Probleme mit Notebook DELL XPS 15 / GeForce 540 GT

Silentdead

Cadet 2nd Year
Hi zusammen,

ich habe in meinem Laptop von DELL einemal eine Intel HD3000 drin für den Office Betrieb, und zusätzlich eine GeForce 540M GT mit 2 GB Speicher drin, welched sich bei beanspruchung (sprich Spielen usw) anschlatet und automatisch die Intel HD GraKa deaktiviert.

Jetzt wollte ich mal §d MArk 06 drüber laufen lassen, jedoch springt dabei dei GraKa nicht um und ich bekomme somit lächerliche 7822 Punkte mit 4 GB 1066er RAM und
Intel Core I5 2410-M CPU....

weis jemand wie ich das ändern kann, sodass sich die GeForce vor dem starten von 3D Mark laufen lassen kann?

die kannst du bestimmt entweder im treiber aktivieren oder in den energie einstellungen. wechsel mal von ausgewogen auf höchstleistung, dann sollte die karte wahrscheinlich sofort laufen. überprüfen kannst du das z.b. mit gpu-z.

Zuletzt bearbeitet:
sind die Punkte nicht normal bei der langsamen GPU?

Energiesparmodus im Intel-Treiber anpassen.
Aber wenn ich mir den Test durchlese http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15z-Notebook.54692.0.html
dann sind deine 78xx Punkte im 3DMark 06 leider genau das Ergebnis mit der GT540M, 400 Punkte mehr als die GT525M kommt genau hin. Die GT540M ist halt nur ne Mainstreamkarte, nicht mehr und nicht wweniger.

aber im 3d Mark 06 zeigt mir das Programm (ist nicht die Vollversion sondern die free download) an dass als GFX die Intel HD family erkannt wurde.......
Ergänzung ()

Höchstleistung und Strom ist angestellt bzw. angestöpselt.

äh also wie es aussieht schaltet sic hdie gt 540 doch ein! die 7.000 punkte sind normal!

das steht bei notebookcheck 3DMark 06
0% 100%
min: 7458 avg: 8180 (32%) max: 9097 Points

und ich schaff mit einer desktop gts 450 und einem amd quadcore etwa 14000 punkte.die gts 450 basiert auf dem gf 106 die gt 540 m auf dem gf 108...und der gf 106 hat 192 shader einheiten und der gf 108 nur 128...also kann das schon gut passen so!

oh seh grad der gf108 hat sogar nur 96 shadereinheiten!

Zuletzt bearbeitet:
aber warum schafft meine 9800 GT mi nur 512 mb gddr3 ram und nem älteren E8400 @ 3 GHZ und nur 2 GB DDR2 RAM 667er dann bei mir im Festrechner 11200 Punkte?

Silentdead schrieb:
aber im 3d Mark 06 zeigt mir das Programm (ist nicht die Vollversion sondern die free download) an dass als GFX die Intel HD family erkannt wurde.......

Was daran liegen wird, dass die 540M noch nicht aktiv ist.

Weil die 540M relativ lahm ist, auch die CPU gehört jetzt nicht zu den schnellsten. Es handelt sich immerhin um Notebook Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
aber warum schafft meine 9800 GT mi nur 512 mb gddr3 ram und nem älteren E8400 @ 3 GHZ und nur 2 GB DDR2 RAM 667er dann bei mir im Festrechner 11200 Punkte?
Weil dein Desktop in Summe immer noch der bessere Gaming-Rechner ist ;). Neues Low-End ist nicht automatisch besser als altes High-End...

Notebooks werden einfach nicht zum zocken gebaut, die dicksten Dinger zb. GTX 485M haben ca. 100Watt TDP die erstmal gekühlt werden will und dann die Leistung von low End Desktop GPUs erreichen. (im Desktop kann man die ja Strom fressen lassen soviel man will siehe GTX 580 die zig mal schneller ist als deine) Fazit: Für einen mobilen Rechner sind deine Punkte schon ordentlich, ich hab nur eine GT 330M mit noch weniger Punkten, Optimus ist vor allem für die Treiber und für Video Beschleunigung da, wenn die Intel IGP mal wieder komplett versagt muss NV ran...

Das Ergebnis ist absolut normal! Du wirst nicht die gekaufte Version von 3DMark haben also kannst du die Auflösung nicht verändern, bei dir läuft das in 1280x1024 durch, notebookcheck bencht aber in 1280x800 wegen den älteren Notebook-Displays glaube ich.

Deswegen erreichen die auch nen paar mehr Punkte, abgesehen davon würde der Intel-Chip nur 2000 Punkte oder so erreichen.

Kannst ja mal probieren nen neuen Treiber für die Grafikkarte runterzuladen.

Deine alte 8800 GT in deinem Rechner hat auch viel besseren Speicher, der hat GDDR3, der im Notebook nur DDR3 und der ist alleine schon ne GANZE Ecke langsamer.

MfG M.R.

Kann dem nur beipflichten, dein Wert ist absolut normal. Wenn du dich traust kannst du die 540m in der Regel auch gut übertakten. Ich erreiche mit meinem Acer 4830TG und einer 540m auf 770Mhz GPU Takt, 960 Mhz Memory um die 9600 Punkte im 3D Mark 06. Gibt also noch gut Luft nach oben.

Zurück
Oben