Probleme mit nvidia und intel grafiktreiber

Chan1991

Newbie
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier in diesem Forum und habe ein Problem mit meiner Grafikkarte. Im voraus eine Beschreibung meines Gerätes:
Acer Aspire 5750G
Nvidia GeForce 520M
Windows 7 Professional 64 Bit
Im Gerätemanager sehe ich zwei Grafiktreiber. Einerseits den Intel(R) HD Graphics Family und Nvidia GeForce GT520M
dxdiag zeigt mir immer nur den inteltreiber an und everest erkennt zwar den nvidia treiber, kann mir aber nicht sagen, wie viel grafikkartenspeicher sie hat.
ich habe schon versucht den intel treiber zu deaktivieren und deinstallieren, danach verschwindet logischerweise das bild, aber nach dem neustart ist der treiber wieder hier.
wie kriege ich diesen treiber weg? meine programme (auch spiele) leiden zwar nicht darunter, doch dies könnte auch sein, weil ich keine grafiklastigen programme benutze.
könnt ihr mir helfen, damit dieser intel treiber verschwindet?

Vielen Dank schon im Voraus

Dein Notebook hat wahrscheinlich die NVidia optimus Technologie.
Das heisst, wenn wenig Grafikleistung gebraucht wird, geht's über die Intel Grafik,
wird viel Grafikpower benötigt, schaltet sich die nVidia ein.
Ist nur sinnvoll, da so deine Akkulaufzeit erhöht wird.

Grundsätzlich ist es so, dass dein Notebook mehr oder weniger in einer Art Hybridmodus arbeitet. D.h. wenn du weniger aufwändige Sachen machst, arbeitet das Teil mit dem Intelchip. Sobald du jetzt irgendwas aufwändigeres machst, schaltet sich die NVidia Grafikkarte zu, weiß nicht, ob da dann die Intel deaktiviert wird. Allein durch deinstallieren des Intel Treiberst ist es nicht getan, da es wohl zum Teil Hardwaresteuerung ist, die das managed. D.h. blick ins BIOS.

Dass es auch Leute gibt, die das NB sowieso immer am Netzteil haben und die daher wollen dass die nVIDIA-Grafik immer an ist, wurden bei der Entwicklung leider nicht berücksichtigt. Soll heißen.... abschalten geht nicht.

Auch geil ist, wenn man Browser-Games zockt, die die Intel-Grafik nicht richtig hinbekommt aber das Notebook partou nicht auf die nVIDIA wechseln will...

Was soll man da noch sagen? - Intel und Co. wissen einfach besser als Du, was zu benutzen ist und was nicht. Schließlich hast Du ihnen massig Kohle in den Hals geworfen, damit Sie dir diese Entscheidung abnehmen. Oder etwa nicht?

PS: Vorsicht, ironischer Inhalt!

Vielen vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten, villeicht sollte ich mich nächstes mal vor dem Kauf besser über die enthaltenen technologien infomrieren ; ). Habe aber jetzt herausgefunden, dass man wenigstens einstelle kann welches programm mit welcher graka arbeitet.

Nochmals Danke

Läßt sich alles einstellen, zumindest ist das bei mir und einem ähnlichen System so.
Systemsteuerung / Darstellung und Anpassung / NVIDIA Systemsteuerung / 3D Einstellungen / 3D Einstellungen verwalten / Globale Einstellungen
und dann einfach von automatische Auswahl auf das was man will umschalten.
Wenn mans braucht kann man da natürlich auch pro Anwendung die Einstellungen ändern.
Bin Ich aber froh dass Ich denen mein Geld in den Rachen geworfen hab :P

Allen frohe Weihnachten :)
Ergänzung ()

Falls ein Spiel komisch, fast unmerklich alle paar Sekunden stockt, ist die Änderung auf die NVIDIA-Karte bei den oben genannten Einstellungen SEHR zu empfehlen. Hatte das Problem mit Dungeon Siege 2.
Jetzt ruckelt da nichts mehr

:schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben