Probleme mit R5 1600 / Profi gesucht :D

Sickxy

Cadet 1st Year
Hallo zusammen ,
Ich habe folgende Probleme :

#1 : Die CPU ist im IDLE 45-50C Heiß . In Spielen 60C ca. und in Small fft 78-80 nach 10 Minuten.
Verbaut ist der Boxed Kühler.Definitiv Richtig.

#2: Manchmal Taktet sie ohne das ich etwas verstellt habe laut Ryzen Tool auf 3,7 Ghz Oo.
Weiß vllt jemand woran das liegen könnte ? :/

#3: Laut Speedfan ist der Kern 11 im Idle auf 78-85% auslastung ,woran könnte das liegen ?

Bin echt Ratlos.
Danke für jede Hilfe !.
Mfg Sii

Ist das ein "Problem? - Die CPU hat einen Turbi-Modus, und taktet geben auch hoch, wenn die Leistung gebraucht wird. - Schau mal, wie Deine Bios Einstellungen sind.
Für mich sehen die 3,7 GHZ nach typischem Turbo-Modus aus.

Du sagst. " Problem" wo ist das Problem?

Im Bios "Turbo Core" oder "CPU Boost" (heisst je nach Boardhersteller anders) abschalten - legt meist viel zu viel Vcore für den Boost an was sich dann natürlich in exotischen Temperaturen niederschlägt.

Danke für die Schnelle Antwort.
Aber des Problem habe ich erst seid Heute mit dem 3,7 , sonst ist er auf 3,2 und im Turbo auf 3,4 .Wenn ich ihn auf 3,3GHz takte bleiben es 3,3Ghz aber wenn ich ihn auf Standart Einstelle taktet er manchmal laut RyzenMaster auf 3,7 :/..
Das hauptproblem bleibt aber die Hitze und das der Kern 11 fast voll ausgelastet ist :S .

Achja laut RyzenMaster takten jede Sekunde die Kerne alle Kurz runter und Hoch . Ausser der 6te Kern , der Bleibt immer auf 3,XGhz (Halt so wie ich ihn grade Takte).
Ergänzung ()

Cool, Danke werd ich gleich mal Testen :)

Mit den Aluminiumklotzkühler wird es wirklich nicht besser werden mit den Temperaturen. Warum der 11. Kern ausgelastet ist, kannst nur du herausfinden. Eventuell in Task-Manager?

Eagle70

Die CPU arbeitet halt.. Das die Kerne mal einzeln hoch gehen ist ganz normal.

anexX Hatte Recht der Boost aus und schon sind die Temps wieder im Grün :) Danke !.. das mit dem 3,7 hat sich auch gelöst nur mit dem Kern 11 muss ich noch mal schauen laut task manager 3% auslastung .
Vielen Dank nochmal

Man macht doch nicht den Turbo aus... das Kostet unmengen Leistung vorallem im SingleCore Arbeitsbereich.
Die Werte waren für einen Boxed Kühler im Rahmen. Solange er nicht deutlich unter seinen Standardtakt fällt ist das auch vollkommen unbedenklich.

Er sollte den Turbo ausmachen um das Problem zu identifizieren - das hat er jetzt und jetzt kann er sich überlegen ob er mit der Leistung so zufrieden ist oder ob er wieder Richtung 3.7 Ghz will - jetzt hat er allerdings den Vorteil das selbst entscheiden und vor allem die nötige Vcore dafür selbst anpassen zu können, denn da sollte noch reichlich Luft nach unten sein - mit etwas Glück schafft er die 3.7 Allcore mit Stock Vcore, dann hat er kühle Temps und nen Rechner der die 3.7 sogar mit allen Cores rennt anstatt nur im Boost.

Ich persönlich wäre mit 60° beim Zocken und bis zu 80°+ beim Stressen auch nicht zufrieden - wenn man Hand anlegen und etwas optimieren kann dann sollte man das tun anstatt seinen Prozessor unnötig schwitzen zu lassen. Leider gehen die Boardhersteller bei der Boost Vcore absolut auf Nummer sicher und legen übertrieben viel Vcore an, soviel das selbst der schlechteste Prozessor der Produktion den Takt schafft und das muss man keinesfalls akzeptieren, sondern kann es völlig einfach umgehen und optimieren.

Vielen Dank , Hab alles Geschafft das mit dem 3,7 war anscheind ein Bug .
Die Temps sind wieder Gut dank Boos deaktivierung und Lüfter anheben ..
trz vielen Dank für die sofortige Hilfe !.

Zurück
Oben