Ständiges Einfrieren, Intel Grafiktreiber lassen sich nicht aktualisieren

Flammodo

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
10
Hallo!
Ich habe aktuell ein Problem mit einem Rechner. Ich habe den PC erst vor kurzem gebaut und fertig eingerichtet. Nun habe ich ein ziemlich blödes Problem das offensichtlich mit den Grafiktreibern zusammenhängt. Als Grafik soll hier nur die integrierte UHD Grafik des 12400 verwendet werde (Office PC). Die Intel Grafik Treiber und alle anderen hatte ich bereits installiert, allerdings gab es dann in einigen Anwendungen Fehlermeldungen die auf mögliche Grafikprobleme hingewiesen haben.
Außerdem hatte ich im Gerätemanager ein unbekanntes Gerät das als fehlerhaft angezeigt wurde.
Daher habe ich die Intel Grafik Treiber deinstalliert und wollte dann das ganze neu installieren. Das hat aber nicht geklappt, zum einen weil Windows sofort versucht die Treiber selbst zu installieren und dann eine uralte Version von 2021 installiert und zum anderen weil das Intel Setup überhaupt gar nicht in die Installation reinkommt da der PC vorher einfriert.
So ging das ein paar mal hin und her, habe immer wieder die von Windows installierten Treiber deinstalliert, das ganze neu versucht. Beim Intel Setup jedes Mal Freeze.
Das Einfrieren tritt auch beim Nutzen anderer Programme plötzlich auf, ich erkenne da aber kein Muster. Das Bild hängt dann immer ein paar Mal kurz und friert dann komplett ein.
Da ich vermutet habe, dass Probleme mit dem alten Treiber bestehen habe ich DDU verwendet um alles zu entfernen. Das hat auch geklappt, kaum zeigt das Programm aber die Abschluss Meldung friert der PC wieder ein und startet dann natürlich auch nicht, wie im Programm festgelegt, neu.

Ich hatte schon häufiger Probleme in dieser Richtung und auch einige Jahre Erfahrung was das angeht, hier weiß ich aber überhaupt nicht weiter.

Das fehlerhafte Gerät von dem ich oben geschrieben habe scheint wohl gar nicht mit der Grafik zusammenzuhängen. Ich habe die ID nachgeschaut und es handelt sich dabei um den Intel GNA Treiber den ich dann manuell installiert habe. Komisch, da man den eigentlich nur für die NUCs findet.


Würde mich sehr freuen falls mit jemand hier weiterhelfen kann!
Gruß Flammodo


Daten des PCs:
i5 12400
MSI B660m mortar DDR4 (ohne Wifi)
Corsair Vengeance 16GB (2x8), 3200MHz
Be quiet! Pure Power 550W
Be quiet! CPU und Gehäuse Lüfter (alle Temperaturen durchgehen unter 60 Grad)
Windows 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal deine Hardware auflisten, sonst wird das helfen eher zur Ratenummer.
 
Wollte ich auch gerade fragen.
Einfach mal die aktuelle aufspielen.
 
Flammodo schrieb:
Ich habe den PC erst vor kurzem gebaut und fertig eingerichtet.
Hast du Windows bei der Aktion neu aufgespielt? Oder vil. sogar einen voher schon irgendwo benutzen Datenträger fürs OS verwendet?
Es könnte ja sein, das da voher eine andere CPU oder GPU drin war, und irgendwas über geblieben ist davon......

Wenn es so ist, dann vil. mal alles relevante sichern, und Win. neu aufspielen eine Option?

Grüsse.
 
Flammodo schrieb:
...in einigen Anwendungen Fehlermeldungen die auf mögliche Grafikprobleme hingewiesen haben.
Welche Anwendungen und welche Fehlermeldung genau?

Welches MSI B660M Mortar? DDR4 oder DDR5 bzw. welches der unzähligen Varianten genau?
Corsair Vengeance 16GB dual - Was heißt "dual"? 2x 8 GB? Und ebenfalls welches Kit genau?
Auch zum Thema Kühlung/Temperaturen und verwendeter SSD darfst Du ruhig konkreter werden.

Läuft er mit den Treibern die Windows-Update installiert stabil?

CMOS-Clear gemacht?
Irgendwelches OC / XMP aktiv?
Stabilitätstest mit Memtest, Prime95, LinX, etc. gemacht um (andere) Hardwareprobleme auszuschließen?

Aktuellstes Bios ist auf dem Board?
Aktuellstes Windows 10 ISO benutzt?
Mit Windows 11 das gleiche Problem?
Kumulative Updates (Win10 / Win11) eingespielt?
Bei der Installation von Windows kein Internet geben (LAN-Kabel abziehen), so dass es keinen Treiber installieren kann.
Welchen Treiber genau von hier willst Du installieren?
Welche Hardware-ID hat das unbekannte Gerät?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy schrieb:
Installierte UEFI-Version ist welche?
E7D42IMS.110, also Version 1.10
Die ist offensichtlich von 2021, vielleicht wäre ein Update sinnvoll
Ergänzung ()

Supie schrieb:
Hast du Windows bei der Aktion neu aufgespielt? Oder vil. sogar einen voher schon irgendwo benutzen Datenträger fürs OS verwendet?
Es könnte ja sein, das da voher eine andere CPU oder GPU drin war, und irgendwas über geblieben ist davon......

Wenn es so ist, dann vil. mal alles relevante sichern, und Win. neu aufspielen eine Option?

Grüsse.
Jap, ist alles komplett neu aufgesetzt.
Neu installieren würde das Problem vermutlich lösen, ich habe aber keine Zeit das alles noch mal komplett zu installieren, das geht nicht.
Ergänzung ()

MORPEUS schrieb:
Läuft er mit den Treibern die Windows-Update installiert stabil?
Aktuell schon, solang ich nichts an den Treibern ändere scheint es erst mal zu laufen ohne Abstürze
Ergänzung ()

MORPEUS schrieb:
CMOS-Clear gemacht?
Irgendwelches OC / XMP aktiv?
Stabilitätstest mit Memtest, Prime95, LinX, etc. gemacht um (andere) Hardwareprobleme auszuschließen?
Cmos clear könnte ich mal machen, was bringt das hier?
Xmp 2.0 für den RAM auf 3200 Mhz
Stabilitätstests kann ich auch noch mal machen
Ergänzung ()

Ich versuche gerade das BIOS zu updaten, leider wird das File aber irgendwie nicht erkannt. Ich habe auch noch mal in die Anleitung geschaut und wie üblich unzipped und das file auf oberster Ebene auf dem Stick, dann BIOS, M-flash, und dort taucht das file nicht auf. Auch schon eine alte Version probiert, den direkten Nachfolger zu der aktuell installierten Version. Klappt auch nicht.
Jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keinen Intenso-Stick verwenden.
Anderen USB-Anschluss verwenden.
Stick mit FAT32 formatieren.

Flammodo schrieb:
Cmos clear könnte ich mal machen, was bringt das hier?
Einfach nur um jede Eventualität auszuschließen.
Ich meine echtes CMOS-Clear. Nicht CMOS-Reset.
Also Stromkabel entfernen. Bios-Batterie entfernen. Jumper für ca. 1 Minute setzen. Batterie und Stromkabel wieder rein und anschließend im Bios die Defaults laden.

Gerade nach einem Bios-Update sollte man das unbedingt machen.
(Für maximale Sicherheit auch vorher.)
 
Zuletzt bearbeitet:
- habe zwischenzeitlich meinen obigen Beitrag geupdated -

Wenn Fastboot bzw. MSI-Fastboot aktiv, werden USB-Anschlüsse nicht oder nur teilweise intialisiert. (Ob diese Funktion heute noch so heißt weiß ich nicht.)
Um solche und ggf. andere Fehleinstellungen los zu werden, am besten jetzt und nach dem Bios-Update nochmals einen CMOS-Clear machen.

Andere USB-Anschlüsse testen.
Weitere (kleinere) USB-Sticks zu Hand?
Andere Formate testen (FAT16, exFAT, NTFS).

Taucht der Stick (mit seiner Typenbezeichnung) gar nicht auf oder wird er erkannt aber als leer angezeigt?
 
System Volume Ordner? Der sollte doch nur bei NTFS existieren und bei FAT32 gar nicht vorhanden sein oder?

Lässt sich im M-Flash das alte Bios auf einen der Sticks sichern?

Lässt sich ein Screenshot (mit F12 ?) auf einen der Sticks sichern?
 
Das ist schon mal gut. Wenn er Screenshots speichern kann, dann sollte es an den Sticks nicht liegen.

Wir reden von diesem MSI-Board mit der Modell-Nr. 7D42-001R?
Und den Bioses von hier oder?
 
Mir ist gerade aifgefallen, ich hatte die Updates für das DDR5 Board. Habe das Update schon installiert. Jetzt klappts.
Insofern, ja, was du verlinkt hast ist das Board und das BIOS.
 
MORPEUS schrieb:
Welches MSI B660M Mortar? DDR4 oder DDR5 bzw. welches der unzähligen Varianten genau?
Wer hätte gedacht wie wichtig diese Frage noch wird. :D
 
Habe gerade auch noch mal die anderen Treiber für das DDR4 Board heruntergeladen, bin nicht ganz sicher ob ich ursprünglich die richtigen installiert habe. Sobald ich irgendwas installiere friert der PC aber wieder ein. Woran kann das liegen? Das war jetzt nur der Chipset driver, nicht mal grafik
 
Zurück
Oben