallrechner mit 400 Mhz. *heul*
 
AW: Probleme mit Netzteilen. Hilfe

Selbes Kabel Dose-NT verwendet? Klingt so, als wenn eine Phase auf Masse gezogen wurden. Auch mal checken, ob unterm Board nicht irgendwo ein metallener Abstandshalter sitzt, wo gar keiner hinkommen soll. Auch intern alle Isolierungen der Kabel prüfen.
 
ich hab das ganze an einer mehrfachsteckdose hängen... kann sein, dass die irgendwie mucken gemacht hat und deswegen das netzteil durchbrennt?
 
Dann wären an dieser wohl Spuren zu erkennen. Der Fehler liegt vermutlich eher am/im Computer selbst. Oder du hattest einfach nur doppelt Pech, wobei das bei 2x schon etwas unwahrscheinlicher ist.
 
also mir ist das net passiert aber nen freund von mir sein netzteil ist durchgeschmort. na am anfang hats bloß geraüsche gemacht. dann immer länger und manchmal hat sich der computer abgeschaltet und einmal hats angefangen zu stinken. und dann wollt er den computer schließen es war schon zuspät alles durch geschmort und und er mußte sichh ein neues netzteil kaufen dann ging alles wieder ohne probleme. also ich glaub das es das is aber ich bin mir net sicher
 
(c) schrieb:
Dann wären an dieser wohl Spuren zu erkennen. Der Fehler liegt vermutlich eher am/im Computer selbst. Oder du hattest einfach nur doppelt Pech, wobei das bei 2x schon etwas unwahrscheinlicher ist.

ja, aaaber. ich habe doch von gestern nacht zu heute morgen nix am pc verändert. ich habe ihn nicht bewegt, nix. das dingen ist heute morgen einfach nicht mehr angegangen. und mit dem neuen netzteil lief das dingen ja auch so 30 minuten lang ohne probleme.
ich hoffe mal, dass ich einfach nur doppelt pech hatte.

hat irgendwer sonst noch eine idee ?
 
der händler meint, dass es durchbrennen musste, weil angeblich kein atx2.0

frage: will der mich verarschen?

das 465 watt starke enermax netzteil verfügt über einen 24 poligen anschluss und den 4 poligen anschluss.

er meinte, da ich ein sli board hab, würden 2 12 volt schienen benötigt ....

was sagt ihr dazu ?
 
Gib' mal einen Link zu dem NT, ich habe kein 465er Enermax gefunden. Wenn es denn einen 24-Pin-ATX-Stecker hatte, ist es ATX2.0. Selbst wenn das Netzteil für deinen Computer potentiell zu schwach wäre, dürfte es nicht durchbrennen. Solche Netzteile haben häufig mehr als einen 4-Pin-Stecker, für Serverboard etc. - wenn man die falsch steckt, kann es zu Rauchzeichen kommen...

€DIT: ist es das hier? > http://www.geizhals.at/deutschland/a12191.html
 
ja das isses ... hab mich vertippt meinte das 460watt

und der sagt nun ich brauche eines mit dem neuen 2.0 standart. steht bei mir auch im handbuch. also atx 12v 2.0 mit 2 12volt schienen ...
 
Also DAS hatte garantiert keinen 24-Pin. Gab es einen Adapter oder hast du den dir selbst gebastelt(sprich den 20er mit einem der 4-Pins genommen)?

Ein Beispiel für ein 2.0 mit 2x12V wäre http://www.geizhals.at/deutschland/a141627.html - wobei das mit den 2x12V aber eher eine Empfehlung insbesondere für den Einsatz von 2 Grafikkarten ist.
 
das hatte so einen adapter mit dabei. man konnte 4 pins von dem 24er abnehmen. und ein separater 4 pin war auch dabei

isses jezz deswegen durchgeknallt oda nich ?
 
Nach der Enermaxseite ist das ein ATX1.3 - hätte also nativ einen 20-Pin. Es gibt Adapter, die aus 20-Pin und einem Laufwerksanschluß einen 24-Pin macht, wie auf dein Board muß. Alles andere wäre wohl eine Eigenkreation, die garantiert irgendwas hochjagt.
 
Zurück
Oben