Probleme mit Onboard Soundkarte

angiebot

Cadet 4th Year
Hallo

Habe mir ein Asus A8N32 SLI Deluxe gekauft und meinen Rechner umgerüstet da ich viel mit Musik machen. Jetzt habe ich das Problem das ich im Hintergrund ein andauerndes Surren im Ton habe. Es ist ein sehr lauter und unangenehmer Ton. Weiß jemand was ich dagegen machen kann. Der neueste Treiber der Asus Seite hat nichts gebracht.

LG Angie

angiebot schrieb:
Hallo

Habe mir ein Asus A8N32 SLI Deluxe gekauft und meinen Rechner umgerüstet da ich viel mit Musik machen. Jetzt habe ich das Problem das ich im Hintergrund ein andauerndes Surren im Ton habe. Es ist ein sehr lauter und unangenehmer Ton. Weiß jemand was ich dagegen machen kann. Der neueste Treiber der Asus Seite hat nichts gebracht.

LG Angie

Was genau hast du umgerüstet?!

Cheers

könnte ne brummschleife sein. stell mal sicher, dass boxen pc verstärker usw an einer einzigen steckdose hängen

Das Mainboard ist neu und habe mir ein Tagan TG 530 U15 Netzteil mit 530W gekauft wo sogar drauf steht das das Netzteil extra abgeschirmt ist um keine Störungen beim Sound hervor zu rufen. Es ist auch so das ich das Geräusch immer habe also nicht nur bei den Boxen sonder auch bei Kopfhörern.

Thanks angie

Steht der Rechner neben einem Röhrenmonitor?

Cheers

Hi

Also wenn du schon sagst, dass du viel mit Musik machst und beim netzteilkauf darauf achtest, dass dein Sound nicht beinträchtigt wird, wieso kaufst du dir dann nicht eine richtige Soundkarte?
Weil jemand der eben viel mit Musik macht sollte doch sicher nicht beim Sound sparen, oder hab ich da was falsch verstanden?

nein nein da hast du schon recht! nur hat das geld nicht mehr gereicht :) jez muss i warten bis nächstes Monat aber es is so echt unerträglich deshalb brauch ich da vorrübergehend eine lösung

versuch mal den Abstand zwischen Monitor und Gehäuse zu vergrößern.

Ob´s den Aufwand wert is....aber probieren solltest du´s mal

Cheers

Kann ein anliegendes Signal am Mikro- oder LineIn-Eingang sein:
Beim (Windows-) Soundmixer alle Audioquellen bis auf Master-Volume und Wave auf 0% ziehen und Stumm Schalten.

das hat beides nicht geholfen die Einstellungen hab i geändert und a den monitor hab i abgeschossen und nen tft von meiner freundin probiert des hilft alles nix.

habe das selbe Problem. Werde jetzt mal ne externe Soundkarte probieren. Mal sehen was das bringt.

falls an dem Rechner noch andere Geräte (TV, Tuner oder Verstärker) hängen, die mit der Antennendose verbunden sind, könnte es eine Brummschleife sein
wenn ja, zieh mal die Antennenstecker raus, ist das Brummen dann weg, helfen sogenannte Entkoppler
das Problem ist bekannt und kommt oft in Haushalten vor, die am Kabelnetz hängen
da Antennendose und Stromkreis nicht die gleiche Masse/Erdung haben, kommt es zu Brummschleifen
ich hab aufgehört zu zählen, wieviele solcher Teile ich bei Bekannten verbaut habe, die eine mehr oder weniger starkes Brummen hatten
die Teile kosten zwischen 3 und 7 Euro, je nach Händler

Anhänge

• ENTKOPPLER.jpg
    ENTKOPPLER.jpg
    9,3 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat das komplette Ausschalten von Line-In und des Mikroverstärkers geholfen.

@ Streuner, wir haben hier Satempfang aber Danke für die Idee.

@ b-runner Habe schon alles aus (außer Master und Wave) hilft troptzdem nicht. Frage mich ernsthaft ob das Problem mit ner externen Karte geregelt kommt. Das nervt schon Jahre. über megrere Mainboards hinweg.

hey also i hab jez echt noch mal alles probiert. es ist nichts da was stören könnte neuen treiber usw. hab i installiert und was komisch is sobald i den Treiber deinstallier is des geräusch weg darum denk i das da sicher ned de karte defekt is. ich werd jez vielleicht einfach mal probieren das i das windows noch einmal neu installier.

mein Problem hat sich so gut wie erledigt. Habe meine Gametheater wieder eingebaut und das rauschen ist so gut wie Null. Wollte mir schon ne USB-Soundkarte kaufen weil ich dachte das das uch mit ner PCI-Karte nicht weggeht. Aber probieren geht über studieren. na na na, geil wieder Geld gespart.

Hi @all

Ich habs geschafft. Eigentlich ist es schon fast zu einfach... Man muss einfach nur unter -->
Systemsteuerung --> Sounds und Audiogeräte --> und Erweitert die PC Lautsprecher ausschalten dann ist der grässliche Ton weg. Des is absurt aber es hilft. Also kann die Soundkarte noch warten :)

Greez und thanks

Hey,
habe leider genau das gleiche Problem allerdings haben mir alle Tips aus dem Thread bisher nich geholfen. Hab ein Asus A8N32-SLI Deluxe nForce4 x16 SLI und ein Enermax Liberty ELT500AWT Netzteil. Rechner steht unterm Tisch und sowohl am Hinter als auch Front Ausgang rauscht es.
Hatte bis gestern x64 WinXP drauf und da war das rauschen noch nen ganzes Stückchen lauter und deswegen hab ich mir extra wieder die 32bit Version raufgemacht, rauschen is aber leider immer noch da.
Der Rechner steht unterm Tisch, sonst keine weiteren Elektrogeräte in Reichweite, außer meine 3 Röhrenmonitore, aber selbst wenn ich die nicht anhabe rauscht es weiter. Hab auch schon versucht alles mögliche in den Soundoptionen auszumachen, hilft aber alles nix außer ich mach alles komplett auf Mute, dann is das rauschen natürlich auch weg. Hab wie gesagt komplett frisches Win drauf mit aktuellsten NF4 Treibern aber rauschen geht einfach nich weg.
Was auch lustig dabei is: Wenn ich Fenster aufm Desktop bewege oder auch nur die Maus dann macht sich das auch im rauschen bemerkbar ...
Hoffe irgendwer hat noch ne Idee was ich machen könnte, da es auch bei mir noch am Geld für eine X-Fi mangelt und ich diese wohl erst in 2 Monaten haben werde :(.

mfg

Zurück
Oben