Probleme mit neuem BenQ Zowie XL2746K

St0nks!

Ensign
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
163
Hallo, ich habe mir einen neuen Monitor gekauft, da CS:GO und Battlefield meine Lieblingsspiele sind habe ich mir einen 240 Hz Monitor mit schnellem TN Panel gekauft den auch die ganzen CS:GO Profis benutzen. So nach dem Motto, damit mache ich für CS:GO sicher nichts falsch... anscheinend aber doch.

Ich weiß zwar, dass TN Panel "schlechte" Farben und schlechte Blickwinkelstabilität haben, aber was dieser Monitor abliefert scheint mir doch unterirdisch zu sein - deutlich schlechter als mein alter Monitor. Zusätzlich werden bei Bewegung auf dem Desktop die Farben sehr komisch, und Schrift fast unleserlich - und ich versuche jetzt herauszufinden, ob ich ein fehlerhaftes Panel erwischt habe, ob das für diesen Monitor normal ist (eher unwahrscheinlich...), oder ob es auch an etwas anderen wie dem Kabel oder dem DisplayPort Anschluss meiner Grafikkarte liegen könnte... mein alter Bildschirm würde über HDMI betrieben. HDMI Kabel aber gerade nicht mehr vorhanden.

Problem 1: Sehr schlechte Blinkwinkel. Wenn ich zentral vor dem Bildschirm sitze (~60 cm entfernt) und ein komplett weißes Bild anzeigen lasse (oder Text mit weißem Hintergrund), dann sehe ich wie das Weiß im oberen Drittel des Bildschirms ins Gelbe abdriftet, während das untere Drittel eher leicht bläulich ist oder so.
Wenn ein Bild im oberen Bereich des Bildschirms ist sieht es durch die Blickwinkelveränderung anders aus, als wenn es im unteren Bereich ist. Beispiel:



Weiße Schrift in grauem (#e2e2e2) Rechteck auf weißem Hintergrund. Wenn ich das Bild zum unteren Bildschirmrand verschiebe ist der Text durch die Farbänderung des minimal anderen Blickwinkels kaum noch lesbar. Kamera ~50 cm entfernt.

Problem 2: Wenn auf dem Desktop das Bild in Bewegung ist, zum Beispiel beim Surfen gescrollt wird oder ein Fenster mit der Maus verschoben wird, dann ist die Bildqualität während der Bewegung deutlich schlechter. Um schwarzen Text auf weißen Hintergrund sieht man ein eine Art leicht gelbe Umrandung, und dünner blauer oder grauer Text ist kaum noch lesbar. Habe ich noch nie gesehen so etwas. Ist leider schwer, mit der Kamera aufzunehmen, da es nur bei Bewegung vorkommt, und die Bewegung die Aufnahme so oder so beeinträchtigt... springt einem bei normaler Betrachtung aber sofort ins Auge, wenn man beim Surfen scrollt. (In Videos oder Spielen fällt mir das nicht auf... sind ja aber auch ganz andere Darstellungen.)


Was denkt ihr, was die Ursache von den Problemen ist? Ein Freund von mir hat ein ähnliches Modell derselben Zowie Serie, und er kann bei sich nichts davon beobachten...

Ich überlege gerade hauptsächlich woran es liegt und ob ich das Ding gegen ein anderes Exemplar desselben Zowie Modells tauschen soll, oder mir einen ganz anderen Monitor kaufen sollte... plötzlich bekomme ich Lust auf ein IPS Panel, vielleicht sogar mit 4K und dafür nur 144 Hz... hm... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal gucken ob irgendwelche Einstellungen verstellt sind.

Eventuell Kabelproblem? Bezogen auf die Bandbreite, kann das 48 GBits.
 
Problem 1 habe ich so noch nicht gesehen und lässt sich mMn nicht durch ein einfaches Softwareproblem erklären.

Problem2 dürfte am „overdrive“ liegen. Dabei wird das Panel durch übertriebenen Kontrast zu einer schnelleren Reaktionszeit „gezwungen“. Hat mein Dell z.B. auch. Beim drehen in CSGO ist dann sowas wie ein schwarzer Schatten zu sehen.
 
@motorazrv3 Einstellungen habe ich mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, ändert leider nichts. Ja nach gewählten Einstellungen machen sich die Probleme leicht verändert sichtbar, gehen aber nicht weg.

Um ein Kabelproblem auszuschließen habe ich gerade eben mal ein HDMI Kabel bestellt, werde ich dann morgen mal anstatt des DisplayPort Kabels ausprobieren.

@Sephe Also lässt sich Problem 1 nicht generell durch die schlechten Blickwinkel von TN Paneln erklären?

Sephe schrieb:
Problem2 dürfte am „overdrive“ liegen. Dabei wird das Panel durch übertriebenen Kontrast zu einer schnelleren Reaktionszeit „gezwungen“. Hat mein Dell z.B. auch. Beim drehen in CSGO ist dann sowas wie ein schwarzer Schatten zu sehen.
Kann das so starke Auswirkungen haben? Das sieht wirklich schlimm aus beim Scrollen, schwer vorzustellen, dass das für diesen Bildschirm normal ist... wenn ich die Einstellung "AMA" verändere, die anscheinend die Reaktionszeit beeinflusst, ändert sich das Verhalten etwas, geht aber leider bei keiner der Wahlmöglichkeiten weg...
 
Zurück
Oben