Gaming Monitor mit mindestens 120 Hz/27 Zoll. Wahrscheinlich 4K. (IPS?)

St0nks!

Ensign
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
163
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 bis maximal 1000€. Aber lieber ~600€...

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Schnell! Lieblingsspiele CS:GO und Battlefield 4.
  • Mindestens 27 Zoll.
  • 4K... denke ich mal. Bisher hatte ich 1080p.
  • Mindestens 120 Hz. Also im Endeffekt 144 Hz?
  • Ich vermute mal IPS? Hatte mir gerade einen schnellen TN Esport Monitor gekauft und war total enttäuscht. Zwar schnell, aber schlechtere Bildqualität auf dem Desktop als mein alter TN Monitor von 2008...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? <- Nie benutzt, weiß nicht. Praktisch wäre natürlich beides. Habe aber gehört VRR soll den Input Lag erhöhen...
  • Eigentlich nur DisplayPort, aber HDMI sollte ja auch jeder Monitor haben.
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein. Ich möchte nur CS:GO, Battlefield 4 und andere Multiplayer Shooter flüssig & scharf spielen können, und ansonsten eine gute Bildqualität haben.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Momentan an einer Übergangsgrafikkarte die für 4K natürlich nicht ausreichend ist... ich möchte mir aber Ende diesen Jahres oder Anfang nächsten Jahres eine Grafikkarte aus einer der beiden neuen Generationen kaufen, wenn die Verfügbarkeit normal ist. Bis dahin kann ich ja auf dem Desktop 4K benutzen aber in den meisten Spielen in 1080p (oder 1440p) zocken, oder? Würde ich mir jetzt eine Grafikkarte kaufen, dann würde es wohl eine RX 6800 werden... die darüber verbrauchen unnötig viel Strom und haben ja dadurch laut Berichten deutlich lauteres "Spulenrasseln"...

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Schnell sollte er sein... Lieblingsspiele CS:GO und Battlefield 4. Möglichst klares, scharfes Bild. Dafür eventuell eine Technik zur Reduzierung von Motion Blur?
Optionen zur Reduzierung von Blaulicht und eine Art "Black Equalizer" wie bei dem Zowie Monitor um dunkle Bereiche in Spielen besser sichtbar zu machen wären auch nicht schlecht.
RGB-Beleuchtung ist Blödsinn und sollte abstellbar sein.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort.


Hallo, ich muss mir einen neuen Monitor kaufen. Von dem BenQ Zowie XL2746K (240Hz TN in 1080p) war ich total enttäuscht, daher dachte ich mir ich probiere es jetzt doch mal mit einem IPS Monitor, vielleicht sind die ja auch schnell genug. Und 240 Hz denke ich mir brauche ich doch nicht unbedingt, den Unterschied zu 144 Hz merke ich wahrscheinlich eh kaum.

Stattdessen dachte ich mir ich probiere es mal mit 4K.

Wenn z.B. eine Serie oder anderes Video nur in 1080p vorliegt, oder man in einem anspruchsvollen Spiel auf 1080p reduzieren müsste, dann müsste das Bild ja exakt so aussehen wie auf einem 1080p Monitor, da jedes Pixel nur in 4 kleinere Pixel unterteilt ist, und eigentlich nicht wirklich skaliert werden muss, oder? Beim skalieren von 1080p auf einen 1440p Monitor würde ich irgendwie einen Schärfeverlust (im Vergleich zu 1080p auf nativem 1080p Monitor) erwarten... keine Ahnung ob das begründet ist.

Daher 4K. Skaliert da Windows (ich benutze Windows 10) eigentlich mittlerweile die Schrift vernünftig? Früher haben höhere Auflösungen ja zu kleiner Schrift in Windows geführt...

Würdet ihr 4K empfehlen?

Und was würde man da für einen Monitor empfehlen? Scheint mit den Anforderungen ja einige Monitore von verschiedenen Herstellern zu geben die alle das gleiche Panel benutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell S2721DGFA, WQHD, also 2.560x1.440. In jedem Fall braucht es einen passenden Pixelschubser. Was ist da aktuell im Einsatz?
Edith: Mehr als WQHD würde ich der RX 6800 nicht unbedingt antun.
 
