Msi surprim x 3070ti lüftergeräusch = reklamation?

electronish

Lieutenant
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
693
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Einer der 3 Lüfter macht ein unüberhörbares Geräusch. Ob unwucht oder motorengeräusch kann ich nicht bestimmen. Es ist auch in niedrigen Umdrehungen hörbar und verschwindet folgerichtig bei stillstand des Lüfters.
Nun meine Frage, das Problem besteht schon seit Erwerb Januar 2022, das dieses Geräusch nicht normal ist, fiel mir aber erst später auf. - Trotz der doch deutlich wahrnehmbaren Lautstärke - (evtl ist es auch im laufe der Zeit lauter geworden)
Ist das ein Grund die Garantie in Anspruch zu nehmen und die Karte einzusenden, oder werde ich beim hersteller auf taube Ohren stoßen?

Die kühlungeffektivität ist nicht direkt betroffen, zumindest scheint mir die Karte nicht heisser zu werden als üblich.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Lüfterkurve eingestellt, reduziert durch Drehzahl auch ein wenig die geräuschkulisse.
 
naja, wenn ich ehrlich sein soll: stell diese Fragen den Hersteller / deinem Händler.
DU musst entscheiden ob das Ding eingeschickt werden soll oder eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
WENN du sie einschickst erwähne AUF KEINEN FALL das du schon so lange damit "lebst" !

Ansonsten sollte es in den Garantiebedingungen stehen WAS genau unter die Garantie fällt in welchem Zeitraum. Ein laut (werdender) Lüfter wird gerne als normaler Verschleiß gewertet der NICHT unter die Garantie fällt.

Solltest du dich allerdings nicht an den ersten Satz halten kommt direkt die "Offensichtlich kein nicht zumutbarer Mangel" Keule und eie Karte kommt so wie sie ist Postwendend zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Das klingt nach einem Plan! Besten Dank für die Info. Werde sobald die Ersatzkasse hier ist, den Händler kontaktieren.
 
einschicken kann nervig lange dauern unter umständen 6-8 wochen sind da keine seltenheit bis es wieder zurück kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Einschicken und ein paar Wochen warten. Meine letzte RTX 3060TI hatte auch ein Problem mit einem Lüfter und der Austausch über den Händler hat 6 Wochen gedauert. In der Zeit hätte ich es zehnmal selber reparieren können, aber die Garantie wäre dann dahin gewesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish und Chesterfield
Genau deshalb will ich einschicken, aber wie o.g. erst wenn die neue Karte da ist. Schließlich soll die 3070ti anschließend einen neuen Eigentümer finden.
 
Zurück
Oben