Probleme mit Planet4One Reklamation

Furi

Lt. Junior Grade
Hi @ all :freak:

Vorweg: Ich befürchte, dass ich im falschen Forum bin, mögen die Admins - falls dem so ist - doch den Thread bitte dahin schieben, wo er hingehört.

Kurze Vorgeschichte: Hab mir Anfang des Jahres einen Server für eine mittelständische Praxis in Einzelteilen (bei verschiedenen Händlern) bestellt und zusammengebaut, leider erst kurze Zeit später von diesem Sandy Bridge Bug erfahren, gehofft und dann doch zum Opfer geworden...

... also hab ich das Mainboard (welches nebenbei noch weitere Bugs hatte) zurückgeschickt an P4O, zusammen mit einer von vier defekten Festplatten - vor ziemlich exakt einem Monat und einer Woche. Ich bin dann in Urlaub gefahren und habe in dieser Zeit eine Mail bekommen, dass das mit der HDD kein Problem wäre und man das Mainboard an ASUS zurückschicken müsse, sodass ich mich auf eine Wartezeit von bis zu 2 Wochen einzustellen hätte. Vielleicht wichtig ist es an dieser Stelle noch zu erwähnen, dass ich dabei das Geld zurückerstattet haben wollte (nie wieder ASUS, das 3te defekte Board von 3) - mittlerweile ist mir das aber egal.

Also habe ich, nachdem weder Festplatte und Board da waren, am Kundencenter angerufen und wurde damit abgewiesen, dass ich doch eine E-mail schreiben sollte - was ich auch promt gemacht habe. In dieser leicht unfreundlichen Mail habe ich mich dabei über die Lieferzeiten beschwert, betont wie wichtig das Mainboard ist und zudem noch darauf bestanden, dass man mir den aktuellen Stand der Reklamation bei dem Board mitteilt, oder aber - falls dies nicht möglich ist - man mir wenigstens die notwendigen Kontaktdaten von ASUS hinterlässt, damit ich selbst mit denen reden kann. Und siehe da, 3 Tage später war meine HDD auch schon da, aber keinerlei Informationen zum Mainboard, obwohl mir der telefonische Support damals versichert hatte, dass innerhalb 24 Stunden eine Antwort kommen würde.

Tja, da bis heute keine Mail gekommen ist, wende ich mich nun an euch, da ich das Board dringendst brauche (der 10 Jahre alte Server könnte mittlerweile tatsächlich jeden Tag zusammenbrechen - und es steht nur ein ebenso alter Ersatzserver bereit). Ich wollte euch bitten, dass ihr mich hier vielleicht rechtlich berät, oder mir Möglichkeiten gibt, was ich tun kann. Hab ich Chancen, das Geld jetzt einfach so zurückerstattet zu bekommen ? Darf der Hersteller/Händler ewig für den Umtausch brauchen ?

LG und danke für eure Hilfe: Furi ;)

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir einfach eins für die zeit, bis das geregelt ist. nimm halt ein billiges das eben gerade mal so läuft für deine zwecke

ps: telefon kennst?

War das besagte Mainboard schon zum dritten mal Defekt oder bezieht sich das "(nie wieder ASUS, das 3te defekte Board von 3)" auf deine allgemeine Erfahrung mit dem Hersteller?

Edit: Wenn's dieser erste Reklamation wegen des B3-Steppings war, dann hast du keinen Anspruch auf Ersattung des Kaufpreises.

ABER: Du hast bisher 1x telefoniet und 1x Mail erhalten, 1x Mal geschrieben. Und deswegen machst du jetzt schon einen Aufstand? Mit nochmaliger Kontaktaufnahme erreichst du wahrscheinlich in kurzer Zeit mehr, denn mit dem ganzen Hickhack mit Fristsetzung und Einklagen des Kaufpreises wird noch mehr Zeit ins Land gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Grund, warum man Server nicht selber zusammenbaut und ohne Support ordert!
Nimm mal an, der Server läuft ein Jahr und dann fallen Komponenten aus. Wolltest du das auch über den normalen Weg mit Gewährleistung / Garantie abwickeln?
Es hat schon seinen Grund, warum man solche Hardware mit Support innerhalb von 4 Stunden ordern kann.

Nun zu deinem Problem: Du kaufst bei einem Händler deines Vertrauens schnellstens ein passendes Mainboard und setzt den Server auf. Fertig. Das RMA-Problem löst du dann, wenn dieser für seinen schnellen und unkomplizierten Support bekannte Online-Händler mal Zeit für dich hat.

Besser wäre es natürlich, die Komponenten zu verkaufen (oder selbst zu nutzen) und einen Server mit Support zu ordern: HP, Dell und Co können da sicher weiterhelfen.

Geld einfach zurück gibt es nur auf Kulanz (kannst du hier ausschließen). Der Händler schickt das Mainboard zum Hersteller und der denkt über einen Austausch nach: so ca. 4 - 6 Wochen. Mit Transport und Verpackung dann gerne auch 8 - 12 Wochen. Und wenn die Praxis bis dahin nicht pleite ist, hast du viel Spaß, die alten Server am Laufen zu halten.
Ewig können sie nicht brauchen, aber gesetzlich sehr vage ausgedrückt heißt es: "angemessener Zeitraum". Wenn du jetzt auch noch Geld für einen Anwalt ausgeben willst, würde ich eher meinen Vorschlag (Absatz 2) in die Tat umsetzen.

