Probleme mit Partitionstiel

Becks_Gold

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

wollte an diesem schönen Samstag "mal schnell" Windows 7 auf meinem neuen Lenovo Laptop installieren. Naja, wie es so kommt stand ich gleich vor dem ersten Problem, dass durch eine Sicherheitseinstellung das Booten vom CD-Laufwerk blockiert wurde. Eine Stunde später und schon leicht genervt konnte ich dann endlich booten.

Und gleich das nächste Problem "Ausgewählter Datenträger entspricht nicht dem GPT-Partitionsstil"
Habe gelesen das der Computer im UEFI- Modus startet aber die Festplatte noch nicht für den Modus konfiguriert wurde. Leider versteh ich nur Bahnhof :(. Kaufe einen Laptop und kann kein Windows installieren, was macht das für ein Sinn? Warum baut man dort eine Festplatte ein, die nicht kompatibel mit dem Startmodus ist? Besteht das Problem unter Windows 8 auch?
Nach 2 Stunden bin ich noch zu keiner Lösung gekommen und wollte auf diesem Wege euch um Hilfe bitten.

Danke!

in Boot Menü kann man normal wählen ob man die Installation als UEFI oder "alt" durchführen will.

Meist gibt es für das DVD Laufwerk zwei optionenen
1. UEFI "Name_des_Laufwerks"
2. Legacy (o.ä.) "Name_des_Laufwerkes"

dann das ohne UEFI nehmen.

Oder gparted laden und die Partitionstabelle auf GPT umschreiben.

Zuletzt bearbeitet:
einfach dort alle Partitionen löschen, bist du ein unpartitioniertes Laufwerk siehst, dann klickst weiter

Das ist nur die Art, welches System zur Partitionierung verwendet wird. MBR ist das alte Verfahren, GPT ist das neue Verfahren. Deine SSD ist womöglich noch nicht "initialisiert", also weder als MBR nocht GPT eingerichtet. Das sollte die Windows-Installation aber hinbekommen. Die gesammt Disk muß aber dazu leer sein.

@ Touchthesky

das wird nix bringen. MBR/GPT ist "tiefer". Nur die Partitionen zu löschen hilft nicht.

Wenn man alle Partitionen löscht, dann geht das auch. Dann ist die SSD / HDD wieder fabrikneu und Windows richtet es richtig ein.

Und wenn Win 7 installiert werden soll, dann muss im Bios auch noch Secure Boot / Fast Boot und so etwas ausgeschaltet werden. Das geht nur mit Win 8.

Übrigens. Dies ist ein Stiel.

Stiel-fuer-Soltauer-Rindenschaeler-Laenge-120-cm-aus-Esche.jpg

Das hat aber nicht mit dem Wort Stil zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir neu, ist nicht das erste mal, das ich bei Systemen das Problem hatte. Wenn ich im UEFI Modus auf eine MBR Platte installieren wollte, hat sich Windows hartnäckig gewehrt. Egal wie oft ist alle Partitionen gelöscht und neu erstellt hab.

mhhhh, irgendwie machst du dann was falsch :D also alle löschen , bis man ein unpartitioniertes Laufwerk sieht ^^

Ich hab bei mir Windows 7 sowie 8.1 nach folgender Anleitung installiert, ohne Probleme
Anleitung zu Rufus für Windows 7 Installation vom USB-Stick mit UEFI im GPT-modus

Bei einem PC mit UEFI Achtung: Das geht NUR mit Windows in 64bit Version

Man benötigt : Rufus

Hersteller : http://rufus.akeo.ie/

Eine Windows 7 DVD

- Einen mindestens 4gb großen USB Stick benutzen
- Keinen USB 3 Stick verwenden, da vor der Installation noch keine USB 3 Treiber auf dem System sind.

1) Klicke bei ISO-Abbild an , und wähle deine win7x64sp1.iso an
2) Der Eintrag auf der DVD bootmgr.efi muss vorhanden sein
3) Bei Partitionsschema und Typ des Zielsystems wähle GPT Partit.. für UEFI Computer
4) Dateisystem Fat32 stellt das Programm normalerweise automatisch ein.
Bild dazu : http://imgur.com/z3cSVHt
5) Start drücken , das Programm formatiert jetzt den Stick und installiert Windows startfähig auf den Stick.
Danach PC ganz ausschalten, und beim einschalten mit F8 oder F12 das starten mir eingestecktem Stick und von USB-HDD wählen, das Menüauswahl zeigt normalerweise den Stick zweimal.
1) USB-HDD ohne Uefi
2) USB-HDD mit UEFI <<< diesen anwählen.

Installation

1) Festplatte oder partition ganz löschen >> http://imgur.com/1wn965q
2) Für eine neu installation Custom wählen >> http://imgur.com/fCeavgL
3) Die ganze Platte oder die partition wählen >> http://imgur.com/4Mk0mqO

Nicht an den kleinen Partitionsgrössen stören, sind nur Beispielbilder aus dem Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Starte von der Installations-DVD.
Beim erscheinen des ersten blauen Setupbildschirms drückt man "Shift + F10" um in die "Eingabeaufforderung" zu gelangen.
Gebe nun folgende Befehle ein um Datenträger in MBR oder GPT zu konvertieren:
diskpart
list disk
select disk <Datenträgernummer der HDD>
clean
convert gpt
Mit exit diskpart beenden-->neu starten.
Setup nochmal starten,Windows legt dann automatisch diese drei gpt Partitionen an.

Edit:Wenn man bei einen mbr Datenträger nur die Partitionen löscht,bleibt es trotzdem ein
mbr (Basis) Datenträger.

Zuletzt bearbeitet:
Alle Partitionen zu löschen reicht selbstverständlich aus, wenn man im Windowssetup ist.
Dann kann das Windowssetup alles neu machen. Alternativ nimmt man den Clean-Befehl (über mir) und initialisiert dann die Platte neu, so ist das der beste Weg aus einem Windows heraus.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten,
zum löschen der Partitionen... habe nur eine keine Partition "System" die ich Löschen kann. sonst steht nur "nicht zugewiesener Speicherplatz 464,8 GB) Soll ich dann auch das System löschen?
Wenn ich eine Partition erstelle dann kann ich diese auch nicht benutzten .

Zuletzt bearbeitet:
Ob Du eine Partiton hast oder zehn. Das spielt keine Rolle. Alle löschen eben. Wenn eine Partition eingerichtet ist, dann ist auch entweder die HDD im MBR oder im GPT Modus eingerichtet.

BlubbsDE schrieb:
Ob Du eine Partiton hast oder zehn. Das spielt keine Rolle. Alle löschen eben. Wenn eine Partition eingerichtet ist, dann ist auch entweder die HDD im MBR oder im GPT Modus eingerichtet.

Es steht halt dort das wichtige Software vom Computerhersteller darauf ist. War mir jetzt halt unsicher

Dieser Aussage kann ich nur zustimmen
HisN schrieb:
Partitionen löschen reicht nicht, da muss man tatsächlich mit Partition-Magic eine neue Partitionstabelle im MBR-Stil anlegen, sonst bleibt das Laufwerk im GPT-Stil partitioniert (auch wenn alle Partitionen gelöscht sind).

Zurück
Oben