Probleme mit Nvidia 6800 @ Vista ultimate 32 Bit

MrWolf

Cadet 2nd Year
Huhu!!

Ich hab nen Problem!

Ich habe seit Gestern Abend komische Bildfehler bei Windows... Der 3D Effekt geht auch nicht mehr.

Wenn ich die Nvidia Treiber deinstalliere und die Standart Treiber benutze,gibt es keine Probleme,abgesehen davon,dass die 3D Effekte nicht funktionieren... (diese funktionieren komischer weise auch nicht wenn die Nvidia Treiber drauf sind!) wenn ich die Treiber wieder drauf schmeisse habe ich wieder Bildfehler

Was kann das sein??

Ich ein Dvd Brenner angeklemmt,aber ich kann mir kaum vorstellen dass das was damit zu tun hat!!

Und BITTE,BITTE kommt mir nicht mit Komments wie "das Problem ist Vista".. Gestern ging noch alles!!

Würde mich über Ratschläge freuen!

Mit Freundlichen Grüßen,Wölfchen!

Anhänge

• 08102007580.jpg
    08102007580.jpg
    248 KB · Aufrufe: 342
Also ich hatte solche Grafikfehler unter Xp mit einer Geforce 6600GT! Bei mir war es so das der V-Ram der Karte hinüber war! Kannst du evtl. ein schärferes Bild reinstellen? Das mit dem DVD-Brenner kann ich mir auch nicht vorstellen! Teste die Karte mal in einem anderen Rechner oder steck mal eine andere Karte in deinem Rechner!

hi!

Es ist ja so,dass wenn ich die standart treiber von Vista installiert habe,ich keine bildfehler habe. sobald ich die treiber von der nvidia HP installiere habe ich diese bild fehler...

Dem kann ich mich anschließen ("könnte sein"). Aber gehen wir mal davon aus, es ist wirklich erst seit dem der Brenner verbaut ist - funktioniert es denn ohne wieder einwandfrei ?

Ich könnte mir noch ein zu schwaches Netzteil vorstellen und der neue Brenner somit die Lastgrenze überschritten hat. Aber das wäre echt zu weit ausgeholt, und eigentlich hab ich dann auch noch nie ein solches Symptom (Artefakte, Streifen etc) dadurch entstehen sehen.

Edit : Ich war zu langsam. Welche Nvidia Treiber nimmst du denn - 163.71 ? Die sind ja eher für GeForce8 Karten optimiert. Evtl mal einen älteren, für deine Karte passenden ausprobieren

Wenn der Treiber installiert ist, kannst du ja in Vista diesen 3D-Effekt nutzen...die Karte wird ja mehr belastet und so kann es vlcht. passieren das die Karte fehler produziert! Du kannst ja mal die Temperaturen der Karte posten! Aber das einfachste ist wirklich mal eine andere Karte zu testen oder diese Karte im anderen PC...so kannst du dann sofort feststellen ob es an der Karte liegt! ;)

SonyXP schrieb:
Ich war zu langsam. Welche Nvidia Treiber nimmst du denn - 163.71 ? Die sind ja eher für GeForce8 Karten optimiert. Evtl mal einen älteren, für deine Karte passenden ausprobieren

Mal ne Frage am Rande: wie kommst Du darauf, das die 163.71 nur für die GeForce 8er optimiert wurden? Welche wären denn die passenden für die 6er bzw. auch in meinem Fall der "beste" Treiber für die 7er Reihe?

Da müßte ich dich auf die Guru3D oder sonstige Foren verweisen, die sich viel mit so ziemlich jedem (BETA) Treiber beschäftigen. Dort posten viele ihre Erfahrungen mit Treibern, besonders seit der 158.xx Serie, ab dem die 8x00er Karten verschärft optimiert wurden bzw. Leistung durch Treiber steigern konnten.

Natürlich heißt das nicht, dass die 163.71 schlecht für die anderen Karten sind. Trotzdem findest du da viele Posts über die 6x00er und 7x00er Serien, wo andere Treiber (meist etwas ältere) für "am besten" empfohlen wurden. Zumindestens gillt das noch für XP, da in für Vista ja mit jedem neuen Treiber auch viele Probleme aus allen Serien behoben wurden.

Ich habe ne 6600GT und mich plagt das Problem auch.
In 3D Anwendungen usw. funzt alles perfekt, aber sobald ich in den "Aero Basic" Modus wechsel, bekomme ich jede menge Grafikfehler.
Bei DivX Videos auch.

Die 3D Effekte gehen nichtmal an :freak:

Weder mit noch ohne Treiber...

@MrWolf und Digger-Deluxe

Probiert mal einen anderen Treiber! Ansonsten vlcht. mal Vista neu aufsetzten! Aber wenn ich mir den Screenshot ansehe, denke ich nicht das es ein Treiberproblem ist!

Da hab ich ne Doofe Frage! Wo kriege ich nen älteren Treiber her?

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte den aktuellsten drauf.. ich versuche jetzt den vorletzten...

Update! Ältere Treiber Installiert -> Selbes Ergebnis! -> Treiber runtergeschmissen -> alles wunderbar!!

ich schmeiss morgen wieder XP drauf... nvidia ist zu blöd um anständige treiber rauszubringen *koch*

Anhänge

• 01012006581.jpg
    01012006581.jpg
    239 KB · Aufrufe: 186
Hast du denn unter Vista, beim Spielen, auch diese Bildfehler ? Denn dann "könnte" zutreffen, was ein Vorredner schon angesprochen hat - dass die Fehler grundsätzlich bei 3D Funktionen / Anwendungen auftreten. Die Vista Oberfläche kann diese ja nutzen, daher auch die Fehler. Völlig Treiberunabhängig, im schlimmsten Fall (also vielleicht doch ein Fehler in der Grafikkarte zu suchen).

Kannst du die Karte in einem anderen Vista System testen ?

Zuletzt bearbeitet:
also aus meiner erfahrung heraus würd ich definitiv sagen, das der speicher oder de gpu hin sind. versuch mal per rivatuner die taktraten um 50mhz runter zu drehen.
alles andere wie lockere kabel usw kannste ja auch mal prüfen.
und als 3. würd ich dir raten die graka in einen anderen pc einzubauen um sie zu testen.

sers, fire

Aber ist es nicht ungewöhnlich, dass die Karte unter Windows XP noch tadellos lief?
Wieso sollte denn plötzlich der RAM oder die GPU nen Knacks weg haben?

Karte übertaktet gewesen?
Irgendwelche Hardware geändert?
Überprüf auch mal alle Steckverbindungen. Auch ob die Karte richtig sitzt und auch dem RAM.
Und teste die Karte in nem andern Rechner.

eine graka kann einfach so kaputt gehen. sind nun mal empfindliche bauteile. vielleicht ist ihm auch nur eine pipeline abgeschmiert. die könnt man theoretisch mit rivatuner deaktivieren.

und das sie unter xp tadellos lief mag ja sein, aber keine ahnung wie lange mr. wolf schon vista drauf hat.

gruß, fire

Also ich denke der V-Ram ist hinüber...wie ich bereits gesagt habe! Bei mir sah das damals nämlich genauso aus! Aber vlcht. hat er ja mit XP mehr glück! ;)

Ich hatte das gleiche Problem, nur noch schlimmer. In allen 3d Anwendungen kamen Bildfehler.

Ursache. Defekter VRAM. Von heute auf morgen. Seit dem habe ich ne 8800GTX :evillol:

Zurück
Oben