@6shop: Das würde bedeuten, dass ich den Server 2 mal aufsetzen müsste, und so lang wie das in diesem speziellen Fall dauert (zudem es technisch gar nicht möglich wäre), wäre das ziemlich sinnlos.
Wie du das mitm Telefon meinst, versteh ich nicht: Ich hab doch schon gesagt, dass ich (ziemlich schnell) abgewiesen wurde.

@Eisbrecher99: Nein, ich hab bisher im Haushalt (aktuell 14 aktive Rechner und ein paar wenige passive) bisher 3 Rechner gehabt, die ein ASUS Board verbaut hatten. Naja, und von diesen 3 Rechnern (inkl. dem Server jetzt) ist das Mainboard kaputt gegangen. Die billigeren AsRock Boards (ja genau, deren kleine Tochterfirma) haben bis jetzt keine Probleme gemacht und davon habe ich mehrere im Haushalt - für mich ist das langsam kein Zufall mehr...

Aber um deine Frage zu beantworten: Ja, es war die erste Reklamation.
Worum es mir jetzt geht (mit diesem Aufstand), ist, dass ich den Rechner mehr als dringendst brauche und ich - wenn mir sogar eine maximale Zeit von 2 Wochen zugesichert bekommen habe - werde deshalb auch einen größeren Aufstand machen, denn billig waren die Teile nicht, zudem warte ich nun schon seit 5 Wochen !

@Tunguska: Nein, das kommt am Ende zu teuer - ich hab mir die Teile bereits angeschaut und dabei festgestellt, dass es günstiger ist, diesen Server und einen normalen Desktop als Ersatzserver zu haben, da es erstens billiger ist und zweitens ein Problem der Service ein Problem darstellt: Selbst wenn ich mir diesen sau teuren Extra Service kaufe, der innerhalb von 4 Stunden Teile austauscht (wo ich dann noch nicht mal eine Versicherung habe, dass dann alles läuft), ist es immer noch schneller, wenn ich den Ersatzserver hernehme und gemütlich auf die Komponenten warte, denn der läuft in spätestens 1,5 Stunden (schon probieren müssen).

Die Diskussion hatte ich im übrigen beim Kauf damals schon, aber glaub mir eins: Die Praxis ist genau zu klein, als dass sich so etwas lohnt (finanziell gesehen).

Zuletzt bearbeitet:
lass dich doch nicht von nem sonderschüler ohne abschluss am tel abwimmeln. verlange höflich aber bestimmt einen vorgesetzten zu sprechen, oder einen rückruf einer dieser personen und dem schilderst du das, sind meistens hilfsbereiter und auch kompetenter. die pfeife, die bei der "servicestelle" abhebt, hat meisten nicht viel drauf und ist, wahrscheinlich aufgrund schlechter bezahlung, auch nicht wirklich an jedem problem interessiert bzw am lösen eben dieser.

und sauer werden, drohen oder sonstwas bringt rein gar nix, so wie man in den Wald hineinruft, genau so hallt es auch heraus.
Am weitesten kommst du mit einer "Arschkriecher"-Haltung an solchen Support-Hotlines, immer freundlich aber bestimmend in dem was du möchtest.

Ansonsten als Tipp: Ich habe es bei Amazon bisher immer erlebt, dass man die defekte Waren direkt an Amazon zurückgeschickt hat und einfach das Geld zurückbekommt, kostet zwar etwas mehr, aber man hat solchen Hickhack nicht.

@ice-breaker: So unfreundlich, wie ich oben geschrieben hab, war die E-mail nun auch nicht, zwar nicht wirklich freundlich, aber gemäßigt streng.

So, jetzt rate mal bitte, warum ich nicht bei Amazon bestellt habe: Damals wurde mir, als ich den Server zusammengestellt habe (in einem anderen Forum), dazu geraten, dass ich doch bitte nicht bei "meinen" Shops (Alternate + Amazon) bestellen sollte, sondern anderen Shops (günstigeren) auch mal eine Chance geben sollte. Ich kann mir in keinem Fall vorstellen, dass ich den selben Mist mit Alternate (und Amazon) erlebt hätte, da ich deren Service auch schon öfters gebraucht habe...

@6shop: Werde deinen Rat morgen befolgen ;-)

Eisbrecher99 schrieb:
@6shop: Werde deinen Rat morgen befolgen ;-)

freundlich aber bestimmt ist der schlüssel zum erfolg.

ps: beim nächstenmal dann server lieber von dell etc. hast ja schon tipps bekommen und unbedingt "mit support" auswählen

für private zwecke lieber bekannte shops wie zb: alternate (ja deren service ist wirklich gut)

ps: ich als ösi hab auch mit ditech.at sehr gute erfahrungen gemacht. zwar kosten einige teile vll mal ein paar € mehr, aber das zb direkt vor ort defekte festplatten getauscht werden (auch kurz vor garantieende - also nicht nur gekauft und defekt gewesen beim ersten starten!) ist halt fast unbezahlbar! - zumindestens für mich

@6shop: Wie bereits geschrieben macht es keinen Sinn mit Markenservern und Support - weder finanziell noch zeitlich gesehen. Ich zahl quasi (extrem viel) mehr, damit der Server dann länger braucht, damit er läuft.

Was ich nur nicht bedacht hatte, war, dass sowas wie der Sandy Bridge Fehler kommt - und mal ehrlich: Wer hat damit gerechnet ?

Zurück
Oben