Probleme mit Nvidia Treiber

rittsche

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich habe hier ein Problem, was mir so noch nie untergekommen ist. vielleicht hat jemand von euch eine Idee….


1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600X
  • Arbeitsspeicher (RAM):16GB (2x8GB) G.Skill RipJaws V DDR4 3200MHz
  • Mainboard: MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI
  • Netzteil: 600w EVGA GD600 V2 80 Gold
  • Gehäuse: Kolink Stronghold
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX3060 Gaming OC 12GB
  • HDD / SSD: 512 GB Samsung M.2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
nach der Erstinstallation von Windows habe ich als nächstes die aktuellsten Nvidia Treiber installiert. Es schien alles gut zu funktionieren. Beider Installation hatte ich einen grossen 32“ Samsung Monitor angeschlossen. Da der Rechner aber nicht meiner ist, habe ich ihn danach noch an einen anderen (alten) he ready Monitor angeschlossen. Mit dem zweiten Monitor bekomme ich kein Bild. Weder im UEFI noch in Windows. Habe dann noch einen dritten, neueren Full hd Monitor versucht. Das gleiche Problem. Der Rechner fährt normal hoch. Konnte mich mit TeamViewer drauf Schalten. In der Systemsteuerung wurde kein Monitor gefunden. Deinstallieren ich den nvidi Treiber wieder, bekomme ich auch auf Bildschirm 2 und 3 ein Bild. Auch im UEFI.
was ich komisch finde, dass offensichtlich der Treiber im OS Einfluss auf das Verhalten vor dem Start des OS hat. Also im UEFI.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Siebe Text oben…

Danke euch für eure Tipps.

VG
Markus
 
rittsche schrieb:
was ich komisch finde, dass offensichtlich der Treiber im OS Einfluss auf das Verhalten vor dem Start des OS hat. Also im UEFI.

Das ist unmöglich. Das OS hat keinen Einfluss darauf, ob das Bios was anzeigt oder eben nicht.

Du hast die Monitore aber schon an der 3060 angeschlossen und nicht an den Anschlüssen vom Mainboard, ja?
 
Stell doch mal mit installierten Treiber die Auflösung manuell runter und guck dann ob es geht
 
Grundsätzlich hat Windows KEINEN Einfluss darauf, ob im BIOS ein Bild kommt oder nicht. Sowas zu vermuten ist grober Unfug und sollte nicht mal im Land der Sagen und Märchen auftauchen.

DerBauer hatte bei YT mal ein Video, wo bei einer neuen GraKa bei einem Monitor ein Bild kam, bei einem anderen dagegen nicht, da hatte die GraKa das Problem.
War glaube ich eine 3080, habe das Video gerade nicht zur Hand.
 
BlubbsDE schrieb:
Du hast die Monitore aber schon an der 3060 angeschlossen und nicht an den Anschlüssen vom Mainboard, ja?
ja natürlich, der 3600X hat ja keine gpu on Chip

bisy schrieb:
Stell doch mal mit installierten Treiber die Auflösung manuell runter und guck dann ob es geht
habe ich natürlich auch versucht, ohne Erfolg.


prian schrieb:
Grundsätzlich hat Windows KEINEN Einfluss darauf, ob im BIOS ein Bild kommt oder nicht. Sowas zu vermuten ist grober Unfug und sollte nicht mal im Land der Sagen und Märchen auftauchen.
naja, bin ja bei dir. Ich sage ja nur wie ich es reproduzierbar beobachte. Ich finde es ja genauso skurri.

prian schrieb:
DerBauer hatte bei YT mal ein Video, wo bei einer neuen GraKa bei einem Monitor ein Bild kam, bei einem anderen dagegen nicht, da hatte die GraKa das Problem.
War glaube ich eine 3080, habe das Video gerade nicht zur Hand.
Danke, danach suche ich mal…


Danke euch für die Antworten.
VG

Markus
 
Nochmal ein Update.
ich komme an dem kleinen Monitor ins Windows, solange ich keine nvidia Treiber installiert habe. Installiere ich sie (habe verschiedene Versionen versucht) wird mitten in der Installation das Bild schwarz und kommt nicht wieder. Schließe ich den großen Monitor an, kommt direkt ein Bild und ich sehe, dass die Installation erfolgreich war. Er scheint also eine Auflösung oder bildwiederholungsfrequenz rauszuschicken, die der andere Monitor nicht mag…

und jetzt nochmal das verrückte. Nach der Installation, merkt der rechner, wenn der kleine Bildschirm angeschlossen ist, nur ganz ganz selten (ich würde sagen, wenn ich den Strom mal für 10 Sekunden abziehe oder so), dass ein Bildschirm dranhängt und gibt ein Bild aus. Auch nicht vor dem OS Start. Wenn es mal klappt und ich ins UEFI komme, ist die Auflösung auch dort viel zu groß und ich sehe nur die oberste linke Ecke. Lasse ich ihn durchstarten, geht der Bildschirm ab dem Post Screen aus. Schließe ich den anderen Bildschirm dann an, ist ein Bild da. Dann kann ich die Nvidia Treiber deaktivieren und neu starten. Dann klappt auch der kleine Bildschirm wieder. Auch im UEFI mit korrekter Auflösung.

nennt es von mir aus Märchen, ich kann es aber reproduzieren.

vg
markus
 
Zurück
Oben