TP Link Powerline Adapter und Fritzbox

SkyLeX98

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
43
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem vorliegen:

Die LED bei meinem TP Link leuchtet nicht, die beiden anderen LED's (Power & Ethernet) leuchten.
Beide TP Links sind direkt in der Wand angeschlossen und sowohl bei dem, was direkt an der Fritzbox angeschlossen ist und das bei meinem PC liegt das oben genannte Problem vor.

Ich habe für das an meinem Computer vier verschiedene TP Links ausprobiert (alle haben das gleiche Modell "TL-PA4010").

Habt ihr Ideen, was ich noch ausprobieren könnte? Ich habe auch bei beiden ein reset gemacht, jedoch ohne Erfolg.
 
Sind die powerline neu oder waren die schon im Betrieb und gehen nicht mehr?
 
Waren schon im Betrieb. Allerdings schon länger her, da ich eine ganze Weile nicht mehr an meinem Rechner gewesen bin.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Andere Steckdosen
Andere Powerline Geräte
WLAN
LAN

CU
redjack
WLAN funktioniert. LAN Kabel vom Router zum Computer selbst ziehen meinst du? Schwierig PC ist etwas weiter weg. In dem Fall andere Powerline Geräte kaufen, habe nur noch die.
 
Wenn die Adapter blinken oder leuchten müssen die sich wieder finden/pairen/zusammenschliessen. wie das geht steht in der Anleitung.
Wenn die Adapter weder blinken noch leuchten sind die kaputt
 
SkyLeX98 schrieb:
vier verschiedene TP Links
Wieviel hast Du insgesamt? Mein Tipp: Stecke mal alle TP-Links, jeweils in eine Steckdose, idealerweise an der selben Sicherung, also in einen Raum. Wenn dann nach einmal Kaffee-trinken – Anleitung schreibt eine Minute – die Powerline-LED bei keinem leuchtet … puh.

Dann wäre mein Tipp erstmal User-Guide laden … Vorher oben die Hardware-Version richtig wählen. Alle zurücksetzen (siehe Guide, FAQ, Taste „Pair“ für länger als 15 Sekunden drücken) und wie chrigu empfahl, danach neu koppeln, also mit zwei anfangen, nur 1 Sekunde lang auf beiden die Taste „Pair“ drücken … und dann den nächsten koppeln indem Du an ihm und einem der vorherigen die Taste „Pair“ drückst. Und so weiter, bis alle gekoppelt sind – auch wenn Du diesmal eigentlich nur zwei brauchst. Dann sind die ein für alle mal gekoppelt …

Bei Powerline mit mehr als zwei Geräten spielt einer den Verwalter: Central Coordinator (CCo). Zeigt das die TP-Link eigene Software an? Falls ja, markiere den, denn der muss in Zukunft immer als erster in die Dose. Entweder waren nicht alle untereinander gekoppelt. Oder vielleicht hast Du zwei nicht-CCo zuerst eingestöpselt und die haben dann Rollen gewechselt und ihren Schlüssel verworfen. Aber das müsste jemand beantworten, der sich mit „HomePlug AV“ besser auskennt.
 
Danke, ich werde es mir überlegen, wenn ich das Problem nicht lösen kann bzw. ich mit dem Gesamtergebnis unzufrieden bin.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Wenn die Adapter blinken oder leuchten müssen die sich wieder finden/pairen/zusammenschliessen. wie das geht steht in der Anleitung.
Wenn die Adapter weder blinken noch leuchten sind die kaputt
Danke, dann müssten ja grundsätzlich die Adapter gehen, wenn die obere und untere LED leuchtet und nur nicht die Powerline LED. Eine Frage habe ich hier noch dazu:

Müsste bei dem Adapter der direkt an dem Router angeschlossen ist zu mindestens die Powerline LED leuchten oder leuchtet die nur, wenn zwei Geräte miteinander verbunden sind?
 
SkyLeX98 schrieb:
Müsste bei dem Adapter der direkt an dem Router angeschlossen ist zu mindestens die Powerline LED leuchten
Nein

SkyLeX98 schrieb:
oder leuchtet die nur, wenn zwei Geräte miteinander verbunden sind?
Richtig

zu sehen hier ->

1698086265788.png


Quelle

https://static.tp-link.com/upload/manual/2023/202308/20230823/1910013488_TL-PA4010(EU)_UG_V1.pdf

Cu
redjack
 
Zurück
Oben