Probleme mit neuem PC des Bruders

itsDNNS

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’11
Hallöle,

mein Bruder hat sich anfang des Jahres bei HWV einen neuen PC zusammengestellt.
Doch dieser macht nun Probleme.
Es häufen sich die BSODs und dabei ist leider weder im Tathergang noch im Fehlercode ein Muster zu erkennen, außer das es jedesmal wenn er ein Spiel an hat passiert.

Racedriver Grid kehrt ohne ersichtlichen Grund zu Windows zurück und WoW bringt wie schon erwähnt Bluescreens und Treiberwiederherstellungen der Graka.

2048MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5
AMD Phenom II X2 550 Black Edition Box, Sockel AM3
BE Quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7
Club3D HD4650 512MB, ATI Radeon HD4650, PCI-Express
Creative SB X-Fi Xtreme Audio (bulk) - 30SB079200000
Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX
LG GH22NS50 bare schwarz
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS

Der letzte Bluescreen hatte folgende Fehlermeldung: pfn_list_corrupt
Die davor alles iwas anderes, welche jedoch auf den Ram rückschließen lassen (und wie ich sie auch schon bei meinem Speicherinkompatibilitätsproblem hatte).

Was wir schon getan haben, jedoch leider erfolglos:
-Speichertimings entschärft (blabla, 2t und der ganze Quark)
- Rambänke 3 u. 4 benutzt
- Memtest und Prime brachten keine Fehler
- Biosupdate

Bin echt ratlos. Ich tippe auf inkompatibilität des Rams mit dem MB/CPU/whatever wie ich sie ja auch schon bei meinem Sys hatte.
Oder hat sonst noch jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
schon windows neu afgesetz,wenn nich dann würde ich das probieren

auf welcher auflösung spielt er?denn die graka ist meiner meinung nach viel zu schwach für grid ist

EIne schwache GraKa verursacht keine Probleme, nur wenig Frames!

Am Win liegts auch nicht!

Probiere eine andere GraKa erst mal!

@Den: Wenn ich mit einer 8400GS zocken würde, hät ich eben 1 Frame nur ;) SOwas würde nicht die Probleme verursachen

Ja Windows wurde neu aufgesetzt.
Graka werd ich nachher mal meine einbauen

Er spielt auf einem 15" TFT mit 1024x768 Graka reichte vollkommen aus.

Ich kann dir ja mein PRoblem mal erklären. Vllt. verstehst du den was ich meine.

Es verlief so.

1. GraKa 8800GTXdefekt... --> bekam neue 8800Ultra (bisher nur auf 21" Röhre gezockt)
2. Hatte mir einen 24" TFT geholt... --> GraKa muste nun doppelt so viel arbeiten... Hatte Abstürze, Freez, etc. Treiberprobleme und und und. Da die GraKa nun mehr als 80°C machte. VOrher nur max. 75°C.
3. Neues Netzteil, half nix. Leider ;(
4. Speicher war es auch nicht (hab trotzdem 1 defekten Riegel gefunden, an dem lag es aber nicht)
5. Eine Ersatz GraKa eingebaut, alles lief...
6. Bei meiner 8800Ultra viel mir bei einbauen ein Chip heraus, der nicht richtig verlötet war... Irgendwo da am Kühler. Von Ausen kam ich nicht dran... Lag am HErsteller... Schlechte Verarbeitung eben..
7. neue GraKa gekauft und alles lief wie vorher.

1 WOche ärger gehabt... Und es war nur due GraKa mit einem halb angelötetem Chip nur^^

Da der Fehler nur in Spielen auftritt, wäre mein erster Ansatz mal den Aktuellen Catalyst zu installieren und im ControlCenter erstmal alles auf Default zu lassen.

Ansonsten sieht das wirklich zimlich nach Speicherfehlern aus oder halt nach einem Treiberproblem, daher restlichen Systemtreiber auch mal aktualisieren, WIn Update etc...

Memtest und Prime sind meiner Meinung nicht gut geeignet um Hardwarefehler ausfindig zu machen.
Besser ist da der IntelBurnTest (funzt auch für AMD Systeme) dieser findet nach wenigen Minuten Fehler, die Memtest oder Prime nach Stunden nicht finden bzw NIE finden.

Ich hatte auch mal solche Probleme. Lag an meiner alten 8800 GTS (G80). Wie cocs_nuss schon gesagt hat, versuch es mal mit einer anderen Grafikkarte oder guck mal, ob das ati tool Fehler anzeigt. Dazu must du auf "scan for artrfacts" oder "show 3D view " gehen. Wenn dann da gelbe Punkte auftauchen, ist die Grafikkarte kaputt.

Aktueller Catalyst ist/war drauf. Er hat im Moment meine drin und ich seine außer das es bei mir nun etwas langsamer vonstatten geht kann ich bisher nichts negatives festellen.

Typischer Fehler bei der PC-Zusammenstellung sag ich. Das Ram-Kit besteht sicherlich aus 2x 1GB oder? Hab grad mal auf der Gigabyte-HP nach der Speicherunterstützung für das Board nachgeschaut, weder Rev 1.0, noch Rev 2.0 unterstützt das Kit in der Form. Probiers mal mit nem Ram, der in der Liste aufgeführt ist. Da kannste noch so arg die Timings entschärfen, wenn die Chemie nicht stimmt, dann stimmt sie nicht ^^

na also so neu ist der auch nicht.ist doch sicher ist der mal gelaufen oder?und mit 800 mhz gibt es weniger probleme als mit 1066mhz.hatte auch malprobleme mit ram.aber gleich als ich ihngekauft hatte .nicht später.und auch nur mit einem.

Also ich selber hatte jetzt innerhalb der Zeit 2mal das der Treiber wiederhergestellt wurde.
Er hatte aber nach wie vor Bluescreens wir haben jetzt mal nur einen Ramriegel drin, zack die Kiste fährt nimmer hoch nur Bluescreens. Haben nun den anderen drin und schauen was passiert... auch Bluescreens also treten die BSODs öfter mit einem einzelnen Riegel auf als mit 2 gemeinsamen wir testen jetzt nochmal die Bänke durch.

Wie gesagt, Gigabyte gibt nicht umsonst die Speicherkompatibilitätslisten frei. Da können allerhand Fehlermeldungen kommen, die nichts mit dem Ram zu tun haben, auch die hier weißt auf nen kaputten Treiber/Graka hin, aber die Sache mit der Ram-Inkompatibilität ist leider zu offensichtlich, um sie zu ignorieren.

Zurück
Oben