Zuletzt bearbeitet:
M28U,oder M32U.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: St0nks!
der Unzensierte schrieb:
Mehr als WQHD würde ich der RX 6800 nicht unbedingt antun.
Dabei aber auch bedenken, ich spiele quasi nur CS:GO und Battlefield 4. Und noch Diablo II: Resurrected. Eigentlich nur genügsame Multiplayerspiele. In meiner Liste ungespielter Singleplayerspiele auf Steam sind auch nur ältere Titel... für den unwahrscheinlichen Fall, dass ich doch mal ein neues Spiel spiele, könnte ich da ja die Auflösung auf WQHD reduzieren?
Und die RX6800 wäre ja nur wenn meine jetzt kaputt geht. Ich plane mir aus der RTX4000/RX7000 Generation eine dann ja noch schnellere zu kaufen (wenn Corona & Miner nicht wieder die Preise explodieren lassen...)

abcddcba schrieb:
Ich dachte der TE will 4K versuchen?
Ja, will er... :)

Blood011 schrieb:
Selber Erfahrung damit? Habe bei YouTube einen Vergleich geguckt, bei dem der Typ das Spielgefühl beim Samsung Odyssey G7A besser fand... der hat aber wiederum auf Amazon schlechtere Bewertungen. Bin mir einfach sehr unsicher, was ich kaufen soll... :(
 
LG 42“ Oled gibts ab und an für 1000.
Weiß aber nicht ob das für „Ich baller alles um, was bei 3 nicht aufm Baum ist“ der Größe wegen taugt :-)
Wischt bei der Bildqualität mit allen IPS den Boden auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: St0nks!
St0nks! schrieb:
Selber Erfahrung damit?
Nur den M32U,wenn de ein ohne Macken bekommst ist das nen solider UHD Monitor.

Oder einfach 42er OLED kaufen...^^
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Wischt bei der Bildqualität mit allen IPS den Boden auf.
Nicht nur mit IPS^^.
Auch von der klarheit,bumst OLED auch 240Hz+ LCDs weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: St0nks! und HisN
HisN schrieb:
LG 42“ Oled gibts ab und an für 1000.
Weiß aber nicht ob das für „Ich baller alles um, was bei 3 nicht aufm Baum ist“ der Größe wegen taugt :-)
Wischt bei der Bildqualität mit allen IPS den Boden auf.
42" klingen etwas groß... ^^
Aber schwer einzuschätzen ohne es gesehen zu haben. Welcher Artikel wäre das denn? Bei Geizhals finde ich gar keine OLED Monitore...
Und gibt es da nicht Burn-In Probleme von den immergleichen Anzeigeelementen in Windows und teilweise in Spielen?

Blood011 schrieb:
Nur den M32U,wenn de ein ohne Macken bekommst ist das nen solider UHD Monitor.
Ohne Macken bedeutet ohne Pixelfehler? :p

rpsch1955 schrieb:
https://geizhals.de/samsung-odyssey-g7-v18877.html
der wohl beste Gaming Monitor in dewr Preisklasse. Wischt bei der Bildqualität mit IPS den Boden auf
Ähm, welcher von den 5 Varianten?
 
St0nks! schrieb:
42" klingen etwas groß... ^^
Aber schwer einzuschätzen ohne es gesehen zu haben. Welcher Artikel wäre das denn? Bei Geizhals finde ich gar keine OLED Monitore...
Und gibt es da nicht Burn-In Probleme von den immergleichen Anzeigeelementen in Windows und teilweise in Spielen?
So groß ist das nicht^^.
Du musst bei de TVs gucke,die Monitore lassen auf sich warten.....
LG42C2 ist öfters mal für ~nen 1000er zu haben.

Burnin ist kein riesen Thema mehr ab Modelle von 2018.

