Probleme Mit neuem PC (eigenbau)

Zorn511

Cadet 2nd Year
Hallo Computerbase Gemeinde

Ich bin neu hier, Grüße euch und hoffe dass ich für meine Frage in dem richtigen Thema bin.

Mein Bruder hat sich die Teile für ein neuen PCs gekauft.

SSD 120GB 515/555 ForceGT 25nm SA3 COR
WD 1,5TB WD15EARX Green SA3 Produkt bewerten
Cougar Solution AF-2 bk/gn ATX
Club 1000W ATX23 Produkt
Asus SABERTOOTH 990FX R2.0 990FX RG SA
D316GB 1866-10 Vengeance rd K2 COR
2 x Noctua NF-S12B ULN 120x120x25
Sapp3GB D5 X HD7970 FR
CooMas Blade Master 12025 PWM 120x120x25
Alternate Mousepad
AMD FX-8150 3600 AM3+ BOX

Den PC haben wir dann zusammen gebaut und original Windows 7 Ultimate 64 bit auf die SSD installiert.

Jetzt klagt mein Bruder über bluescreens (ca 4x in einem Monat) und Programmabstürzte.
Die bluescreens kommen immer nur Kurtz und ich kann daher nicht sagen was es für welche sind.
Bei dem schauen eines Videos auf YouTube stürzt, ab und zu, der Flash Player ab bis zum kompletten aufhängen des Browsers (Firefox und Chrome).
Beim Start von PlanetSite2 lädt der PC immer 15% und dann friert das Spiel ein und muss via Task Manager geschlossen werden. Auch andere Spiele wie Far Cry 3 und Black Ops 2 sind schon abgeschmiert.
Da, meiner Meinung nach, die Probleme nur beim laden Auftreten vermute ich dass es etwas mit dem Arbeitsspeicher zu tun hat. Ein Windows Problem schlisse ich aus da es, laut Aussage meines Bruders von Anfang an nicht richtig lief. Aber zu Beginn Konnte er Immerhin PlanetSite 2 zoggen.

Ein Freund von mir hat gemeint dass ich in den Bios die Northbridge Spannung erhöhen sollte.

Was meint ihr dazu könnte das was helfen und wie hoch kann ich die Spannung machen ohne dass ich mir etwas Zerstöre?

Mfg Casian

Ich denke eher es könnte an der Grafikkarte liegen. Mit BlueScreenView kannst du dir die Bluescreens übrigens im nachhinein begutachten.

Schon mal einen Speichertest gemacht?
Mal testen, ob etwas zu warm wird.
Ansonsten mal die Kabel testen, ob etwas nicht richtig steckt.
Was sagt der Windows Dienst nach einem Absturz? wird ein Fehlercode ausgegeben.

1000 WATT, er bekommt vielleicht zu viel Strom,,,, LOL

Ich würde mal den "Automatischen Neustart" in den Systemeinstellungen deaktivieren. Dann kannst du wenigstens mal nach dem genauen Fehlercode ausschau halten und den Fehler eingrenzen.

ich tippe eher auf einen treiberfehler.
hatte auch schon ein paar mal, dass Windows Re-Install die fehler behoben hat.

Außerdem ist Win auf ner SSD eh super schnell installiert (meine letzte install mit treiber komplett war nach 30min fertig)

Wenn ihr den PC so schlecht aufgesetzt habt wie die Hardwarezusammenstellung ist, dann solltet ihr mal zu jemanden gehen, der sich damit auskennt :-P

Ich habe Jetzt mal den windows speichrtest gemacht, alle grafik treiber neu installirt und mit speedfan die Temperaturen überprüft.

das erneuern der treiber hat nichts bewirkt

Temperaturen:

Temp1: 56 C
Temp2: 41 C
Temp3: -128
HD0: 33 C
HD1: 29
GPU: 64C°
und das beim Zoggen von FarCry 3
Das müsste eig io sein.

Speichertest hat leider nichts ergeben

und BluescreenView Hat volgende Bug Check Code s Ausgegeben

0x0000001a

0x00000050

0x0000003b

Gruß
Ergänzung ()

was und warum Hättest du an der Zusammenstellung anders Gemacht? dann kann ich mir beim nächsten mal deine tipps zu herzen nehmen...

Wenn ich die 3 Fehlercodes in Google eingebe und mir die englischen Bezeichnungen anschaue, dann tippe ich auch auf den Arbeitsspeicher. Mal RAM testen. Wenn der nichts findet, dann mal eine Weile nur ein RAM-Riegel verwenden.

Zorn511 schrieb:
Ergänzung ()

was und warum Hättest du an der Zusammenstellung anders Gemacht? dann kann ich mir beim nächsten mal deine tipps zu herzen nehmen...

Der 8-Kerner ist nicht optimal zum Spielen und die von AMD sind nicht wirklich leistungsstark. Besser ein 4-Kerner wie i5-2500k.
Das Netzteil ist überdimensioniert. 600W würden locker reichen.

Ps: Beim nächsten mal? Die neuen Konsolen haben glaub 8 Kerne. Wenn du also in 2-3 Jahren einen neuen PC zusammenbaust, würde ich auf 8-Kerner setzen. Momentan lohnt sich das aber noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt ein Firmware Update tool, das aber nicht die ssd findet. kann es sein dass ich dazu die ssd an ein anderen Rechner anschließen muss damit sie wehrend dem update nicht verwendet wird ?

wenn ich den einen rigel raus mache wann kann ich den 2 dann wider einsetzen, falls es mit nur einem funktioniert? Weil permanent nur ein riegel zu benutzen kann ja auch nicht die Lösung sein oder?

Teiby1 schrieb:
Der 8-Kerner ist nicht optimal zum Spielen. Besser ein 4-Kerner wie i5-2500k.
Das Netzteil ist überdimensioniert. 600W würden locker reichen.
Aber wenn man eh bei amd bleiben will kann man ja auch den 8 kerer nehmen der wird bestimmt nicht bremsen weil die 4 kerner von amd ja auch nicht unbedingt schneller sind. und in kukunft wird man bestimmt ein 8 kerner benutzen können. die gleiche diskussion gab es doch auch damals mit 2 und 4 kernern.
und beim netzteil haben wir lieber etwas zu viel als zu wenig. falls man iwann mal eine passende grafikkarte geschenkt bekommt und dann 2 im rechner hat. so ging es mir schon.
Ergänzung ()

Also ich habe noch einmal einen umfangreicheren Arbeitsspeichertest gemacht, weil ich iwo gelesen hab dass ich den Test am besten über nacht oder so machen soll und da wurde ein fehler gefunden. allerdings wurde mir nur gesagt dass ein fehler gefunden wurde und ich mich an den hersteller des rchners wenden soll, aber weder ein fehler code noch irgendeine beschreibung des fehlers.
ich bin mir ein ziemlich sicher dass der fehler der gefunden wurde irgendwo dokumentiert wurde aber ich weiß nicht wo.
ich habe das arbeitsspeicherdiagnosetool von windows benutzt.

Verwende Memtest86+.
Das ISO musst du auf eine CD oder USB-Stick brennen. Dann neustarten und im BIOS/UEFI einstellen, das das System über CD oder USB-Stick gestartet werden soll und dann sollte der Test starten (Windows darf nicht starten, sondern eine DOS ähnliche Oberfläche).

die windows speicherdiagnose bringt mich nicht weiter die sagt nur das ich ein fehler hab. wenn ich dan auch problem beheben klicke wird mir gsagt dass ich eine speicherdiagnose machen soll....
ich hab jetzt mal einen ram riegel entfernt und jetzt startet Planetsite2 wider ohne probleme alles andere würde ein langzeittest erfordern.
wie soll ich jetzt am besten vor gehen?
den ram wider rein dann die überprüfung mit mem test machen oder den riegel erst mal drausen lassen?
oder vllt was komplett anderes?

komicherweiße muss ich die riegel laut anweißung in 2 und 4 stecken wenn ich 2 verwende (was ich auch gemacht habe). vllt gibt es ja da ja ein feher

markiere dir den riegel mal, den du nun rausgenommen hast.
Die haben ja alle ein label, also da am besten einen kleinen punkt drauf.

dann kannst du mal probieren in 1 und 3 zu setzen. Die Kombination liegt daran, dass die RAM dann im Dual Channel laufen, das bringt etwas mehr Performance als wenn sie im single channel laufen würden. kannst dir vorstellen, als ob aus einer zweispurigen Autobahn auf einmal ne vierspurige ist. dann gehts i.d.R. auch schneller vorran :)

schmiert der Rechner mit dem markierten Riegel ab auf jeder raumkrank ab, wird dieser defekt sein.

zur sicher heit nochmal den beschriebenen memtest laufen lassen.

OK danke, ich vrsuch das dann mal am we
ich schreib dann nochmal was dabei rausgekommen ist.

Hallo
hab schon länger nichts mehr geschrieben. Ich konnte auch letzter zeit nicht so viel machen.
Ich hatte einen riegel raus genommen und dann konnte man immerhin planetside 2 spielen. Ich hatte schon gedacht dass es wieder geht, aber nach 2 tagen kam wider ein bluescreen 0x0000004e. Nach dem er täglich kam hat mein bruder den pc abgebaut und seinen alten wider hingestellt. Ich hab ihn grad wider aufgebaut und mal anderen Arbeitsspeicher zur probe eingebaut 2x corsair CMX6GX3M3A1600C9. dieser speicher ist auf jeden fall io. er wurde extra überprüft. Hir kann ich leider kein planetside zoggen da hir kein inet ist aber die letzten fehler hatten auch eine andere Ursache.

Zurück
Oben