Probleme (?) mit Powerline

fcn4ever

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.178
Hallo,

ich habe zu Hause zwei Fritzboxen (7590), die im Mesh über WLAN verbunden sind.

Ansonsten habe ich aktuell drei AVM Powerline-Adapter 1220E im Netzwerk und im Keller für die Heizung einen (alten) DLAN 500 Mbit Adapter hängen.

Ich bekomme wöchtenlich von meinen Fritzboxen eine Übersicht der Ereignisse und dabei fällt mir immer wieder auf, dass die zweite Box im Protokoll bei den Ereignissen stehen hat, dass sich vor allem der DLAN-Adapter ständig ab- und wieder anmeldet, aber auch einer der AVM-Adapter macht das, nur aber wesentlich weniger häufig:

Code:
08.10.2022 15:01    Der Powerline-Adapter Powerline-1220E-XXX (Mac-Adresse) wurde getrennt.
08.10.2022 14:04    Der Powerline-Adapter Powerline-1220E-XXX (Mac-Adresse) wurde verbunden.
06.10.2022 21:53    Der Powerline-Adapter DLAN XXX (Mac-Adresse) wurde verbunden.
06.10.2022 21:37    Der Powerline-Adapter DLAN XXX (Mac-Adresse) wurde getrennt.
06.10.2022 21:37    Der Powerline-Adapter DLAN XXX (Mac-Adresse) wurde verbunden.
06.10.2022 21:36    Der Powerline-Adapter DLAN XXX (Mac-Adresse) wurde getrennt.
06.10.2022 21:36    Der Powerline-Adapter DLAN XXX (Mac-Adresse) wurde verbunden.
06.10.2022 21:35    Der Powerline-Adapter DLAN XXX (Mac-Adresse) wurde getrennt.
06.10.2022 21:35    Der Powerline-Adapter DLAN XXX (Mac-Adresse) wurde verbunden.
06.10.2022 21:35    Der Powerline-Adapter DLAN XXX (Mac-Adresse) wurde getrennt.
06.10.2022 21:34    Der Powerline-Adapter DLAN XXX (Mac-Adresse) wurde verbunden.
06.10.2022 21:34    Der Powerline-Adapter DLAN XXX (Mac-Adresse) wurde getrennt.
06.10.2022 21:33    Der Powerline-Adapter DLAN XXX (Mac-Adresse) wurde verbunden.
06.10.2022 21:33    Der Powerline-Adapter DLAN XXX (Mac-Adresse) wurde getrennt.
06.10.2022 21:33    Der Powerline-Adapter DLAN XXX (Mac-Adresse) wurde verbunden.
06.10.2022 21:32    Der Powerline-Adapter DLAN XXX (Mac-Adresse) wurde getrennt.
06.10.2022 21:32    Der Powerline-Adapter DLAN XXX (Mac-Adresse) wurde verbunden.
06.10.2022 21:31    Der Powerline-Adapter DLAN XXX (Mac-Adresse) wurde getrennt.
06.10.2022 21:31    Der Powerline-Adapter DLAN XXX (Mac-Adresse) wurde verbunden.
06.10.2022 21:31    Der Powerline-Adapter DLAN XXX (Mac-Adresse) wurde getrennt.
06.10.2022 21:30    Der Powerline-Adapter DLAN XXX (Mac-Adresse) wurde verbunden.
06.10.2022 21:30    Der Powerline-Adapter DLAN XXX (Mac-Adresse) wurde getrennt.
06.10.2022 21:30    Der Powerline-Adapter DLAN XXX (Mac-Adresse) wurde verbunden.

Das ist jetzt nur ein Auszug, das mit dem DLAN-Teil geht Tag für Tag so.
Woran könnte das evtl. liegen? Ich hatte den Adapter früher bei meinem Sohn im Zimmer und habe ihn dann gegen einen AVM-Adapter ausgetauscht, aber auch der neue Adapter taucht immer wieder mal auf.
Letzte Woche habe ich dann unsere neue Pelletheizung angeschlossen, damit ich die Anlage über die App einsehen und einstellen kann und habe dann den alten Adapter dafür genommen, aber gar nicht mehr dran gedacht, dass es da ständig diese Ereigniseinträge gab.

Nun heute Nacht kam die neue Mail und ich sehe nun wieder die Einträge.
Die Stromverkabelung ist von 2010, da wurde im Haus alles komplett neu gemacht, im Keller wurde es vergangenes Jahr komplett erneuert.

Hat jemand eine Erklärung, was das sein könnte?

Danke euch, Gruß Alex
 
Das kann alles mögliche sein, auch elektrische Geräte die du im Haushalt angeschlossen hast beeinflussen DLAN.
Das geht beim Staubsauger los und hört irgendwo auf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Sei froh, das es nur kurze Unterbrechungen sind.
Datentransfer via Stromkabel, besonders mit uralten Adapter, ist und bleibt eine Lotterie.
Wenn du 100% Unterbrechungsfreien Datentransfer haben willst, geht das nur mit einer Übertragung, die dafür erfunden wurde, das sogenannte lankabel.
Oder du gönnst dir die neusten magic2 von devolo, bei denen hast du neuste Frequenzfilter eingebaut und die übertragen auf allen drei Adern.
 
