Ständiges Einfrieren, Intel Grafiktreiber lassen sich nicht aktualisieren

Flammodo

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
10
Hallo!
Ich habe aktuell ein Problem mit einem Rechner. Ich habe den PC erst vor kurzem gebaut und fertig eingerichtet. Nun habe ich ein ziemlich blödes Problem das offensichtlich mit den Grafiktreibern zusammenhängt. Als Grafik soll hier nur die integrierte UHD Grafik des 12400 verwendet werde (Office PC). Die Intel Grafik Treiber und alle anderen hatte ich bereits installiert, allerdings gab es dann in einigen Anwendungen Fehlermeldungen die auf mögliche Grafikprobleme hingewiesen haben.
Außerdem hatte ich im Gerätemanager ein unbekanntes Gerät das als fehlerhaft angezeigt wurde.
Daher habe ich die Intel Grafik Treiber deinstalliert und wollte dann das ganze neu installieren. Das hat aber nicht geklappt, zum einen weil Windows sofort versucht die Treiber selbst zu installieren und dann eine uralte Version von 2021 installiert und zum anderen weil das Intel Setup überhaupt gar nicht in die Installation reinkommt da der PC vorher einfriert.
So ging das ein paar mal hin und her, habe immer wieder die von Windows installierten Treiber deinstalliert, das ganze neu versucht. Beim Intel Setup jedes Mal Freeze.
Das Einfrieren tritt auch beim Nutzen anderer Programme plötzlich auf, ich erkenne da aber kein Muster. Das Bild hängt dann immer ein paar Mal kurz und friert dann komplett ein.
Da ich vermutet habe, dass Probleme mit dem alten Treiber bestehen habe ich DDU verwendet um alles zu entfernen. Das hat auch geklappt, kaum zeigt das Programm aber die Abschluss Meldung friert der PC wieder ein und startet dann natürlich auch nicht, wie im Programm festgelegt, neu.

Ich hatte schon häufiger Probleme in dieser Richtung und auch einige Jahre Erfahrung was das angeht, hier weiß ich aber überhaupt nicht weiter.

Das fehlerhafte Gerät von dem ich oben geschrieben habe scheint wohl gar nicht mit der Grafik zusammenzuhängen. Ich habe die ID nachgeschaut und es handelt sich dabei um den Intel GNA Treiber den ich dann manuell installiert habe. Komisch, da man den eigentlich nur für die NUCs findet.


Würde mich sehr freuen falls mit jemand hier weiterhelfen kann!
Gruß Flammodo


Daten des PCs:
i5 12400
MSI B660m mortar DDR4 (ohne Wifi)
Corsair Vengeance 16GB (2x8), 3200MHz
Be quiet! Pure Power 550W
Be quiet! CPU und Gehäuse Lüfter (alle Temperaturen durchgehen unter 60 Grad)
Windows 10
 
Zuletzt bearbeitet:
MORPEUS schrieb:
Wer hätte gedacht wie wichtig diese Frage noch wird. :D
Naja, welches Board ich habe war mir schon klar, nur wird das DDR5 Board bei msi eben ohne DDR5 angezeigt und das DDR4 mit.
Ergänzung ()

Grafiktreiber funktioniert jetzt. Ich mache gerade die Installation. Mal schauen wie es weitergeht.

MORPEUS schrieb:
CMOS Clear wie oben beschrieben gemacht?
Ja, mache ich jetzt auch danach noch mal.
 
Flammodo schrieb:
Sobald ich irgendwas installiere friert der PC aber wieder ein. Woran kann das liegen?
Eine konkrete Idee woran es noch liegen könnte habe ich jetzt nicht. Vermutlich ist die Windows-Installation einfach zerschossen.

Smart-Werte aller Datenträger sind in Ordnung?

Ist ein Virenscanner installiert?
(Diese sind heute aus der Zeit gefallen und machen nur Probleme.)

Diese Befehle könntest Du probieren um das System selbst auf Integrität zu überprüfen. → klick mich hart



Flammodo schrieb:
Neu installieren würde das Problem vermutlich lösen, ich habe aber keine Zeit das alles noch mal komplett zu installieren, das geht nicht.
Auch wenn Du es nicht hören willst, ich habe leider schon oft genug selbst erfahren müssen, dass alles herumfrickeln nichts half und gleich neu Installieren deutlich schneller gegangen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem scheint gelöst zu sein.
Nach dem BIOS Update und Reset konnte ich jetzt die Treiber problemlos installieren. Seitdem keine Abstürze etc. mehr. Sehr schön. Vielen Dank.
War mir nicht klar, dass der BIOS Treiber so alt ist und solche Probleme machen kann. Das wäre natürlich sinnvoll sowas bei der Erstinstallation gleich zu updaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS
Zurück
Oben