Probleme mit Q9550 OC - Arbeitsspeicher Kaputt?

Little Britain

Lieutenant
Guten Morgen

Ich brauche rat!
Ich hab den Q9550 Pretested von PC Tweaker, die CPU soll nit 4200 Mhz bei 1.328 unter 495 FSB laufen, Garantiert !

Ich hab mir vor ca. 2 Monaten das Gigabyte EP45 Ud3P gekauft, weil es hieß das es super zu OC sei ! Kühler ist ein Megahalem - Temps sind OK

Arbeitsspeicher - Apogee GT 1066

Mein Problem ist, das bei 3,83 Ghz alles ohne Probleme funzt Prime getestet über etliche Stunden, hat auch nie Ärger gemacht !

Das sind die Bilder wie alles Läuft !

Jetzt hab ich mich mal an 4,080 Ghz rangetastet, aber nach 3-5 Min Prime färbt sich ein thread rot oder es kommt ein bluescreen !
Es sollte doch Möglich sein den CPU auf dem vorgetesteten wert zu bekommen !
Ich glaube das event. der Arbeisspeicher Ärger macht, da er nichtmal als 1066 erkannt wird !
Bios ist F9

Anhänge

• 08072009598.jpg
    08072009598.jpg
    315,1 KB · Aufrufe: 210
  • 08072009599.jpg
    08072009599.jpg
    312 KB · Aufrufe: 181
  • 08072009600.jpg
    08072009600.jpg
    313,7 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:
das sieht soweit doch recht gut aus. Die 4 Ghz sind mit der Cfg keine große Sache.

Wieviel Ram hast Du denn? Mehr als 4GB, also mehr als 2 Riegel?
FIndest Du die "Command Rate" für den Speicher? Diese sollte auf 2T stehen.

Auf 1066 wird so gut wie nie was erkannt, das is normal.

Zudem Du erstmal das Board ausloten solltest statt alles auf einmal zu takten. Dazu nimmst am Besten erstma den Multi auf 6 runter und stellst den Speicher auf 1:1, den kleinsten Teiler und gehts mit dem Board in 5er Schritten bis auf FSB 500 hoch.

Dabei, wie gesehen, den PCI Takt auf 100 fixen. Was ist mit dem Vcore? Soll der 4Ghz bei 1,328 im Bios oder unter Load machen?
Da liegen nämlich begrifflich welten dazwischen......

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur 4 GB als 2 Riegel ! Wo finde ich dieses command rate ? Also laut CPU-z ist es bei 2T !

Muss ich dazu irgendwas verstellen an den werten beim v Core oder mit den jetzigen einstellungen ?

Ich meinte gehört zu haben, das bei einem kleineren Multi weniger vcore benötigt wird, und wenn ich auf 4 ghz zusteuer könnter der wert jetzt doch so bleiben oder ?

Zuletzt bearbeitet:
wenn cpu z 2T zeigt, is alles roger. Lies bitte meinen Post genau und versuch, wenn es geht, die Fragen zu beantowrten.

4200 Mhz bei 1.328 unter 495 FSB, mehr angaben stand nicht auf dem zettel der dabei lag ! Auf der Homepage steht , das nie mehr als 1,34 Vcore eingestellt wird ! was genau kann ich auch nicht sagen, ich würde verstehen das es sich auf den vcore im Bios bezieht !

Zuletzt bearbeitet:
ok, das ist wichtig, da die Load Line Calibration aus ist udn somit ein starker Vdrop entsteht. ( Ist auch besser so -> Intelspecs)
Von Etwa Bios 1,3 auf 1,21Vcore. Würde bedeutet das im Bios etwa 1,4Vcore anliegen würden, wenn es heißen würde 492 FSB mit 1,328 Load Vcore.

Generell sollte man Einstellungen nicht adaptieren und lieber selber ermitteln. ( Ich spreche nicht von der CPU)
Ich rate Dir, den prozzi erstmal auf Multi 6 zu stellen und das Mainboard auf fsb 500 stabil zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU kann nur so gut laufen wie das verwendete Board. Dieses hat sich offensichtlich geändert, also wäre es kein Wunder, wenn du weniger oder mehr erreichen würdest.

Ok, das werd ich dann mal eben ausprobieren ! Meld mich dann nochmal mit den ergebnissen !

Bei mir macht mein Board oder RAM bei ca. 3.6 GHz schlapp. Mein Q9550 schafft sicher mehr. Aber ich brauch eh nicht mehr als 3.4 GHz, hab ein kühleres System und verbrauche nicht unnötig Strom.

hab zwar nen x48 p5 e - deluxe, jedoch sind 4Ghz bei FSB 471 drinn. Alles ne Einstellungssache und Geduldsfrage.
Allerdings gehts manchmal eben einfach nicht weiter. Mit der Stromaufnahme hast Du allerdings völlig recht.

100% Load ist meiner derzeit bei etwa 65Watt ^^ bei 4 Ghz sinds dann locker 100+Watt. Das lohnt für 600Mhz einfach nicht ....