DLAN ist halt extrem störanfällig. Es reicht schon ein einzelnes neues Gerät im Haushalt, welches über die Stromleitung auch das DLAN beeinflusst. In meiner WG bin ich z.B. immer aus dem Internet geflogen, als mein Mitbewohner den Staubsauger angemacht hat.

Du kannst andere Adapter versuchen, aber ob die helfen, kann man vorher einfach nicht wissen. Mir war das am Ende zu nervig/anfällig sodass ich auf eine LAN Verkabelung umgestiegen bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und madmax2010
Hmm OK, also muss ich aktuell wohl erstmal weiterhin damit leben, da ich keine andere Möglichkeit habe, als Stromadapter für ein "LAN" zu verwenden. Und nen neuen wollte ich jetzt nicht unbedingt dafür holen.
Dass es störanfällig(er) ist, ist mir bewusst, aber in Ermangelung einer LAN-Verkabelung im Haus bleibt mir nur das als Möglichkeit. Oder einen WLAN-Repeater mit LAN-Buchse, da müsste ich glatt noch einen rumfliegen haben. Dann wären zumindest die minütlichen Ab- und Anmeldungen weg, auch wenn es möglicherweise gar nicht stört und nur unschön im Log aussieht.
 
@fcn4ever , wenn du einen der Adapter an Fritzbox 1 und einen Adapter an Fritz 2 hast. Dann hast du eine üble Schleife
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pitt_G.
Wie meinst du das?
Ich kann doch die Teile nur in die Steckdose stecken und der Rest geht automatisch oder?

Die Boxen selbst sind per WLAN verbunden.
An die erste Box geht der DSL-Anschluss in die Box. Von dort aus geht ein LAN-Kabel in einen Switch und vom Switch u.a. ein Kabel in ein AVM-Powerline-Gerät. Dann hängt davon eines bei meinem Sohn im Zimmer und ein weiteres im Wohnzimmer (Playstation, TV, FireTV).

Das im Wohnzimmer und das am Switch zeigt keine Auffälligkeiten, nur die beiden anderen, wobei das DLAN-Teil "extrem".
 
fcn4ever schrieb:
Ansonsten habe ich aktuell drei AVM Powerline-Adapter 1220E im Netzwerk und im Keller für die Heizung einen (alten) DLAN 500 Mbit Adapter hängen.
Was genau ist denn der alte DLAN-Adatper für ein Modell? Ist das ebenfalls ein Gerät von AVM oder gar von einem anderen Hersteller? Letzteres kann zu Problemen führen, weil PowerLAN nur mäßig standardisiert ist bzw. die Adapter im Zweifelsfalle mit veralteten Standards miteinander kommunizieren. Daher werden PowerLAN-Adapter auch fast immer im Set angeboten, weil diese genau zusammenpassen. Eventuell solltest du daher den 4. Adapter austauschen.



Hast du denn konkrete Probleme mit dem PowerLAN? Also spürbare Verbindungsabbrüche, langsame Verbindungen, etc? Oder störst du dich lediglich an den Meldungen im Log?


Generell ist PowerLAN natürlich vergleichsweise anfällig, weil es von allen Geräten im Stromnetz gestört werden kann. Selbst eine 10€ Lampe kann ein PowerLAN komplett abschießen, keine Verbindung, 0, nix, nada, niente. Solltest du also handfeste Probleme jenseits "nerviger" Fehlermeldungen in Form von besagten Abbrüchen, o.ä., könnte man auch mal darüber nachdenken das PowerLAN gegen etwas zuverlässigeres auszutauschen, sei es ein stabiles WLAN oder verlegte LAN-Kabel.
 
Das ist ein älterer devolo DLAN 500 Mbit/s .
Der hat aber bis vor ein paar Monaten absolut keine Probleme gemacht und taucht auch erst seitdem mit den ständigen Abbrüchen im Log auf.
Die anderen sind alle von AVM, aber auch da kommt es bei einem der drei zu der Meldung, jedoch weit weniger oft.

Verlegte LAN-Kabel wären mir das allerliebste, aber das wird definitiv nicht klappen. Ich hatte ja überlegt, ob ich nicht einen (günstigen) WLAN-Repeater im Heizungsraum in die Steckdose stecke und dort mit dem LAN-Kabel aus der Heizung rein gehe. Denke, das ist am Ende sinnvoller als diese ständigen "Abbrüche", wenngleich ich davon nichts merke.

Ich dachte an sowas in der Art: klick

Ein AVM-Repeater ist mir dafür zu teuer, dass da am Ende nur die Heizung dran hängt.

[edit]
Ich nehm diesen hier...
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben