Probleme mit neuem Xiaomi Redmi Note 9s ?

DavidT

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

ich hab seit 5-7 Tagen ein neues Telefon und weiß nicht wie ich es auf Funktion überprüfen kann und benötige Hilfe. Was mir auffällt ist, dass das Android-System fast 50% des Akkus frisst. Ich hab schon bei einigen Apps die Benachrichtigungen ausgemacht, es bleibt aber bei 40-50%. Ist das normal?

Der Akku leert sich in einem Tag um 70 %. Ist auch das ein normaler Wert?

Zudem war ich verwundert, dass es zweimal passiert ist, dass ein Programm einfriert obwohl das Gerät 6 GB Ram besitzt. Womit hängt das zusammen? Oder mache ich mir nur unnötig Sorgen und kann das Gerät behalten?

... Eine andere Frage wäre, ob ich die mitgelieferte Hülle verwenden soll oder eine brauchbare kaufen sollte? Und wie sieht es mit Panzerglas aus, ist das ein Muss?

Dankeschön

Bei meinem Note 9S liegt der Akku-Verbrauch des Android-Systems bei nicht mal 5%, auch entlädt sich mein Akku nicht so schnell. Ist die Frage, was machst Du mit dem Gerät sonst noch?

Ich benutze die mitgelieferte Hülle und eine Folie auf dem Display, ein Muss ist das nicht und der Bumper Geschmackssache

Ohje. Ich nutze zwei Dating-Apps, aber hier habe ich ja die Benachrichtigungen ausgemacht. Ansonsten eine Kalender App, WhatsApp, Chrome/die normalen Sachen wie SMS. Ich hab noch nicht mal sehr viele Apps auf dem Handy drauf.

Wie kann ich denn einordnen, ob es ein Fabrikationsfehler/am Gerät seit Auslieferung liegt oder an mir bzw einer App.

Denn ich hab ja 2 Wochen Widerrufsrecht, oder? Da sollte ich es ja schnell einordnen müssen. Es kann ja nicht sein, dass mein System so viel verbraucht und bei dir nur 5%??

denke auch vllt nen fehler meins hält locker 2-3 tage durch auch mit allen benachrichtigungen an

Um dem auf den Grund zu gehen, bleibt wohl nur ein Reset auf Werkseinstellungen, die verfügbaren Updates installieren und nur die notwendigsten Apps installieren bzw. schrittweise eine nach der anderen und immer wieder beobachten, wie es sich entwickelt.

Mach mal einen Reset/Werkseinstellung.

Sollte es keine Besserung geben, würde ich mal Umtauschen.

Akkuverbrauch nach App kann man in Android sich anzeigen lassen. Manchmal reicht es das Smartphone neu zu starten.

Guten Morgen,

ich hab zwar nicht das 9S sonder 9pro aber wir müssten ja noch das gleiche Android-MUI-System haben.

Geh mal auf --> Einstellungen - AKKU - Akkuverbrauchstatistiken , da kannst du sehen welche APPS wieviel Leistung ziehen. Evtl. ist eine von den Datings-Apps schuld :)

Ich weiß nicht ob wir den gleichen AKKU haben aber bei mir hält dieser locker 2-3 Tage mit ordentlicher Nutzung von Facebook/Youtube.

Viel Erfolg und vorab ein schönes Wochenende.

Ihr seid echt super. Hatte nicht erwartet, dass mir geholfen wird. :)

Ich mach es mal eben und melde mich

• Gefällt mir
Reaktionen: theEvil007
Tinder 4, Jaumo 2%. Android 40.71

die Reihenfolge ist fast immer gleich, insbesondere die Verbrauchsdifferenz von Platz 1 und 2 zu 3 (hier Tinder)

Android 40.71
Bildschirm 38.8

Tinder 4.4%
Mobilfunk Standby 2.06%
Jaumo 2.20%
usw.

Ich versuch erstmal einen Neustart und schau, ansonsten Werksreset.

Passt doch
Android 40.71
Bildschirm 38.8

Wenn der Screen an ist nutzt auch das System plus Backgrounddienste.

Schau dir mal OnScreen Zeiten an, wie viele Stunden das sind.

PS: Nach dem Neustart steht da Gerätesuche Sim Karte Aktivieren fehlgeschlagen. Das war schon bei der Einrichtigung so. Kann es damit zusammenhängen, dass das System einen ständigen Anlauf startet und den Akku leert macht? Ne, oder?
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Passt doch
Android 40.71
Bildschirm 38.8

Wenn der Screen an ist nutzt auch das System plus Backgrounddienste.

Schau dir mal OnScreen Zeiten an, wie viele Stunden das sind.

Wie schafft es dann der eine User auf 5% Android zu kommen? Ist das Display dann komplett dunkel? Ich schau gleich nochmal, ob es sich geändert hat, wenn ich die Helligkeit anpasse. Die war davor aber bei 50% meistens. Hab da immer Acht gegeben

edit

32 % Android auf niedrigster Helligkeit

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch persönlich zu einem kompletten Resett des Gerätes raten. Normalwerweise liegt hier ein Software und kein Hardwareproblem vor. Ist das aktuellste MIUI installiert?

Ich hatte mal bei einem ZTE Axon 7 in Verbindung mit einem magnetischen Ladekabel genau das gleiche Phänomen. Dort lag es aber an dem Adapter, sodas das Handy nicht in den Deep Sleep Modus gegangen ist und von dem Adapter immer wieder aufgeweckt wurde, da es gedacht hatte da ist ein USB Stick auf den ich zugreifen müsste. Adapter raus und dann hatte ich keine Probleme mehr mit dem Akku.

Aktuell habe ich auch ein Note 9S mit 4GB / 64GB und komme auf 3 Tage Nutzung (nur Whatsapp, Emails. Keine Spiele oder ähnliches) mit relativ dunklen Display (~10% eingestellte Helligkeit drinnen).

Dein Akku sollte eigentlich je nach Nutzungsverhalten schon 2 Tage moderate Nutzung aushalten.

Ich kann es nicht zurücksetzen. Nach dem anmelden im Mikonto steht da "kann Gerätesuche nicht ausschalten" . Unbekanter Fehler.

Unten :
"Deaktivieren fehlgeschlagen" Kann Gerätesuche nicht ausschalten. Warte eine Minute oder Zwei und versuche es erneut

Erneuter Versuch ging ebenfalls nicht. Was soll ich machen?

Hm ich nutze das Mi Konto nicht. Funktioniert es nicht das Gerät unter dem Menüpunkt Sichern & Wiederherstellen zurückzusetzen?

Alle benötigten Daten gesichert? Will ja nicht, dass evtl. Daten verloren gehen :-)

Sobald ich bei Sichern und Wiederherstellen ganz unten auf Alle Daten löschen gehe, kann ich bei Vorgegeben "alle Dateien auf dem Gerät" nicht anwählen, es passiert nichts wenn ich raufklicke. Und ganz unten auf Alle Daten löschen s.o. meinen Post.

Was bedeutet das?

Ok Alternativ geht ein Reset noch über eine Tastenkombination, aber ich weiß nicht ob diese "harte" Methode was mit deinem Mi Konto macht - daher vllt. vorher einmal schlau machen.

Ansonsten würde es so gehen:

So funktioniert der Hard-Reset

Alternativ lässt sich das Xiaomi-Gerät durch eine Tastenkombination über den Recovery-Modus zurücksetzen. Dieser Weg eignet sich vor allem, wenn das Handy auf keine Eingaben mehr reagiert und der Bildschirm eingefroren ist. So funktioniert der Hard-Reset am Xiaomi-Gerät:
  1. Drücke die Power-, Home- und die Leiser-Taste und halte beide Buttons gedrückt.
  2. Lasse beide Tasten los, sobald das Xiaomi-Logo auf dem Bildschirm erscheint.
  3. Der Recovery-Modus wird aktiviert. Hier navigierst Du mit den Lautstärke-Tasten bis zur Option wipe data/factory reset. Führe den Befehl mit der Power-Taste aus.
  4. Bestätige die Eingabe.
  5. Das Xiaomi-Handy wird jetzt zurückgesetzt.

Nach Punkt 1 + 2 erscheint Fastboot, aber danach kommt nichts, es passiert nichts, ich warte gerade.

EDIT: Nach laaaangem Drücken der Powertaste, bin ich da rausgekommen. Ich arbeite das jetzt mal durch.
Ergänzung ()

Also das System ist nun komplett sauber, nur die Updates sind drauf, die Sim aktiviert (ich hab das nochmal gegooglet). Ich hab jetzt einfach mal mehrere Minuten abgewartet und die Verbrauchsanzeige genau beobachtet, aber das Androidsystem pendelt sich unabhängig von der Helligkeitsstufe bei 25% ein, obwohl da nichts drauf ist. Das ist doch ein zu hoher Wert?

Sollte ich das Gerät tauschen?

Zuletzt bearbeitet:
DavidT schrieb:
Ich hab jetzt einfach mal mehrere Minuten abgewartet und die Verbrauchsanzeige genau beobachtet, aber das Androidsystem pendelt sich unabhängig von der Helligkeitsstufe bei 25% ein, obwohl da nichts drauf ist.
Hast du das Display dabei die ganze Zeit aktiv?

Zurück
Oben