Probleme mit neuer Hardware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Minos

Cadet 1st Year
Hi!

Ich habe mir vor kurzem folgende Hardware neu gekauft:

AMD Athlon 64 3200+
Asus A8N-E Rev. 2 (auf Biosversion 1010 geupdatet)
2*512 MB Corsair DDR 400 CL 2,5 Value Select
PixelView 6800 GS

Gehäuse, Netzteil und Festplatten hab ich von vorher übernommen, übertaktet wurde bis jetzt nicht.
Seit dem treten folgende Probleme auf:

- Monitor schaltet sich kurz aus und wieder an
- Spiele frieren ein, Sound wiederholt sich dabei immer weiter, manchmal geht es nach einer Zeit wieder, manchmal nicht
- In Video- und TV-Software friert nach einiger Zeitdas Bild ein, Ton läuft normal weiter. Auch das Neustarten der Anwendung bringt keine Änderung, das alte Bild ist wieder da, erst ein Neustart des gesamten System bringt Abhilfe.
- Oft in Folge einer der anderen Punkte: Artefakte auf dem ganzen Bildschirm, Bildschirm schaltet sich immer wieder aus und wieder ein, wieder hilft nur Neustart.
- Einmal hatte ich es während des Spielens von Wolfenstein-Enemy Territory das der gesamte Bildschirm nur noch aus roten Dreiecken bestand.

Ich persönlich führe die Probleme auf die Grafikkarte zurück, da das System auch Prime-Stable ist, für Bestätigungen odere andere Erklärungen wäre ich sehr dankbar, da die "Symptome" subjektiv immer häufiger auftreten.

(Bitte verschieben falls es ein geeigneteres Forum gibt)

Entweder Netzteil oder Grafikkarte.

Btw:
Es gibt mittlerweile das 1011 final Bios für Dein Board.
Denke aber nicht, dass es daran liegt.

Netzteildaten: TSP 420W

3,3 V : 26A
5 V : 42A
12 V : 18V

Die 12V-Schiene ist wohl etwas schwach, ich werde mal die Spannungen genauer überwachen...

Was in dem anderen Thread noch gefragt wurde:

Betriebssystem ist WindowsXP, neu installiert nach Hardwareeinbau, Treiber sind die neuesten von der Nvidia-Seite, AMD-CPU Treiber ist drauf seit ich C&Q aktiviert habe, das Problem bestand allerdings vorher auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich in nem andren Thread schon geschrieben hab besitze ich auch ein TSP 420 und das läuft mit nem Opteron 146@2800MHz ner X1800XT 512MB 4 Platten usw. wunderbar, also das Netzteil ist es ganz sicher NICHT weil die X1800XT mehr Leistung benötigt wie deine GeForce.

Wie sieht es mit der Kühlung der Grafikkarte aus? Gehäuse gut belüftet? liegen die Kühler richtig auf? ist die Wäremeleitpaste eingetrocknet? Das sind Fragen die man hier stellen muss, und nicht einfach "das ist sicher das Netzteil" es könnte natürlich einen defekt haben, aber das lässt sich nur mit einer alternativen Grafikkarte herausfinden.

MfG Ionstorm

also, wie gesagt der pc läuft prime-stable, was probleme verursacht sind spiele und video/tv-software, daraus schließe ich das es nicht an der cpu und ihrer kühlung liegen kann, das gehäuse ist aufgrund eines defekten gehäuselüfters die ganze zeit offen, daran liegt es also auch nicht.
eine andere pci-express karte besitze ich nicht, genauso wenig wie einen anderen pc mit pci-express :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sapphire Forum
Zurück
Oben