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab alles auf Auto gestellt, ausser Ram und Vcore !
6x 500, einen Freez hatte ich gerade schon bei Prime !
Oder sollte ich die Spannungen vom Board Manuell einstellen ?

Mir geht es erstmal darum zu sehen was geht, wie ich den dann lasse weiß ich noch nicht ! Aber ich weiß gerne womit ich Arbeite (kann) mit welchem Test bei Prime lote ich das board aus ? Teste gerade mit dem 1sten - der für die CPU gedacht ist !

Zuletzt bearbeitet:
du hast jetzt nicht auf 500 direkt und den rest ma fix auf auto gestellt?

Ohne das Herantasten wird das nix ....

Board würde ich über Costum laufen lassen und je Minute einen neuen Test starten lassen. Beginn mit 8K

PS: normalerweise freezed man nicht, nur ein Thread wird rot und das ganze läuft weiter.
Wenn was freezed sind die stellungen noch weit vom optimum entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
jap, war das verkehrt ? Bis jetzt geht Prime aber noch ! bis jetzt...
Ich hab gedacht ich Probiers es umgekehrt, wenn es so nicht klappt dann mit weniger FSB !
da man in Netz überall ließt wie gut das mit dem board angeblich gehen soll, hab ich es mal so gemacht !

Custom ? wie lange dauert es bis ich alles durchbin ? ich hab bei Prime Manuell noch nix gemacht !

Das mit dem freez war gerade bevor ich alles auf Auto gestellt hab ! die Auto einstellungen kann man ja wenn es überhaubt soweit läuft, ja durch Manuelle einstellungen ersetzen bzw austesten !

Zuletzt bearbeitet:
also mindestens 30 min, um kurz zu checken, obs einigermaßen hinhaut.
Allerdings ist es dann noch nicht sicher, dass es stabil ist.

Sollte aber reichen um dann erstma mit dem speicher weiter zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, seit ca 20 min gehts bis jetzt, hoffe es bleibt so !
Was wäre denn der nächste schritt ?

Mal angenommen es geht so, was muss den am Speicher verändert werden ? die spannung ist ja ok, und T2 steht er ja auch ?
Muss man da auch noch Feintunning betreiben ? dann gäbe es ja unendlich viele einstellungen die man am Speicher vornehmen kann !

Zuletzt bearbeitet:
Hi Little Brain,probier es mal bitte für 500 FSB so....

Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................:8
CPU Frequency ...........................:4000
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................:
CPU Host Frequency (Mhz) ............:
PCI Express Frequency (Mhz) .........:100
C.I.A. 2.......................................:Disaled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................:800
PCI Express Clock Drive.................:900
CPU Clock Skew (ps)....................:100
MCH Clock Skew (ps)...................:150
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................:Standard
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....:Auto
(G)MCH Frequency Latch...............:333
System Memory Multiplier ..............:2.00b
Memory Frequency (Mhz) ..............:1000

DRAM Timing Selectable ................:Enabled
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................:5
tRCD .........................................:5
tRP'...........................................:5
tRAS..........................................:18

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................Wichtig DISABLED
CPU Vcore….……….........................:Musst du selber austesten....
CPU Termination…..... 1.200V*.......:liegt bei 500 FSB meißt zwischen 1.28-1.36v
CPU PLL…………………....1.500V*.......:1.50v
CPU Referen.…………....0.760V*.......:0.67xVTT
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........:liegt meißt bei 500 FSB so zwischen 1.28-1.40v
MCH Reference….…….0.760V...........:0,67xVTT
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........:Auto
ICH I/O……………….....1.550V............:1.500v
ICH Core…………...……1.100V............:1.100v
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............:Hersteller Vorgabe
DRAM Termination .…0.900V............:Auto
Channel A Reference 0.900V............:Auto
Channel B Reference 0.900V............:Auto

Versuch es mal so,die Skews musst du selber testen oft sind 100/150 schn optimal,gibt auch auch Fälle wo man diese inruhe lassen kann,oder wo zb. 0/50 passt bis 250 kann man diese so testen.

Die VTT wie MCH musst du auch bei dir selber auststen,der eine braucht mehr der andere weniger,wichtig ist auch das deine CPU die V-Core dann dafür mitmacht wenn du später mit Multi 8 laufen lassen möchtest,nungut Viel SPaß beim testen White;)

OK Probier ich mal, muss mich jetzt erstmal fertig machen, muss gleich Arbeiten !
Ergebnisse teil ich dann mit, falls noch anregungen sind, bin für alles offen was Hilfreich ist !:D

Bitte witer beobachten, brauche bestimmt nochmal rat bis alle Funzt !

Vielen Dank schonmal !

Hi White, treibst du dich auch hier rum :D. Aber nett von dir, das du den Anfängern bei den UD3's hilfst.

Mich wundert es nicht im Geringsten, das das Board mit MCH und vtt @ standard (1,1 Volt bzw 1,2) mit einem hohen FSB wie 495 stable ist .... im Gegenteil, ich bin schon verwundert, das er überhaupt booten konnte.

White, verweise ihn doch mal auf die erste Seite im UD3P Luxx Thread, dann brauchste nicht jede Einzelheit erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben