Probleme mit neuer Wlan AC-Karte

MaHa05

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
240
Hallo,

hab mir eine neue Wlan-Karte zugelegt (Asus PCE-AC68 PCIe), weil ich mit meiner
alten TP-Link WDN4800 probleme hatte und das schnellere 5 GHz-AC Wlan nutzen will.

Das Problem ist, dass ich im 5 GHz-Band total schlechten Empfang habe, trotz der größeren und besseren Antennen
habe ich nur einen Balken Empfang.
Mit meiner alten Karte habe ich immer zwischen zwei bis drei Balken Empfang gehabt und eine Übertragungsrate von konstant 450 MBit/s.
Jetzt mit der neuen Karte erreiche ich gerade mal Übertragungsraten zwischen 40 - 150 MBit/s.

Im 2,4 GHz-Band ist der Empfang sogar besser als vorher mit der alten Karte.

Mir ist auch aufgefallen, dass das 5 GHz-Band nur auf bestimmten Kanälen sichtbar ist.

Mein Router steht ca. 7 - 7,5m von meinem PC entfernt, dazwischen liegen zwei Holzdecken.

Hat einer von Euch eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte?

Hier noch einige Screenshots von meinen Einstellungen:
1.PNG2.PNG3.PNG4.PNG


Mein Router ist die Fritzbox 7490
Betriebssystem: Windows 7 64Bit
 
a) Wo stehen die Antennen?

b) 5Ghz hat grundsätzlich eine höhere Dämpfung durch Hindernisse und Enfernung
 
MaHa05 schrieb:
Im 2,4 GHz-Band ist der Empfang sogar besser als vorher mit der alten Karte.
So sollte das sein :)
MaHa05 schrieb:
dazwischen liegen zwei Holzdecken.
Da dürfte das Problem liegen (bzw. kein wirkliches Problem).

Ist eher der Normalfall. Je höher die Frequenz ist desto schlechter kann feste Materie durchdrungen werden.

5Ghz ist nur von Vorteil, wenn man sich im gleichen Raum befindet (wenig oder keine feste Materie im Weg)oder schon viele andere Geräte auf 2,4ghz senden (fremde WLan´s, ander funkgeräte).

Konnte schon des gleich bei mir selbst feststellen. Je mehr Wände oder Decken desto schlechter ist das 5Ghz signal.
 
Aber bei meiner alten Karte hat es doch auch Funktioniert, waren zwar nur zwei - drei Balken, lief aber sehr schnell.
Außerdem hat die neue Karte viel größere und bessere Antennen, da muss der Empfang eigentlich besser sein.

Die Antennen stehen bei mir im Wohnzimmer im Erdgeschoss und sind frei von Gegenständen. Die Fritzbox steht im 2 Obergeschoss.

Hat noch jemand einen Tipp, kann ich vielleicht an der Einstellung etwas ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
MaHa05 schrieb:
Im 2,4 GHz-Band ist der Empfang sogar besser als vorher mit der alten Karte.
Dann nimm halt das 2,4 Ghz Band

Nochmal: Wo befinden sich die Antennen?
Wenn die direkt an der Karte sind, dann wird viel durch das Metall des Gehäuses verschenkt.
 
Größere bessere Antennen? Also genaue Daten hab ich jetzt weder zu den einen noch zu den Anderen Antennen gefunden.
Größer heist oft nur einfach mehr Plastik. (Genauso wie in einigen Geräten Metalgewichte verbaut werden, damit die Leute denken das es hochwertiger ist).
Läst sich einfach überprüfen. Antennen von der TP-Link Karte an die Asus Karte bauen (in der gleichen Form wie sie früher dran waren). Und die Asus Anntenen in der gleichen Form ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
MaHa05 schrieb:
Aber bei meiner alten Karte hat es doch auch Funktioniert, waren zwar nur zwei - drei Balken, lief aber sehr schnell.
Außerdem hat die neue Karte viel größere und bessere Antennen, da muss der Empfang eigentlich besser sein.

Die Antennen stehen bei mir im Wohnzimmer im Erdgeschoss und sind frei von Gegenständen. Die Fritzbox steht im 2 Obergeschoss.

VirusA87 schrieb:
So sollte das sein :)

Da dürfte das Problem liegen (bzw. kein wirkliches Problem).

Ist eher der Normalfall. Je höher die Frequenz ist desto schlechter kann feste Materie durchdrungen werden.

5Ghz ist nur von Vorteil, wenn man sich im gleichen Raum befindet (wenig oder keine feste Materie im Weg)oder schon viele andere Geräte auf 2,4ghz senden (fremde WLan´s, ander funkgeräte).

Konnte schon des gleich bei mir selbst feststellen. Je mehr Wände oder Decken desto schlechter ist das 5Ghz signal.

was hast du daran nicht verstanden?
 
Zurück
Oben