St0nks! schrieb:
Ohne Macken bedeutet ohne Pixelfehler?
Pixelfehler,Staub,Gleichmäßigkeit,BLB und Glow^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: St0nks!
rpsch1955 schrieb:
https://geizhals.de/samsung-odyssey-g7-v18877.html
der wohl beste Gaming Monitor in dewr Preisklasse. Wischt bei der Bildqualität mit IPS den Boden auf
AHA. Das sagst Du. Welchen Vergleich hast Du dabei denn genau? Ich galube kaum das der Boden aufwischt wie Du sagst. Bitte mal genauer werden welcher der 5 gemeint ist und was daran alle anderen Monitore den Boden aufwischen lässt.
 
Sehe ich das richtig, dass VA nochmal langsamer als IPS ist (was ja schon langsamer als TN ist), und für jemanden der hauptsächlich CS:GO, Battlefield und andere Multiplayer Shooter spielt eher nicht zu empfehlen ist?

Ich habe jetzt mal einen Zollstock an meinen Bildschirm gehalten und geguckt, wie groß ein 42" OLED Bildschirm wäre... also 42" wären mir definitiv zu groß. Da muss man ja fast schon den Kopf bewegen um zu sehen wie viel HP man noch hat, und würde zu viel Platz auf meinem Schreibtisch wegnehmen...

32" hingegen wären wohl ganz nett.

Überlege jetzt gerade, mir wahrscheinlich den empfohlenen M32U zu bestellen... ach ja, hat hier alternativ jemand Erfahrungen mit dem Samsung Odyssey G7A?
 
Bloß kein VA: ich finde die echt nicht gut im Gegensatz zu IPS. Oder besser gleich OLED.
Ergänzung ()

rpsch1955 schrieb:
Keine Ahnung was Du sagen willst. Sprich doch einfach richtig. Sagst Du der Samsung ist besser als alle anderen? Wenn ja habe Ich das so verstanden. Und Du hast immer noch nicht genau gesagt welcher der fünf. Der Test den Du geliefert hast bezieht sich auf einen 27" WQHD. der TE sucht doch 4K!
 
cyberpirate schrieb:
Bloß kein VA: ich finde die echt nicht gut im Gegensatz zu IPS. Oder besser gleich OLED.
Ja und. Deine Meinung,ohne jegliche Substanz (warum) , nicht repräsentativ,also wayne
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Und Du hast immer noch nicht genau gesagt welcher der fünf.
Lesen ist schwer, nicht
Ergänzung ()

St0nks! schrieb:
Sehe ich das richtig, dass VA nochmal langsamer als IPS ist (was ja schon langsamer als TN ist), und für jemanden der hauptsächlich CS:GO, Battlefield und andere Multiplayer Shooter spielt eher nicht zu empfehlen ist?
Gilt nicht für die G-Serie
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
was daran alle anderen Monitore den Boden aufwischen lässt.
cyberpirate schrieb:
Keine Ahnung was Du sagen willst.
Woher soll ich wissen, was du meinst womit die was aufwischen
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was du willst. Egal. Du laberst doch von aufwischen.
rpsch1955 schrieb:
der wohl beste Gaming Monitor in dewr Preisklasse. Wischt bei der Bildqualität mit IPS den Boden auf
was für ein dämlicher Vergleich bei Monitoren. Was immer Du damit auch meinst.

Also Thema beendet. VA ist und bleibt einfach gegen IPS und OLED hinter. Und was zu empfehlen was der TE nicht möchte macht es kaum besser. Aber der TE hat ja jetzt genug Infos sich selber zu entscheiden.
 
cyberpirate schrieb:
Also Thema beendet. VA ist und bleibt einfach gegen IPS und OLED hinter
wenn du es sagst
cyberpirate schrieb:
Und was zu empfehlen was der TE nicht möchte macht es kaum besser.
Siehst du, selbst das hast du nicht verstanden
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Aber der TE hat ja jetzt genug Infos sich selber zu entscheiden.
geb ich dir recht
 
rpsch1955 schrieb:
Ok, klasse Argumentattionb. Das muss man können.
Der TE fragt nach Empfehlungen. Test kann ich Ihm auch genug präsentieren. Das istauch toll argumentiert.
rpsch1955 schrieb:
Siehst du, selbst das hast du nicht verstanden
Nee Ich verstehe Dich echt nicht.
rpsch1955 schrieb:
geb ich dir recht
Wenigstens etwas wo wir einig sind. Nicht das mir das müssten :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben