Probleme mit neuen Dual-Monitor Setup

Hardwarious

Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
2.195
Hallo liebes Forum,

ich habe seit längeren einen 27 Zoll WQHD 60 HZ Monitor (per HDMI angeschlossen).
Nun habe ich dazu einen 24 Zoll FHD 144 HZ Monitor zum zocken gekauft (per Display Port angeschlossen).

Windows hat den kleinen 24 Zöller direkt als Hauptmonitor festgelegt. Soweit so gut. Habe den 24er dann auf 144 Hz geschalten.
Und der Unterschied war echt Wahnsinn von 60 HZ auf 144 HZ.
Da ich aber lieber den 27er als Hauptmonitor will, habe ich in den Windows-Anzeigeeinstellungen den 27er als Hauptmonitor festgelegt.
Nun kam die Ernüchterung. Der große Unterschied kam wohl primär von dieser Einstellung. Obwohl der 24er immer noch auf 144 Hz gestellt ist, wirkt er plötzlich viel ruckeliger. Und der 27er mit 60 Hz wirkt viel flüssiger.
Habe dann paar mal hin und her geschalten und es ist tatsächlich so. Der Monitor, der als Hauptmonitor eingestellt ist, wirkt viel flüssiger.
Wenn der 27er als Hauptmonitor eingestellt ist, wirkt der 144Hz Monitor wieder wie ein 60 Hz Monitor. Nochmal: Er ist immer noch auf 144Hz gestellt.

Auch in den nVidia Systemeinstellungen sind die Einstellungen korrekt. Also 60Hz und 144HZ

Und der anfängliche WOW-Effekt ist schnell verflogen, denn der riesen Unterschied kam nur dadurch, dass der 24er als Hauptmonitor eingestellt war.

Wie kann man das beheben? Kann doch nicht sein, dass der im Windows eingestellte "Zweitmonitor" extrem an Qualität verliert?

Wenn ich 24er als Hauptmonitor und 27er als Hauptmonitor vergleiche, ist der 24er mit seinen 144Hz natürlich wieder besser.

Grafikkarte ist eine 2060 Super mit aktuellstem Treiber.

Wo liegt hier das Problem und wie kann man das beheben? Dass quasi beide Monitor nichts an Qualität verlieren und so reagieren, als wären sie als Hauptmonitor eingestellt.
 
Teiby schrieb:
Windows und Nvidia. Nein.
Es tritt allerdings nur auf, wenn auf dem 60Hz Monitor etwas grafiklastiges läuft (auch Youtube-Videos).

Also bei mir waren beide Bildschirme auf dem Desktop. Habe nur ein Ordner geöffnet gehabt und den hin und her geschoben, um das Bild zu testen. Und trotzdem hatte ich die oben erwähnten Probleme.
Es kann doch nicht sein dass es dafür keine Lösung gibt und dass ein Unternehmen wie nVidia sowas simples nicht umgesetzt bekommt ?
 
Windows aktuell? Eigentlich sollte das inzwischen abgestellt worden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Probiere doch mal 60Hz + 120Hz.
Zudem sollte der 24'er eigentlich auch Hauptbildschirm sein, denn einige Spiele unterstützen keine gezielte Monitorwahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jabba007
Kandira schrieb:
Ja, Windows ist auf dem aktuellsten Stand.

Moin,

Update auf 2004 bereits durchgeführt?
Da wurde das Problem ja auch noch mal direkt angegangen.

Cheers
 
floTTes schrieb:
Probiere doch mal 60Hz + 120Hz.
Zudem sollte der 24'er eigentlich auch Hauptbildschirm sein, denn einige Spiele unterstützen keine gezielte Monitorwahl.

Hat leider nicht geholfen.

Ultrafigo schrieb:
Moin,

Update auf 2004 bereits durchgeführt?
Da wurde das Problem ja auch noch mal direkt angegangen.

Cheers

Ja, Windows ist auf 2004.

Also entweder habe ich es gelöst, oder ich bilde es mir ein.
Im Netz gab es eine Info, dass man den 60Hz Monitor einfach auf 75Hz übertakten soll mit den nVidia Systemsteuerungen.
Das habe ich gemacht. Und siehe da. 75Hz+144Hz läuft gut. Von den vorherigen Hängern auf dem Zweitbildschirm ist zwar noch etwas da, aber bei weitem nicht so schlimm wie vorher. Also auch der 144Hz Monitor hängt als Zweitbildschirm nicht mehr so stark, obwohl beide Male 144Hz eingestellt waren und mit der übertalktung des 60Hz Monitors auf 75Hz nichts zu tun haben.
Irgendwie scheint Windows damit besser klar zu kommen.
Ist zwar nicht die ideale Lösung, aber Ich denke ich lasse das so. Der Thread ist vielleicht eine Hilfe für andere, die das selbe Problem habem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Danke für die Rückmeldung! Immer schön wenn man anderen mit diesem Workaround helfen kann. Hoffentlich macht der 75Hz OC nicht die Grätsche. :freak:
 
Zurück
Oben